Auswirkungen der St. Galler Stadtautobahn
Zahlen über Verkehrsentwicklung seit der Eröffnung der Autobahn in St. Gallen. SN 1, Verkehrsentlastung, TA, 15.03.1988Die Autobahn N2 soll im Breite-Quartier überdacht werden
Überdeckung der Fahrbahn wegen Lärmbelästigung. AZ, 25.11.1987Ein Tal erstickt im Verkehr
Massive Luftbelastung im Urnerland, durch ständig zunehmenden Verkehr. Tagestourismus durch die N 2 hat zugenommen. Probleme trotz Basistunnel, Schwerverkehr auf Schiene... Brückenbauer, 31.08.1988Vereina: Massive Vorwürfe an Bundesamt für Verkehr
Umweltorganisationen beurteilen Bewilligungsverfahren und erheben Beschwerde. Baubewilligung, Klosters TA, 19.08.1988Autobahn als Architektur – ein kritischer Spaziergang
Hier wird die Basler Osttangente als räumliches Phänomen betrachtet: Spaziergang aus der Fussgängerperspektive. BaZ, 12.04.1989Eröffnung der französischen Autobahn A 35 im Elsass
Lastwagen-Mehrverkehr NOZ, 06.06.1989Limmattalerkreuz wird ausgebaut
Verkehrsaufkommen falsch eingeschätzt - N 20 stark überlastet. Verkehrsüberlastung in Zürich wegen Umfahrungen. Züri-Woche, 11.05.1989VCS: Strassentunnels lösen wenig Verkehrs-Probleme
Der Verkehrsclub der Schweiz VCS befasst sich mit den Tunnel-Projekten in Zürich und fasst die Einwände dagegen in einer Broschüre zusammen. Nicht weniger Luftverschmu... TA, 21.07.1989Kampf gegen die "Transjurane" im Kanton Jura
Autobahnfeinde sind Volksfeinde. Der Nationalrat hat sich gegen die Initiative "für einen autobahnfreien Kanton Jura" ausgesprochen. WOZ, 06.10.1989Zeitbombe Autobahn in Österreich
Eine neue Studie zeigt Alternativlösungen zu Pyhrnautobahn auf. profil, 23.10.1989Verkehrserhebung im Jahr 1988
Der Verkehr aus Baselland nimmt stetig zu. bz, 11.11.1989Ausbau im Grauholz bringt noch mehr Verkehr
VCS, WWF und Grauholz-Komtee sind enttäuscht über Umweltverträglichkeitsbericht. UVB des Kantons Bern zum geplanten Ausbau der N1 am Grauholz. AZ, 27.12.1989N4 würde Dörfer nicht entlasten
Studie der Autobahn-Gegner im Säuliamt Zürich. TA, 26.01.1990Neue Autobahnen: Mehr Verkehr, schlechtere Luft
Berechnungen der Koordinationsgruppe Nationalstrassen in und um Zürich. Luftverschmutzung, Verkehrszunahme, Verkehrserzeugungs-Effekt, Säuliamt, Kronaueramt TA, 10.02.1990Deutsch-schweizerische Autobahnplanung am Bodensee
Ein Komitee aus Autobahngegnern mobilisiert gegen den geplanten Autobahnzoll bei Kreuzlingen. WOZ, 09.03.1990Am 1. April 1990 stimmt das Volk über die Kleeblatt-Initiative ab
Volksabstimung über den Bau von Nationalstrassen. TA/Ökomedia, 14.03.1990Werden Osterstaus bald zur Alltäglichkeit?
Stau am Gotthard. Wann kollabiert der Verkehr auf den Autobahnen. Wieviel ein Verkehrsstau kostet. BaZ, 14.04.1990Ohne Rücksicht durch Naturreservate
Geld aus Brüssel bedroht die letzten noch heilen Landschaften im südlichen Europa. Gegen jede ökologische Vernunft werden Autobahnen und Eisenbahnstrassen, Monokulture... Spiegel, 16.04.1990Sechsspurige Autobahn als Test für die Luftreinhalte-Verordnung
Grünlicht für Grauholz-Ausbau. Umweltorganisationen sehen im Grauholzausbau jedoch einen Testfall für die Wirksamkeit der LRV. TA, 09.05.1990Einzigartiger Föhrenwald im Wallis soll gerettet werden
Umweltorganisationen fordern eine Umklassierung der geplanten N9 im Raum des Pfynwalds. TA, 05.05.1990Über die Geschichte des Autobahn-Kreuzes in Frankfurt
Mit dem Bau dieser Anlage in den 50er Jahren begann das Zeitalter verkehrsbedingter Umweltzerstörung im grossen Stil. Heute kriecht täglich eine Viertelmillion Fahrzeug... Natur, 01.07.1990Luftverschmutzung auf Autobahnen und Lösungen zur Verminderung
Die Urner Regierung hat vorgeschlagen auf der Gotthard-Autobahn Tempo 60 für Lastwagen und Temp 80 für Personenautos einzuführen, um den Schadstoffausstoss zu verminde... TA, 30.06.199010 Jahre Gotthard-Strassentunnel
Darüber, ob die am 5. September 1980 mit einem riesigen Fest eröffnete Gotthard-Autobahn mehr Vor- oder Nachteile mit sich gebracht hat, sind die Meinungen geteilt. BaZ, 01.09.1990Brücke und Tunnel sollen den Grossen Belt (Dänemark) überwinden
Zwischen den beiden Hauptinseln von Dänemark soll eine 18 Kilometer lange Verkehrsverbindung entstehen. Knapp 5 Milliarden Mark kostet die spektakuläre Brücken-Tunnel-... Spiegel, 13.08.1990Über die Gotthard-Autobahn in der Schweiz
Vor zehn Jahren eröffnete die Schweiz den Gotthard-Tunnel. Seitdem rauscht, nur von Staus gebremst, auf der Achse der Verkehr. Die Opfer von Autowahn und Reisewut: das R... Zeit M., 07.09.1990Mit Autobahnen die Städte retten?
