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Abstract


Teerrecycling wird aus Umweltgründen künftig eher «kalt» vollzogen

Denn dabei gelangen weniger Schadstoffe in die Luft. Teer wird heute nicht mehr produziert und an sich auch nicht mehr für den Strassenbau verwendet (das weniger PAK-haltige Bitumen hat Teer abgelöst). Die enormen Teermengen von bereits gebauten Strassen stellen aber die öffentliche Hand vor ein Finanzproblem: Die Entsorgung ist sehr teuer, weshalb am liebsten auf Recycling gesetzt wird. Allerdings gelten dort Richtlinien zum PAK-Gehalt, die mittelfristig gesenkt werden dürften, was weitere Kosten nach sich ziehen wird. Längerfristig bietet sich daher das «Kaltrecycling» mit Bitumenemulsionen, Zement oder Schaumbitumen an (Bericht mit Grafik und mit zwei Tabellen zu den Verwertungsmöglichkeiten).

Stichworte: Strassenbau, Schadstoffe, Recycling, Bauabfälle, Zahlen, Kosten, Buwal-Empfehlungen, Buwal-Richtlinien, MAK-Werte, Benz(a)pyren (BaP), polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Krebs erregende Substanzen, Abwasser
Schlagwort: Verkehr und Transport > Strassenbau

Medium:
Kommunal CH
Publikationsdatum: 01.08.2003
Autor: Hugener, Martin
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 115641
Abstract-ID: 05512400162