Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


So können LehrerInnen das Thema Wasser im Unterricht einsetzen

Zum Jahr des Wasser legt «21 – das Magazin für zukunftsfähige Bildung» den Schwerpunkt auf die Wasserkultur. Dabei geht das Magazin deutlich über eine allgemeine Einführung für Lehrkräfte hinaus: So findet sich durchaus auch ein sehr informativer Artikel zur Problematik des Wassersparens. Denn Wassersparen ist absurderweise nicht immer nur gut, weil die Kanalisation auf einen gewissen Durchfluss angewiesen ist. Gibt es zu wenig Abwasser, muss die Kanalisation mit Trinkwasser durchgespült werden, was strukturbedingt nicht gerade wahnsinnig ökologisch ist. Fazit: Die Struktur sollte neu durchdacht werden. Das Heft enthält neben den thematischen Artikeln konkrete Beispiele und Vorschläge für Unterrichtsstunden, lässt den Blick auch über Europa hinaus schweifen und bietet eine Vielzahl von weiterführenden Internet- und Buchhinweisen (nicht nur für Lehrkräfte empfehlenswerte Lektüre). BEZUG von «21», Heft 2: Wasserkultur (Juli 2003): http://www.oekom.de/verlag/german/periodika/21/index.htm.

Stichworte: Trinkwasser, Flüsse, Seen, Primarschule, Gymnasium, Sekundarschule, SchülerInnen, Wasserkatastrophen, Hochwasser, Wasser als Gefahr, Wasserknappheit, Materialtipps, Tipps, Yangtse, Kampf ums Wasser, Konflikte, Abwasser, Abwasserreinigung, Klärschlamm
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Kinder und Jugendliche

Medium:
21 – Das Magazin für zukunftsfähige Bildung
Publikationsdatum: 01.07.2003
Autor: Diverse
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Bericht; Kommentar;

Abstract-Nr: 115392
Abstract-ID: 06511300057