Die Autobahnplanung in der Schweiz ist bereits ein Teil der jüngeren Geschichte, aber da der Bau der Hochleistungsstrassen noch lange nicht abgeschlossen ist, liegt in d... BaZ, 31.10.1990Vor 20 Jahren wurde die Autobahn N2 in BL gebaut und gutgeheissen
Vor 20 Jahren war Zersiedlung, Lärmbelastung und Luftverschmutzung noch kein Thema. Die Autobahnplanung hat im Kanton BL eine lange Tradition (Geschichtliches zur Autoba... BaZ, 22.12.1990Einigung im Autobahnstreit im Oberwallis
Der Bund und der Walliser Staatsrat schwenkten auf die billigere Linienführung Süd ein (Hintergrundbericht mit Vorgeschichte). BaZ, 04.01.1997Der Vispertaltunnel ist eröffnet worden
Der Tunnel erschliesst die (richtig: autofreien) Tourismusgebiete von Zermatt, Grächen und Saas Fee (Bericht auch über die Visper Umfahrung). NZZ, 05.02.1997Bern baute schon früh Strassen – «den Nachbarn vorauseilend»
Der Verfasser – er ist Staatsarchivar – schildert auf einer ganzen Zeitungsseite, wie der Kanton Bern seit dem 18. Jahrhundert Strassen für den (damals ge-, heute ma... Bund, 15.02.1997Das Hüttendorf gegen die A 33 wird geräumt
Die DemonstrantInnen werden weiterziehen, und die A 33 zwischen Osnabrück/Niedersachsen und Paderborn wird gebaut (Hintergrundbericht zu den Widerstandsaktionen). taz, 22.02.1997Die Trennwirkung von Hauptstrassen
Vor allem bei unsanierten Strassenabschnitten zeigte eine Berner Untersuchung, dass die Trennwirkung von Hauptstrassen für die AnwohnerInnen beträchtlich ist (Bericht; ... Gaia 6/96, S. 313/314, 01.03.1997Planauflage für die N4 im Knonauer Amt: Letzte Einsprachemöglichkeit
Die Planungsarbeit für die Autobahn ist abgeschlossen (detaillierte Schilderung mit Vorgeschichte und Kommentar). Laut einem Bericht vom 14. 5. wies die Zuger Baudirketi... TA/NZZ, 25.03.1997Das Mercantour-Projekt: Herausforderung für die Alpenschutzpolitik
Das Projekt beinhaltet unter anderem den Bau eines Autobahntunnels zwischen Italien und Frankreich. Es gefährdet wichtige Landschaftsgebiete (kurzer Bericht). cipra, 01.04.1997Das lange Warten auf den Rückbau der Autobahnbrücke ob Flamatt
Mitten über ein Schweizer Dorf führt eine Autobahnbrücke. Das Dorf ist längst keines mehr, hat die Mitte verloren und dafür den Verkehr gewonnen. Die Planungssünde ... NZZ, 12.04.1997«Kostenwahrheit» Verkehrsinfrastruktur und wirtschaftliche Entwicklung
So heisst die gut lesbare Studie. Sie liefert sowohl Argumente gegen die Mär vom wirtschaftsfördernden Strassenbau als auch konkrete Lösungsansätze für die zukünfti... Cipra, 01.04.1997Zuger Stadtumfahrung in der Sackgasse
Die Zuger Regierung hat das Projekt für eine 600 Millionen Franken teure Stadtumfahrung vorderhand sistiert (Hintergrundbericht). NZZ, 18.04.1997Schweizer GPK will umweltbelastendere Nationalstrassen
Für die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Nationalrats (Schweiz) sind die höheren Auflagen des Umweltschutzes ein wichtiger Faktor für die exorbitante Verteuerun... NZZ/BaZ/LNQ, 17.05.1997GegnerInnen der geplanten Zollfreistrasse hoffen auf Verzicht
Stuttgart hat den Bau der Strasse zwar hinausgeschoben, doch ein Verzicht scheine undenkbar (Kurzbericht). BaZ 3, 30.05.1997Zürcher Kantonsrat will Vorfinanzierung des Autobahnbaus durch den Bund
Im weiteren kündigt sich ein Umschwung im Interesse der Innerschweiz an (ausführliche Berichte). TA, 06.06.1997Die Strassenbaupläne für das Weinland werden aus der Schublade geholt
In den siebziger Jahren wehrte sich die Bevölkerung des Weinlands erfolgreich gegen ein Autobahnkreuz. Weil Deutschland unbeirrt an der Hochrheinautobahn A98 weiterbaut,... N+M 2/97, S. 32–35, 01.06.1997Geld für Autobahnbau fliesst 1997 vor allem in die Romandie
Bericht mit Zahlen zum Bauprogramm 1997. NZZ, 01.07.1997Baubeginn am letzten Teilstück der A 7
Der Artikel dokumentiert die Geschichte des Autobahnbaus im Kanton Thurgau (mit Chronologie). NZZ, 09.07.1997Variantenstreit um Oberwalliser Nationalstrasse findet ein Ende
Der Walliser Staatsrat und Bundesrat Moritz Leuenberger haben sich auf die Südumfahrung Visp geeinigt. Zwischen Leuk und Salgesch wird ein Bahntunnel gebaut, der Vorauss... LNQ/NZZ, 10.07.1997Zwischenbericht zum Bau der Nordtangente in Basel
Ausführlicher Bericht zum Stand der Dinge nach drei Jahren Bauzeit. BaZ, 05.08.1997Schweizer Strassenrechnung 1995: Weitere Verbesserung
Gemäss Berechnungen des Bundesamtes für Statistik ergibt sich ein neuer Eigenwirtschaftlichkeitsgrad von 100,8 Prozent (Pressemitteilung mit umfangreichem Zahlenmateria... Presserohstoff, 12.08.1997Zürcher Westtangente: Der Sündenfall der Strassenbau-Euphorie
Nach einem Vierteljahrhundert sei die Zürcher Westtangente zum klassischen Fall eines «Providuriums» geworden, schreibt der «Tagi» zynisch. Und noch immer rollt der ... TA, 22.08.1997Die A5 wird für die Expo 2001 fertiggestellt
Mit einem Aufwand von 1,4 Millionen soll sie eine der «umweltfreundlichsten» Autbahnen werden. Was dies heisst, erklärt der Artikel nicht. BaZ, 20.08.1997Ausbau der Rheinstrasse wird gegenüber dem Bau der J2 bevorzugt
Die Befürworter halten den Strassenausbau für eine «realistische verkehrspolitische Lösung» und lehnen den Bau des Autobahnteilstückes J2 ab (Berichte über eine Me... BAZ, 26.08.1997Wie man in Gebieten mit belasteter Luft neue Strassen baut
Die Wegleitung des Bundesamtes für Umwelt, Wald und Landschaft behandelt die Schadstoffreduktion durch die Gestaltung und den Betrieb des Strassennetzes. So liessen sich... Broschüre, 01.08.1997Die Zürcher Westumfahrung wird einstweilen nicht gebaut
Der Bund will die vom Kanton beantragte Vorfinanzierung nicht leisten – unter anderem mit dem Hinweis auf die Finanzstärke der Kantons (Bericht mit Grafik und mit Kom... TA, 04.09.1997Belchentunnel muss umfassend saniert werden
Der Gesteinsdruck auf den Tunnel ist gross; Schäden sind an der Tagesordnung. Für die Sanierung müsste jeweils eine der beiden Röhren zehn Monate lang gesperrt werden... BAZ, 23.09.1997Kommt der Brünigtunnel doch noch?
Obwalden weiht die Umfahrung Sachseln ein, baut die Umfahrung Giswil, plant die Umfahrung Lungern und weitere Schnellstrassenabschnitte. Baudirektor und Kantonsingenieur ... TA, 25.09.1997BaselbieterInnen lehnen der Ausbau der Rheinstrasse ab
Das Urteil an der Urne fiel deutlich aus: Ganze 70 Prozent sagten nein (Berichte vor und nach der Abstimmung). BaZ/TA, 29.09.1997Die Folgen des Bözberg-Tunnels für die Region
Die Bözberg-Autobahn Basel–Zürich ist immer noch relativ wenig befahren; ein Teil des Verkehrs geht nach wie vor über den Berg, so dass die wirtschaftlichen Verluste... TA, 15.10.1997Widerstand von Berner Bauern gegen ökologische Ersatzflächen
Die Bauern im Seeland kämpfen seit 30 Jahren für die Umfahrungsstrasse von Ins. Ab Mitte 1998 soll sie gebaut und bis zur Expo 2001 provisorisch in Betrieb sein. Nun fi... Bund/WOZ, 25.10.1997Autobahnen können Regionen schwächen
Neue Autobahnen können der Wirtschaft strukturschwacher Regionen weiter schaden. Das belegt eine Studie des Freiburger Eures-Institut (Kurzmeldung). Öko-Test 11/97, S. 8, 01.11.1997Die für 430 Millionen gebaute A 16 bringt fünf Minuten Zeitgewinn
Sieben Jahre haben gegen 200 Arbeiter am Autobahnteilstück Sonceboz-Tavannes gearbeitet. Es bringt den Jura und das Mittelland zusammen. Von Tavannes nach Biel gewinnt d... Bund, 19.11.1997Wie Langenthal mit Autobahnanschluss Zentrum werden will
Hätte Langenthal einen solchen direkten Anschluss, wäre die Fahrtzeit volle vier Minuten kürzer, und das ergäbe ungeahnte neue Potentiale, argumentiert eine Studie. I... Bund, 05.01.1996Viermal mehr Geld für Strassen als für den übrigen Verkehr
Das geben Kantone und Gemeinden in der Schweiz aus, zitiert «Litra» aus «Kantone und Städte der Schweiz» des Bundesamtes für Statistik (Kommentar; mit Tabelle). Litra, 29.12.1995Das Briger Planungsdesaster – zweiter Teil
Die Umfahrungsstrasse kostete mehr als doppelt soviel, als im Budget ausgewiesen war. Eine Geschäftsprüfungskommission soll das Planungswrack jetzt untersuchen (Bericht... Cash, 05.01.1996N-5-Umfahrung von Biel liegt jetzt beim Bundesrat
Der Berner Regierungsrat hat das generelle Projekt mit kleinen Änderungen zuhanden des Bundesrates verabschiedet. Er erwartet die Genehmigung auf Ende 1996. Die Berner K... NZZ, 12.01.1996Baselbieter Regierung verblüfft mit neuem J2-Entscheid
Der von einer Volksabstimmung genehmigte Neubau der J2 findet nicht statt, hat die Baselbieter Regierung wenige Monate nach dem Urnengang entschieden. Vorgezogen werden s... BaZ/TA, 17.01.1996Himmlisch: Schweizer Autobahnen bald baustellenfrei und gesperrt!
