Oekodok
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Abstract
Ohne Mittellinie sind VelofahrerInnen sicherer vor Autos
In den Niederlanden haben sich Strassen ohne Mittellinien bereits bewährt, nun kommen sie auch in der Schweiz. Das Konzept heisst «Kernfahrbahn» und dient dem Nebeneinander von Autos und Fahrrädern. Die Mittellinie verschwindet, dafür werden mit gelben, unterbrochenen Linien zwei Radstreifen von mindestens 1,25 Meter Breite markiert. Die restliche Fahrbahn – eben: die «Kernfahrbahn» – ist dann noch 4,7 bis 5 Meter breit, die AutofahrerInnen orientieren sich an den gelben Linien und fahren daher vorsichtiger und erst noch langsamer (Bericht).
Stichworte: Radweg, Erosion der Radspur (weil AutofahrerInnen sich nicht immer von der Radspur fernhalten), Verkehrsberuhigung, St. Gallen, Aargau, Hausen, Pilotstrecken, Kölliken, Birmenstorf (sic!)
Schlagwort: Verkehr und Transport > Fahrrad
Medium: TA
Publikationsdatum: 09.08.2003
Autor: Frey, Peter W.
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 115594
Abstract-ID: 05511800148