Vor diesem herzerfrischenden Szenario warnt die ständerätliche Verkehrskommission: Wegen der Kreditkürzungen könnten an Brücken, Tunnels und stark belasteten Nationa... Bund, 23.01.1996BaslerInnen leiden unter dem Baulärm der Autobahn-Nordtangente
Das untere Kleinbasel ist eine einzige Baustelle. Die Tunnels des heftig umstrittenen Autobahnstücks werden im Tagbau erstellt. Einen Umzug können sich nicht alle leist... TA, 01.02.1996Buwal-Studie: Kies statt Asphalt auf Forst- und Güterstrassen
Kies ist billiger, umweltfreundlicher und erst noch angenehmer zum Wandern, kommt eine vom Buwal, von den Raumplanungsämtern Bern und Luzern sowie den Schweizer Wanderwe... Presserohstoff/TA, 01.02.19961500 Unterschriften gegen N4-Umleitung
1500 BewohnerInnen des Zürcher Weinlandes wehren sich gegen die für den Sommer geplante und auf drei Monate befristete Umleitung der N4 durch ihre Dörfer (Kurzmeldung)... NZZ, 26.02.1996Ein Versuch, die Multifunktionalität im Stadtverkehr wiederherzustellen
Die ursprüngliche Multifunktionalität des Strassenraums in den Siedlungen wurde dem Autoverkehr geopfert. Der Artikel zeigt Lösungen auf, diese Multifunktionalität im... NZZ, 02.03.1996Wird der Berner Schanzentunnel der erste gebührenpflichtige Tunnel?
Der Bundesrat will dem eidgenössischen Parlament beantragen, versuchsweise und ausnahmsweise Gebühren erheben zu dürfen. Dann könnte der Tunnel privat finanziert werd... Bund, 05.03.1996Splitt, gewaschen und getrocknet, ist wieder einsetzbar
Die Weiterverwendung des Streuguts ist erst noch billiger als die Deponierung (Bericht über Erfahrungen in München). SZ, 28.03.1996Zürcher Baudirektor stoppt N-4-Sanierungsprojekt
Hans Hofmann will einen vierspurigen Ausbau projektieren, vorerst zwischen Trüllikon und Flurlingen. Grüne und LdU sind dagegen (Hintergrundbericht und Kommentar). TA/NZZ, 29.03.1996Stopp für Linth-Schnellstrasse
Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der St. Galler Umweltorganisationen gutgeheissen. Der Kanton habe das Projekt für umweltverträglich erklärt, ohne zuvor die nöti... TA, 09.04.1996Bundesgericht weist Beschwerden gegen die Zürcher Westumfahrung ab
Mit dem Bau des Autobahnrings samt Tunnel durch den Üetliberg wird noch dieses Jahr begonnen. Die Richter gingen jedoch teilweise auf die Beschwerden von VCS, WWF, Heima... TA/NZZ, 12.04.1996N 4 im Knonauer Amt: Innerschweizer machen Druck
Eine Gruppe von Innerschweizer ParlamentarierInnen verlangt, dass der Bund dem Kanton Zürich das Geld für den Bau der N 4 vorschiesst. Laut einem Bericht vom 20.09.1996... Bund/TA, 16.04.1996Kontroverse um Tessiner Schnellstrasse Stabio-Gaggiolo
Der Tessiner Rat hat dem Projekt zugestimmt (Hintergrundbericht). NZZ, 18.04.1996Erster Spatenstich für die Autobahn A 71/73 durch den Thüringer Wald
Die Waldautobahn entlaste Dörfer und Städte, sagen deren Befürworter. Die Umweltgruppen nennen den Bau einen «Akt himmelschreiender ökologischer und ökonomischer Un... TA, 19.04.1996Der Streit um die geplante Strasse ins Maderanertal geht weiter
Voraussichtlich wird das Bundesgericht über die zweite Erschliessungsstrasse durch das Urner Hochtal entscheiden müssen (Bericht mit Vorgeschichte). Laut einem Bericht ... TA/SBN, 23.04.1996Die erste Vorher-nachher-Untersuchung zu einer Bundesfernstrasse
Das Gutachten der TU Berlin gibt Aufschluss über die Folgen von Schnellstrassen für die Umwelt: Seltene Vogelarten verschwinden, Pflanzenbestände verarmen, jeder zweit... Natur 5/96, S. 77, 01.05.1996Ist ein Zugvogelreservat eine Million Franken auf zehn Meter wert?
Diese Frage stellt sich in der schweizerischen Landschaft Grenchen-Witi. Eine Strasse soll das unter Schutz stehende Gelände nicht durchschneiden dürfen, weshalb ein 1,... Hebdo, 25.04.1996Die wundersame Kostenvermehrung im Schweizer Strassennetz
Stellen Sie sich vor: Die Neat käme zehnmal teurer zu stehen als geplant – und niemand protestierte. Unvorstellbar! Beim Nationalstrassennetz aber ist es so: Das gesa... TA/BaZ/LNQ, 11.05.1996Die Umfahrung von Locarno wird Versprechen unerfüllt lassen
Der Umfahrungstunnel von Locarno wird am 13. Juni eröffnet. Von den versprochenen flankierenden Massnahmen werden nur einige auf diesen Tag verwirklicht. Und bald sollen... TA, 17.05.1996Eine 26 Meter breite Autobahn durch Freiburg i. Br.?
Eine vierspurige Transitautobahn soll die Stadt zerschneiden. Zerrissen wird durch dieses Projekt nicht zuletzt die örtliche SPD, der Bürgermeister (SPD) steht ohne Bas... taz, 18.05.1996Endphase bei der Weinländer N4
Die Bauarbeiten an der Autostrasse Winterthur-Henggart sowie Flurlingen-Schaffhausen befinden sich in der Endphase. Mitte August 1996 soll die Strasse eröffnet werden. D... NZZ, 18.05.1996Die Folgen der Genfer See-Überquerung
Das ausführliche Dossier schildert die Auswirkungen, die die verschiedenen Varianten des Bauprojekts auf den Genfersee haben werden (französischsprachiger, sehr informa... Arpea 192, 31.05.1996Der Einfluss der Baulobby auf die Schweizer Verkehrspolitik
Erstaunlich gering ist dieser Einfluss, weil es laut Aussage eines Nationalrats «wenige derart schlecht funktionierende Wirtschaftsgruppen» gibt (streckenweise schnoddr... E&U 2/96, S. 7–9, 01.06.1996Genf wünscht freie Sicht statt freie Fahrt
Mit einer für Genf erstaunlich hohen Stimmbeteiligung von 60 Prozent haben die Genferinnen und Genfer beide Projekte zur Über- und Unterquerung des Genfersees zu 70 Pro... LNQ/Hebdo/TA/NZZ, 10.06.1996Der Tunnel über den Grossen Belt ist beinahe fertig
Für umgerechnet sechs Milliarden Franken hat Dänemark den Grossen Belt überbrückt und untertunnelt (ganzseitiger Bericht). BaZ, 19.06.1996Der Umfahrungstunnel von Locarno ist eröffnet, die Probleme bleiben
Denn die notwendigen und versprochenen flankierenden Massnahmen wurden bisher kaum realisiert. Statt dessen will der Kanton eine Schnellstrasse durch die Magadino-Ebene b... BaZ/TA/NZZ/TZ, 14.06.1996Viel spricht für Kies statt Asphalt auf Forst- und Güterstrassen
Kies ist kostengünstiger, umweltfreundlicher und für Wanderinnen und Wanderer angenehmer als Asphalt. Ein Buwal-Studie empfiehlt, die Subventionspraxis der öffentliche... UWS 1/96, S. 34, 01.06.19961996 wird die Schweiz mit 53,8 Kilometern neuer Autobahn beglückt
Der kurze Agenturbericht nennt die neuen Streckenabschnitte, die der Bundesrat im Rahmen des Nationalstrassenbau-Programms 1996 genehmigt hat. NZZ, 27.06.1996Die Strassendatei der Schweiz könnte auch viel günstiger sein
Wenigstens für die Kantone, denn sie haben weniger umfassende Daten zu erfassen und zu speichern. Trotz eines funktionstüchtigen Zürcher Datenbankmodells haben sich me... SoZ, 14.07.1996Zahlreiche Einsprachen gegen Autobahn-Querspange bei Kaiseraugst
Die Gemeinde selbst will zusätzlich eine formelle Einsprache gegen die N3-A98 erheben. Auch aus der Nachbargemeinde Rheinfelden wurden Beschwerden eingereicht (Bericht). BaZ, 17.07.1996Die Kantone planen Strassen, der Bund bezahlt sie
Die Kantone sparen zwar bei kleinen Ausbauten und beim Unterhalt, nicht aber beim National- und Hauptstrassennetz, bei dem die Bundessubventionen fliessen (Bericht). BaZ, 17.07.1996Weg frei für die Zollfreistrasse Lörrach–Weil
Das Bundesgericht hat die Beschwerde von Schweizer Umweltorganisationen gegen die Waldrodung abgewiesen. Hingegen wurde die Beschwerde gegen den Bau eines Abwasserkanals ... BaZ/Regio Panda, 19.07.1996Der grosse St.-Bernhard-Tunnel und seine Aluminiumverschalung
Jetzt sehe dieser Alpentunnel aus wie neu. Andere Tunnels könnten dem Beispiel folgen. Unter anderem erlaubt die Verschalung, Strom zu sparen, weil der Tunnel heller wir... LNQ, 22.07.1996Die Materialbewirtschaftung am Lötschberg-Basistunnel
Die Verfasser schildern die Problematik, den Aushub des über 30 Kilometer langen Tunnels sinnvoll zu verarbeiten oder loszuwerden (ohne dass die regionalen Deponien bean... BRP 1/96, S. 17–19, 01.07.1996Die Hochrhein-Autobahn A98 kommt nicht vom Fleck
Einsprachen und finanzielle Hürden stehen ihr im Weg (Berichte mit schlecht kopierbarer Karte). BaZ/3, 26.07.1996Autostrada del Sole – «Öko-Fundis» und «Betonproduzenten» im Kampf
So bezeichnet die italienische Presse die Auseinandersetzung um die umgerechnet 74 Milliarden Franken, die unter anderem in die Spurenverdoppelung der Autobahn Florenz–... NZZ/Bund, 25.07.1996Streit um Autobahnverbindung über den Rhein bei Rheinfelden
Querspange heisst das Autobahnstück, das die deutsche Hochrhein-Autobahn A 98 dereinst mit dem Schweizer Nationalstrassennetz verbinden soll. Auf der deutschen Seite wir... TA, 05.08.1996Die erste Etappe der Zürcher Westumfahrung wird gebaut
Noch ist die Finanzierung des Üetlibergtunnels nicht gesichert. Gleichwohl wurde zum ersten Spatenstich an der Umfahrung Birmensdorf angesetzt (ausführlicher Zwischenbe... TA, 13.09.1996Der Kanton Aargau lehnt höhere Motorfahrzeugabgaben ab
Die grossen bürgerlichen Parteien plädierten für die Ja-Parole. Astag und VCS, Freiheits-Partei, SP und Grüne bekämpften die Vorlage (zwei Berichte). TA, 23.09.1996Hornussen, das bauernfreie Bauerndorf an der Autobahn
Über die Kantonsstrasse rollen täglich 14 000 Fahrzeuge. Das neue Autobahnteilstück Frick–Birrfeld soll eine gewisse Verbesserung bringen (Bericht; dazu Interview mi... BaZ, 25.09.1996Und plötzlich steht das aargauische Lupfig verkehrstechnisch im Zentrum
Im Oktober wird das letzte Teilstück der A3 eröffnet, Basel und Zürich rücken noch näher zusammen, und das Dörfchen Lupfig kriegt einen eigenen Autobahnanschluss. I... TA, 25.09.1996Flamatt und das Autobahnviadukt, das zum Sprengen anregt
Der FDP-Gemeinderat Hans-Ulrich Marti (mutmasslich in Anlehnung von «mehr Freiheit, weniger Staat») möchte die Autobrücke, die das Dorf überschattet, «am liebsten g... TA, 10.10.1996Überschüsse der Strassenbaugelder verschwanden im Defizitloch
Die Schweiz nehme viel mehr zweckgebundene Gelder für den Strassenbau ein, als sie ausgebe. Deshalb lägen derzeit 1,13 Milliarden Franken Überschuss als Gutschrift auf... BaZ, 10.10.1996144 Jahre Zollfreistrasse und kein bisschen klüger
Der Verfasser rollt die Geschichte der Zollfreistrasse Lörrach–Weil auf und geht auf die aktuelle Situation ein (ausführlicher Bericht). N+M 4/96, S. 36–38, 01.10.1996Direkte Autobahnverbindung Basel-Zürich eröffnet
Zu dieser neuen Verkehrsachse hat die BaZ ein ausführliches Dossier zusammengestellt, das auch auf den Einfluss der neuen Nationalstrasse auf die Bahn, den Güterverkehr... BaZ/TA, 17.10.1996Gesponserte Strasse zum Shopping-Center
Private finanzierten die zweite Verkehrsachse zwischen Dietikon und Spreitenbach (Bericht mit Karte). TA, 31.10.1996Linth-Schnellstrasse: Eingeständnisse an UmweltschützerInnen
Der Kanton St. Gallen streicht das Aabachtobel-Viadukt und verlängert den Balmenraintunnel (Bericht). TA, 08.11.1996Zürcher Infoblatt zur Westumfahrung
Mit einem Infoblatt will das kantonale Tiefbauamt die Bevölkerung regelmässig über den Bau der Zürcher Westumfahrung informieren (kurze Meldung). TA, 08.11.1996Ökologische Aspekte beim Bau der Westumfahrung N4/N20
Der Artikel erläutert die Massnahmen, die beim Bau von Strassen vor allem bei der Baustellenentwässerung zum Tragen kommen. ZUP 10/96, S. 55/56, 01.10.1996Walliser Versprechen gegenüber dem WWF gebrochen
Die Autobahn zwischen Sion und Sierre hätte eigentlich von ökologischen Massnahmen begleitet werden müssen. Nur dank einer entsprechenden Konvention hat sich der WWF n... LNQ, 11.12.1996Zur Konjunkturförderung soll der Strassenunterhalt mehr Geld kriegen
Besonders die «vernachlässigten» Autobahnen seien besser zu pflegen, fordert die Kommission für Konjunkturfragen vom schweizerischen Bundesrat (Report mit Grafik zum ... cash/SoZ, 13.12.1996In der Strassenrechnung für 1992 klafft ein Milliardenloch
Dabei sind die sozialen Kosten des privaten Strassenverkehrs noch nicht eingerechnet. Die Eigenwirtschaftlichkeit und die Kostendeckung haben sich 1992 weiter verschlecht... TA, 31.12.1994Gerichtsentscheid blockiert Autobahnbau in der Eifel (D)
Die erste privat finanzierte Autobahn Deutschlands wird zunächst einmal auf der grünen Wiese enden. Die Teilstücke der A 60, deren Planung nach 1988 begonnen haben, m�... taz, 30.12.1994Strassenbau-GegnerInnen organisieren sich europaweit
Das geht aus dieser Meldung des «European» hervor. Danach soll die Action for Solidarity, Equality, Environment and Development (Aseed) zu einem Treffen aufgerufen habe... European, 26.01.1995Hecken an der Autobahn als «Lehrstück im Gehölzunterhalt»
Der Kanton Baselland ist stolz auf seine Hecken entlang den Autobahnen. Die Hecken seien strukturreich und vielfältig geworden, sie böten vermehrt «Sicherheit für die... BL, S. 15–17, 01.02.1995Die Ostseeautobahn kann nicht wie geplant gebaut werden
Nach dem Widerstand der EU und der Umweltverbände muss der Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann seine Pläne für die Autobahn 20 korrigieren (kurzer Hintergrundberi... taz, 15.03.1995Umweltverbände rekurrieren gegen Pfynwald-Autobahn
Fünf grosse Schweizer Umweltverbände haben entschieden, gegen das Ausführungsprojekt der N 9 zwischen Sierre und Leuk beim Walliser Staatsrat zu rekurrieren (kurzer Be... SoZ, 19.03.1995Streit um Schnellstrasse im Vorarlberger «Schweizer Riet»
Die DorfbewohnerInnen zwischen Bregenz und dem Grenzort St. Margrethen fordern den Bau der S 18. Die sanktgallische Gemeinde Au, Grundbesitzerin im «Schweizer Riet», un... TA, 27.03.1995Der Appetit auf neue Strassen ist in Neuenburg ungestillt
Sogar Le Locle träumt von einem eigenen Tunnel … Der Artikel beschreibt, wie das Kantonsparlament 48 Millionen Franken für neue Strassen bewilligt hat. Die Linke vers... LNQ, 29.03.1995Warum die J2 besser verhindert wird
Selbst mit dem Bau der J2 können die AnwohnerInnen an der Rheinstrasse in Frenkendorf/Füllinsdorf nicht massgebend entlastet werden, das Quartier müsse langfristig auf... RegioPanda, 01.03.1995Einsprachen gegen N 9 im Wallis blockieren den Bau
Die geplante N 9 im Oberwallis ist in allen Teilstücken blockiert. Während sich im Oberwallis Talgemeinden um Visp gegen die offizielle Variante wehren, haben gestern i... Bund|NZZ, 31.03.1995Trotz Basler Opposition wird die Zollfreistrasse Lörrach-Weil gebaut
Die neue Strasse bedroht eines der schönsten Naherholungsgebiete Basels. Deutschland beharrt auf dem mit Basel abgeschlossenen Staatsvertrag und will die Strasse bauen. ... TA, 06.04.1995Der Jura will mehr Geld für seine Transjurane
Der Kanton argumentiert, dass die befürchtet kleinen Bundesbeiträge de facto einem Baustopp gleichkämen (ausführlicher Bericht mit Karte zur Jura-Autobahn). TA, 10.04.1995Die «Autobahn der Hölle» bedroht den Amazonaswald
Brasilien lanciert ein titanisches Projekt: die Schaffung einer Strasse, die bis zum Jahr 1999 den Atlantik mit dem Pazifik verbinden soll. Der Artikel (übersetzt aus «... LNQ, 11.04.1995Aargauer Nationalrat wirbt für Ausbau der N1 auf sechs Spuren
Ulrich Giezendanner (Freiheitspartei) fordert in seiner Einzelinitiative, dass die N 1 zwischen Bern und Zürich verbreitert wird, was einfach und kostengünstig sei. Die... SoZ/Facts, 23.04.1995Durch die Pyrenäen soll künftig ein «Supertunnel» führen
Der Tunnel würde rund 50 Kilometer lang werden (!) und Frankreich mit Spanien verbinden. Das hat die Arbeitsgruppe Verkehr der beteiligten Regionen (inklusive Andorra) b... LNQ, 04.05.1995Rekurs gegen N-2-Anschluss im Tessin
Die Schnellstrasse sollte den Grenzübergang Gaggiolo direkt mit der N 2 bei Mendrisio verbinden. Die rekurrierenden Umweltorganisationen argumentieren, dass das Projekt ... NZZ, 10.05.1995Kanton Tessin darf Rutschgebiet nicht mit neuer Strasse umfahren
Die Landesregierung hat nach einem Rekurs des Kantons Tessin die geplante Waldrodung für eine neue Strasse erneut abgelehnt. Die Strasse hätte im Centovalli ein Rutschg... TA, 13.05.1995Verzögerungen für Strassenbauten bei Aarau
Mit der sogenannten Ostumfahrung und einer neuen Zubringerstrasse zur Staffelegg soll die Altstadt von Aarau vom Verkehr befreit werden. Zur Freude der GegnerInnen lässt... TA, 26.05.1995Eine weitere Studie belegt: Neue Strassen produzieren mehr Verkehr
An vielen Einzelbeispielen belegt eine britische Studie, dass Strassenbau in Ballungsgebieten, neue Brücken und zusätzliche Fahrspuren neuen Verkehr provozieren. Die St... Öko-Test 6/95, S. 8, 01.06.1995Greenpeace-Aktion gegen Autobahnbau im Vallée d'Aspe (F)
Mit dem Kauf weniger Quadratmeter auf dem Gebiet der projektierten Strasse könnte das Vallée d'Aspe vor der Verkehrsflut gerettet werden (Beschrieb der Kampagen mit Adr... zwar 2/95, S. 18, 01.06.1995Birmensdorf fordert den Bau einer Umfahrungsstrasse
«Zustände wie am Gotthard», schreibt der «Tages-Anzeiger» über die täglich 25 000 Autos, die das Dorf umfahren. Die Umfahrungsstrasse aber ist vom Bundesgericht bl... TA, 14.06.1995Zahlreiche Hauptstrassen-Projekte müssen zurückgestellt werden
Der Bund stellt für das Mehrjahresprogramm 1996-1999 weniger Geld zur Verfügung als angefordert (mit Liste der neuen Projekte und der eingesezten Gelder). NZZ, 29.06.1995Reportage zum Bau des Vereinatunnels
Die Reportage begleitet die Mineure eine Nacht lang «unter Tag», wo gebohrt und gesprengt wird. TA, 30.06.1995Argumente der NaturschützerInnen gegen den Bau der A98
Der Bau der deutschen Hochrheinautobahn hat die Zerstörung wertvoller Naturgebiete zur Folge. Der Artikel und ein Interview dokumentieren die Argumente der Strassenbau-G... BaZ, 14.07.1995750 Einsprachen gegen Linienführung der N 9 bei Visp
Der Walliser Staatsrat hat die ursprüngliche Linienführung entlang der Rhone durch das Lonza-Betriebsareal nach dem Chemiebrand in Schweizerhalle abgeändert. Gegen die... TA, 15.07.1995Einspracheflut gegen die Walliser N9
Gegen das offizielle Projekt für die N9 in der Region Visp haben rund 750 Personen und Institutionen Bedenken angemeldet. Entweder landet das umstrittene Projekt vor Bun... BaZ, 27.07.1995Widerstand gegen neue Alpenstrasse von Domodossola nach Locarno
Zwischen dem italienischen Valle Vigezzo und dem Valle Onsernone ist eine neue Forst- und Alpenstrasse geplant. BefürworterInnen erhoffen sich mehr Beschäftigungsmögli... N+M 4/95, S. 22-23, 01.09.1995Bundesgericht schiebt Bau der zollfreien Strasse bei Basel auf
Die geplante Strasse soll eine zusätzliche Verbindung für die deutschen Ortschaften Lörrach und Weil am Rhein bieten. Sie würde über Schweizer Hoheitsgebiet führen,... N+M 4/95, S. 24–26, 01.09.1995Wie Strassen- und Bahnlobby die Verkehrspolitik bestimmen
In den eidgenössischen Räten sorgen viele Geschäftsleiter und Verwaltungsräte von Bauunternehmen dafür, dass die Staatsfinanzen in den Strassenbau fliessen. Auch die... TA, 22.08.1995Verkehrsentwicklung im Fricktal: Es droht eine Verkehrslawine
Mit der Eröffnung des Bözbergtunnels 1996 werden zwar Dörfer entlastet, doch insgesamt nimmt das Verkehrsaufkommen im Fricktal um fast das Doppelte zu. Dies zeigen unv... BaZ, 26.08.1995Von der Schwierigkeit, eine Stadtautobahn sauber zu planen
Schweizer Verkehrsplanung scheint Städte als eine beliebige Ansammlung von Einzelteilen zu verstehen, die sich gegenseitig behindern. Anhand der N5-Planung zeigt der Ver... Hochparterre, 01.09.1995Fertigstellung des CH-Nationalstrassennetzes: 5 Jahre Verzögerung
Das fünfte langfristige Bauprogramm für das Schweizer Nationalstrassennetz sieht eine Verzögerung von fünf Jahren vor. Die meisten Teilstrecken werden bis zum Jahr 20... TA, 31.08.1995Augenschein bei Deutschlands A-60-Bau: Nichts bleibt, wie es ist
Eine Frau aus dem nahegelegenen Dorf sagt: «Wo mal was war, steht nichts mehr; wo nichts war, steht man vor einem Haufen Dreck.» An der Autobahn wird gebaut wie blöd �... taz, 06.09.1995Strassenbau-Entscheid: Freisinnige drängen Ogi zum Endspurt
Strassen sind gut, Autobahnen sind besser, heisst das Motto des Thurgauer Volksvertreters Ernst Mühlemann. Er fordert den Ausbau der N4 im Knonauer Amt. Solange Ogi noch... WW, 12.10.1995Bundesrat gibt grünes Licht für den Ausbau der N1 bei Baden
Der Bareggtunnel bei Baden darf um eine dritte Röhre erweitert werden. Damit kann der Kanton Aargau das Ausführungsprojekt für den Ausbau von vier auf sieben Spuren in... TA, 19.10.1995Zürcher Strassenbauprogramm leicht reduziert
Der Regierungsrat von Zürich hat das Strassenbauprogramm 1996 bis 1998 zuhanden des Kantonsrats verabschiedet. Weil die Stimmenden die Sonderabgabe zur dringlichen Schli... TA/NZZ, 02.11.1995Bundesrat genehmigt generelles N-4-Projekt im Knonauer Amt
Bei dem aufgrund einer Machbarkeitsstudie erstellten Projekt «Isliberg lang» werde dem Umweltschutz grosse Beachtung geschenkt (Hintergrundbericht). xx NZZ, 16.11.1995Die wundersame Kostenvermehrung der Briger Umfahrung
105 Millionen Franken hätte sie kosten sollen. Gekostet hat sie 238 Millionen. Und für eine fünf Kilometer lange Strasse ist das denn doch ein bisschen viel. Jetzt ist... LNQ, 20.11.1995Nationalstrassenbau: Die Kosten werden geplantes Budget übersteigen
Nicht nur die Baukosten für den Strassenbau werden in den kommenden Jahren wachsen, sondern auch die Ausgaben für deren Unterhalt (Bericht mit viel Zahlen). SHZ, 23.11.1995TCS macht eine zweite Strassenröhre für den Gotthard beliebt
In einer Studie («Brennpunkt Gotthard») untersucht der TCS die Verkehrs- und Umweltsituation auf der Gotthardautobahn und prüft Alternativen zum Abbau der Staus. Fazit... TA, 14.11.1995Grauholzautobahn ist jetzt sechsspurig befahrbar
Dem Ausbau der Autobahnstrecke ging eine mehrere Jahre dauernde Auseinandersetzung voraus (der Artikel rollt die Geschichte auf). Einer der Beweggründe für den Ausbau w... Bund, 01.12.1995Ständerat bewilligt 163,5 Millionen Mehrausgaben für den Strassenbau
Damit erreichten die Romands und die Baulobby ihr Ziel. Für die Solarforschung bewilligt der Ständerat drei Millionen Franken (kurzer Bericht). xx TA, 07.12.1995Ein intelligentes Verkehrssystem statt krankmachende Autobahnen
In der (laut der vorliegenden Kurzrezension sehr lesenswerten) Broschüre sind alle wichtigen Aspekte der ökologischen und medizinischen Bedrohung durch Autobahnen sowie... Oekoskop 4/95, S. 20, 01.12.1995Strassenbau: Nationalrat für zusätzliche 163 Millionen
Damit brachte die Strassenlobby ihre Aufstockung durch (Bericht und Kommentar). xx TA, 15.12.1995Strassenbau: Der reiche Bund spart auf Kosten der armen Kantone
Der Bundesrat kürzte die Subventionen für den Unterhalt der Nationalstrassen. Für die Kantone hat dies massive Mehrkosten zur Folge. Die beiden Artikel zeigen dies am ... TA/BaZ, 21.12.1995Sechsspurige Autobahn kontra Bahn 2000
«Die Nationalstrasse N 1 wird durchgehend von Bern bis Zürich auf sechs Fahrspuren ausgebaut», heisst es in einer von 52 Nationalräten unterzeichneten parlamentarisch... TA, 18.12.1995Die Autobahn N5 bleibt über das Jahr 2000 hinaus löchrig
In gut acht Jahren soll die lange umstrittene N5-Verbindung zwischen Zuchwil SO und Biel fertiggestellt sein. Während die Solothurner Strassenbauer zügig vorwärtsmache... TA, 07.01.1994Hauptstrassen als heilige Kühe der StrassenbauerInnen
Der ausführliche Artikel stellt Bestrebungen in Deutschland vor, die Ortskerne nicht mehr verkehrszentriert zu planen – obschon immer noch sehr starkes Verkehrsaufkomm... VCS, 28.01.1994Aargau will dritten Autobahntunnel am Baregg bauen
Die zusätzliche Röhre solle nur den bestehenden Tunnel der N1 entlasten, keine zusätzlichen Kapazitäten schaffen. So argumentiert der Aargauer Regierungsrat in seinem... TA, 16.02.1994Trotz Alpeninitiative wird die Walliser Autobahn vierspurig gebaut
Verkehrsminister Adolf Ogi hat sich in der Regierungssitzung mit einer Definition des Transitverkehrs durchgesetzt, die den alpenquerenden Schweizer Verkehr ausklammert. ... TA, 21.04.1994Widerstand gegen den geplanten Ausbau des Nadelöhrs an der N 1
Der geplante Ausbau der vierspurigen N1 auf sieben Spuren (durch den Baregg bei Baden AG) stösst auf Opposition. Der ausführliche Hintergrundbericht liefert Information... TA, 29.04.1994Adolf Ogi und sein Departement fallen der Alpeninitiative in den Rücken
Der Bundesrat hat die Botschaft zum Transitverkehrsgesetz verabschiedet. Und plötzlich soll die N9 im Wallis doch vierspurig ausgebaut werden, nachdem Adolf Ogi im Absti... TA/Bund, 05.05.1994Verkehrs-Kreisel sind umweltverträglicher als herkömmliche Kreuzungen
Kreisel sind sicherer, kostengünstiger, leistungsfähiger, schöner – und auch erheblich ökologischer: Schadstoffausstoss, Lärm und Treibstoffverbrauch nehmen ab. Na... Bund, 09.05.1994Nationalrat will die N9 gegen frühere Behauptungen nun doch bauen
Was Bundesrat und Parlamentsmehrheit vor der Annahme der Alpeniniative gesagt haben, gilt nicht mehr, die N9 soll doch gebaut werden können. Der Artikel erläutert den M... TA, 08.06.1994IG Autobahn will Autobahn N9 so rasch wie möglich bauen
Sie will Verhandlungen am grünen Tisch nicht abwarten. Eine von der IG Autobahn im Auftrag gegebene Expertise bekräftigt ihre Haltung. Der Verein Alpeninitiative bezeic... Bund, 02.07.1994Der Treibstoffzoll aus historischer Sicht
Von der Finanzquelle des Bundes hat sich der Treibstoffzoll in der Schweiz zum eigentlichen Motor des Strassenbaus entwickelt. Auf einer Zeitungsseite erläutert der Hist... NZZ, 05.07.1994Widerstand gegen den Bau einer Forststrasse im Maderanertal
Der Urner Regierungsrat hat den Bau einer für Lastwagen dimensionierten Forststrasse im hinteren Maderanertal gutgeheissen. Umweltorganisationen befürchten, dass eine V... TA, 07.07.1994Jährlich gibt es einige 100 Kilometer neue Forststrassen in der Schweiz
Gesamthaft sind bis heute 70 000 Kilometer Erschliessungsstrassen gebaut, und jährlich werden es mehr, wie eine ETH-Studie festhält. Umweltverbände fordern nun, dass ... TA, 11.07.1994Strassenplanungsstopp in den Alpen aufgehoben
Nach der Annahme der Alpeninitiative verhängte das Eidgenössische Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement (EVED) einen Planungs- und Projektierungsstopp. Dieses ist... BaZ, 08.07.1994Genf entscheidet über zusätzliche Verkehrsentlastung der Stadt
Eine Umfahrungsautobahn und ein Stadt-Verkehrskonzept, das den Transitverkehr behindert, sind bereits realisiert. Das Baudepartement hat nun ein weiteres Bauvorhaben forc... Bund, 13.07.1994N9 im Wallis: Visp schlägt zwei statt vier Spuren vor
Visp distanziert sich vom offiziellen N9-Projekt und schlägt dem Walliser Staatsrat eine Konsenslösung vor: eine teilweise zweispurige und etappierbare Autobahn. Die St... Bund, 20.07.1994Ostsee-Autobahn: Autobahn der Illusionen
«Wirtschaftlicher Aufschwung und mehr Lebensqualität» - diese Ziele seien mit der geplanten Ostseeautobahn schnell und bequem zu erreichen, versprechen die Verkehrsmin... Zeit, 27.07.1994Basler Nordtangente: Spatenstich für die «teuerste Autobahn der Welt»
Mit dem Beginn des Baus gehe in Basel eine Art Jahrhundertdiskussion zu Ende, schreibt die «Basler Zeitung». Neben allgemeinen Informationen zur Nordtangente dokumentie... BaZ/3, 01.09.1994Der erste transjurassische Tunnel der Romandie wird eingeweiht
Die J20 zwischen La Chaux-de-Fonds und Neuchâtel nimmt Formen an. Auf einer ganzen Seite erläutert der Verfasser, was das für die Region heisst (Hintergrund). LNQ, 03.11.1994Ostdeutsche Grüne stimmen Autobahnbau zu
Geplant sind die A 82 und A 140 von Kassel nach Leipzig und die A 14 von Halle nach Magdeburg. Westdeutsche Grüne und Umweltorganisationen halten die neuen Strassen für... Spiegel, 07.11.1994Bergbauer protestierte gegen neue Waldstrasse
Die Waldstrasse in Duvin in Graubünden wird gebaut. Christian Candrian versteht nicht, weshalb die unverhältnismässig teure Strasse nötig ist, wenn sie doch verhinder... SBN 8/94, S. 11, 01.11.1994Forst- und Güterstrassen schaden im Zweifelsfall mehr, als sie nützen
70 000 Kilometer Forst- und Güterstrassen erschliessen heute Gegenden, die eigentlich gar nicht erschlossen sein müssten und dürften. Einige hundert Kilometer mehr wer... VCS, 01.12.1994Deutsche Autobahnvignette soll Bundesbahn finanzieren
Die deutschen Autobahnen sollen privatisiert werden. Gleichzeitig will die Bonner Regierung ab 1. Januar 1994 eine Autobahnvignette nach Schweizer Vorbild einführen. Bei... FAZ / TA, 10.02.1993Widerstand gegen die Autobahnvignetten in Deutschland
Gebühren und private Autobahnen – die Pläne des Verkehrsministers Günther Krause erregen die Gemüter. Der 6seitige Bericht schildert die Pläne detailliert und füh... Spiegel, 15.02.1993Stadtentwicklung und Verkehr: Aspekte des Urbanismus in der Romandie
Stadtentwicklung und Verkehr haben immer eine Wechselwirkung; dies ist eine Binsenweisheit. Interessant wird es, wenn diese Wirkungen an verschiedenen Orten miteinander v... NZZ, 02.04.1993Ostdeutsche haben offenbar ein Recht auf Umweltwahnsinn
Alles andere als eine Harmonie in Grün ist die geplante Ostseeautobahn, die von AnwohnerInnen (Ost) zwar bekämpft wird, an der PolitikerInnen (West) aber festhalten. Im... Wochenpost, 15.04.1993Kritik an Plänen der Autobahn Venedig–München
Das «Öko-Forum» Deutschland kritisiert den Bau einer zweiten Autobahntrasse über die Alpen. Sie habe verheerende Auswirkungen auf Natur und Landschaft (kurze Meldung ... OEB 17/93, 28.04.1993Streit um riesiges Strassenbauprojekt in den französischen Pyrenäen
Die französische Staatsbahn hat im Aspe-Tal eine Strecke geschlossen. Dort soll nun ein Strassentunnel gebaut werden. UmweltschützerInnen wollen die Bahnlinie wieder ö... Zeit, 13.05.1993Genf: Streit um verkehrsberuhigende Massnahmen in der Innerstadt
Die jetzt fertiggestellte Genfer Umfahrungsautobahn leitet den Verkehr aus Frankreich auf die Schweizer Autobahn. Umstritten sind die flankierenden Massnahmen im Stadtzen... BaZ, 24.06.1993Mexiko baut der Welt teuerste Autobahnen
Mexiko will Autobahnen für zehn Milliarden Dollar bauen lassen. Dies, um die Integration in die angestrebte Freihandelszone Nafta zwischen den USA, Kanada und Mexiko zu ... Bund, 12.07.1993Die Autobahnen verschleissen sich immer schneller
350 Kilometer fehlen dem Autobahnnetz der Schweiz noch – die anderen 1500 Kilometer müssen aber bereits wieder erneuert werden. Zu hohes Verkehrsaufkommen, Schwerverke... LNQ, 29.07.1993Europas Autobahnen: Strassen, die den Verkehr blockieren werden
Die Europa-Kommission plant die Finanzierung von weiteren 12 000 km Autobahnen in Europa bis zum Jahr 2002. Langsam beginnt sich aber sogar in der EG die Einsicht durchz... EC 4/93, S. 125, 01.08.1993Wenn eine Strasse über Menschenrechte fährt
Der kolumbianische Plan Pacífico sieht vor, mit einer Strasse die Pazifikregion Kolumbiens zu erschliessen. Der Verfasser schildert, wie dabei die Rechte der indigenen V... EC 4/93, S. 135, 01.08.1993Brasiliens Autobahn BR-364 – eine Strasse ins Nichts
Die Transamazonas-Autobahn BR-364 hat letztlich dem Umweltschützer Chico Mendes das Leben gekostet. Im ausführlichen Artikel geht der Verfasser auf das gigantische Proj... EC 4/93, S. 141, 01.08.1993Streit um Schnellstrasse und Tunnel durch die Pyrenäen
Im Vallée d'Aspe in den französischen Pyrenäen soll eine Verbindungsstrasse nach Spanien gebaut werden. Der ausführliche Artikel schildert den Protest der Umweltschü... taz, 04.09.1993Wie Grossbritannien seine Naturgebiete mit Strassen zerstört
In Grossbritannien gibt es Gegenden, die wegen des grossen wissenschaftlichen Interesses geschützt sind (Site of special scientific interest, SSSI). Die ersten SSSI sind... NSC, S. 35, 11.09.1993Pyrenäen: UmweltschützerInnen stehen auf verlorenem Posten
Mit aller Macht betreiben die französischen Behörden den Ausbau eines vierten Pyrenäen-Überganges durch das Aspe-Tal. Es handle sich bloss um eine regionale Verbindun... WoZ, 24.09.1993Die Unterwanderung der Landschaft mit Strassen: Tunnels
Die Auseinandersetzung mit dem Tunnel erhellt das Technologieverständnis, das unserer Zivilisation eigen ist. In vier Beiträgen gehen verschiedene Verfasser dem metapho... NZZ, 29.09.1993«Brenner-Autobahn mitten durch das grüne Herz Deutschlands» geplant
Im Rahmen der «Verkehrsprojekte Deutsche Einheit» plant das Verkehrsministerium zwei Teilstrecken, vom fränkischen Schweinfurt bzw. Bamberg nach Suhl in Thüringen. An... Zeit, 01.10.1993Strassenbauprogramm bedroht weite Teile der englischen Countryside
In England werden rücksichtslos neue Trassen durch Naturschutzgebiete, alte Wälder, Biotope und Parklandschaften geschlagen. Die von den EngländerInnen geliebte Countr... Zeit, 29.10.1993Deutschland – deine Autobahnen
Deutschlands Restnatur kommt unter die Walze, falls die Regierung den aktuellen Verkehrswegplan verwirklicht. Einzig Geldnot kann das 500-Milliarden-Monster stoppen (Beri... natur 12/93, S. 12–17, 01.12.1993N5 (Biel–Solothurn): Seilziehen um Naturschutzgebiet «Grenchner Witi»
Der Kanton Solothurn fordert, dass die Strassenführung in einem Tunnel unter der Witi gelegt wird. Der Bund dagegen verlangt, dass der Kanton den Ernst seiner Naturschut... BaZ, 21.02.1992Einsprachen gegen Ausführungsprojekt der Autobahn N1: abgewiesen
Das Bundesgericht hat alle 16 gegen das Autobahnteilstück von Löwenberg nach Greng eingereichten Beschwerden abgewiesen. Dies, obwohl sich alle bewusst waren, dass die ... Bund, 09.01.1992BRD: Autobahnen sollen elektronisch aufgerüstet werden
Elektronisch gesteuerte Leitsysteme für Autofahrer und Strasse sollen die BRD vor dem Verkehrsinfarkt bewahren. Der Bonner Verkehrsminister Günther Krause meint: «Die ... Spiegel, 09.03.1992Ostschweizer Kantone kritisieren Tempobestimmungen des Bundesrates
In den Ostschweizer Kantonen wird es in diesem Jahr keine Versuche mit Tempo 100 auf der Autobahn mehr geben, da neuerdings jede kantonale Bestimmung die Zustimmung des E... TA, 20.03.1992Schweiz: Nationalstrassen sind im Jahre 2002 fertiggebaut
345 Kilometer Strassenpisten sind noch zu bauen, die Kosten dafür betragen 22 Milliarden Franken. Um diese Kosten zu decken, ist der Bundesrat auf eine Erhöhung des Tre... BaZ, 02.04.1992Widerstand gegen das Autobahnprojekt Dresden – Prag
Noch dieses Jahr soll die geplante Autobahn abgesegnet werden. Umweltgruppen fordern Verzicht auf alle «Korridore» und ein ökologisches Verkehrskonzept für Sachsen/B�... taz, 01.04.1992Urteilsbegründung des Bundesgerichts im Fall Grauholzautobahn
Im Fall um die Grauholzautobahn bei Bern hat das Bundesgericht gegen die Auffassung des BUWAL entschieden: Auch wenn von einem neuen oder sanierten Autobahnteilstück üb... NZZ, 30.06.1992Anstatt Staus zu verhindern, werden die Autobahnen attraktiver gemacht
An den Sommertagen mit dem grössten Verkehrsaufkommen sollen in Zukunft die AutomobilistInnen in Frankreich Veranstaltungen geniessen können: Auf Rastplätzen wurden Mu... LNQ, 23.07.1992Freie Wildbahn über die Autobahn: «ökologischer» Strassenbau
Brücken über Autobahnen sind keine Seltenheit; seltener ist, dass auf diesen Brücken keine Strasse ist, sie also nur als Grünbrücke, als Übergang für Tiere dient. ... Coop, 03.09.1992Weg- und Wilddurchlässe unter Autobahnen werden missbraucht
Wo Hochleistungs- und Nationalstrassen die Landschaft zerschneiden, liessen Bund und Kanton kleine Tunnels bauen. Sie sollten den Bauern als Durchfahrt, Wanderern als Dur... TA, 03.09.1992N5 muss in den Tunnel
Nach langem Seilziehen zwischen Bund und Kanton soll die Autobahn N5 (Solothurn-Biel) bei Grenchen nun doch unter der landschaftlich und ökologisch «wertvollen» Ebene ... Bund, 20.10.1992Umfahrungsstrassen ziehen mehr Verkehr an
Der VCS hat sich mit Detailstudien und Fallbeispielen mit dem Thema Umfahrungs- und Entlastungsstrassen befasst. Fazit der Studie: In der Regel bringen Umfahrungsstrassen... VCS, 01.10.1992Die späte Wiederentdeckung des Kreisels in der Schweiz
Seit wenigen Jahren schiessen auch in der Schweiz die Kreisel (roundabouts) wie Asphaltpilze aus dem Boden. Sie sind mehr als nur Instrumente für eine leistungsfähige V... WW, 29.10.1992Landschaftsplanung kreiert grüne Aussicht für AutomobilistInnen
ArchitektInnen und PlanerInnen integrieren Autobahnen in die Landschaft. Sie begrünen diese in der Mitte und rundum; nicht nur, um Abgase und Lärm durch natürliche Bio... LNQ, 06.11.1992Das zweitletzte Teilstück der N 7 im Thurgau wird eröffnet
Vier Kilometer vor der Grenze endet die neue Autobahn, und dies wird auch bis Ende dieses Jahrtausends so bleiben. Die Verfasserin zeigt auf, dass das Verkehrschaos in de... TA, 27.11.1992Das Linthgebiet erstickt im Verkehr
Das neun Kilometer lange Verbindungsstück zwischen der N 3 in der Linthebene und der Zürcher Oberland-Autobahn bei Jona soll über 250 Millionen Franken kosten. Die Umf... TA, 22.02.1991Autobahn N1: Sinnbild der Mobilität
Der Auto-Verkehr auf der N1 hat immer mehr zugenommen. Eine Fahrt zwischen Bern und Zürich ist zum gefährlichen Abenteuer geworden. Auch Menschen, die an der Autobahn a... SW, 09.04.1991Die Kosten für den Autobahn-Bau werden immer grösser
Autobahngegner fordern immer mehr Konzessionen, Planungspannen verzögern den Endausbau, die Kosten galoppieren davon: Die letzten 360 Autobahnkilometer kosten soviel wie... cash, 12.04.1991Strassenbaupolitik in St. Gallen
Mehr als eine Viertelmilliarde Franken sollen für eine knapp 9 km lange Strasse ausgegeben werden, die das Verkehrsmalaise am oberen Zürichsee beheben soll. Was als Umf... WOZ, 10.05.1991Fughafenzubringer der N11 soll in Opfikon zugedeckt werden
Die Flughafenautobahn trennt die Stadtteile Opfikon und Glattbrugg voneinander. Sie soll auf einer Länge von 667 Metern überdeckt werden. Das "zurückeroberte" Land wil... TA, 08.06.1991Bauern wehren sich gegen Schnellstrasse im Linthgebiet
Konkret geht es um die T 8/A 8, eine neue Schnellstrasse im Linthgebiet, die die Zücher Oberland-Autobahn mit der N 3 am Obersee verbinden soll. Die Gegner der Schnellst... TA, 11.06.1991Umweltschutzmassnahmen verteuern den Nationalstrassenbau massiv
Von Ende 1988 bis Ende 1989 ergab sich für die voraussichtlichen Gesamtkosten des Netzes eine Steigerung um weiter 3,5 auf 49 Mrd. Franken, wie aus einem Bericht hervorg... AZ, 18.06.1991Strassenbauprojekt J2 ist vorerst begraben
Der Regierungsrat BL zieht beim Strassenbau-Projekt J2 Liestal-Hülften die Bremse. Grund: Der Umweltverträglichkeits-Bericht (UVB) hat ergeben, dass dieser Autobahn-Abs... NOZ, 13.06.1991N1 Murten–Yverdon: Experten warnen vor "brutalen" Folgen
Für Natur, Siedlungsstruktur und das Dorfleben im Einzugsbereich des geplanten N1-Teilstücks Murten–Yverdon ist die neue Autobahn schädlich. Zu diesem Schluss kommt ... BaZ, 19.07.199125 Jahre N 1: Luft- und Lärmbelastung sorgen für Ärger (SO)
Vor 25 Jahren ist das erste N-1-Autobahnteilstück im Mittelland dem Verkehr übergeben worden. Der Bau der Autobahn hat das Gesicht der Region massiv verändert. Die ein... BaZ, 17.08.1991Ein bürgerliches Komitee forderte den Bau der J2 bis 1999
Eine demnächst zu lancierende Gesetzesinitiative fordert den Bau der J2 von Liestal bis zur N2 bis 1999. Der Vorstoss will nicht nur politischen Druck machen für die J2... BaZ, 21.09.1991Pflege der Grünflächen an der Autobahn nach ökologischen Kriterien
Seit drei Jahren werden die Grünflächen an der Autobahn im Kanton Baselland nach ökologischen Gesichtspunkten gepflegt. Diese sogenannten Umwandlungsflächen entwickel... NOZ, 01.10.1991Umweltorganisationen fordern Baustopp für N1 bei Murten
Der World Wildlife Fund (WWF) und die Schweizerische Gesellschaft für Umweltschutz (SGU) verlangen einen Baustopp für die N1 bei Murten. Begründung: Mit den Bauarbeite... Bund, 08.11.1991Prüfung der Umweltverträglichkeit von Bahn 2000 für Wildtiere
Siedlungen, Autobahnen oder Schienen bilden für Wildtiere fast unüberwindbare Barrieren. Im Rahmen der UVP für die geplante Autobahn N5 und die Bahn 2000 hat die Schwe... TA, 16.11.1991Zürich: Einsprache gegen die Westumfahrung
VCS, WWF und Naturschutzbund erheben Einsprache gegen das Ausführungsprojekt für die Westumfahrung Zürichs. Ihrer Meinung nach bringt der Autobahnzusammenschluss keine... TA, 28.11.1991Bundesgericht weist Beschwerde gegen Autobahnausbau ab
Obwohl jetzt schon klar ist, dass auf dem auf sechs Spuren auszubauenden Autobahnstück Grauholz (bei der Berner Ausfahrt Schönbühl) die Grenzwerte der Luftreinhaltever... Bund, 12.12.1991Sitten ist vom Durchgangsverkehr befreit
Das 3 Kilometer lange Autobahnteilstück, dessen Ausführung 24 Jahre dauerte, ist eröffnet. Bis die Autobahn nach Brig fertiggestellt ist, dürfte es mindestens nochmal... TA, 17.12.1991Erstes Teilstück der Ostsee-Autobahn in Mecklenburg eröffnet
Die West-Ost-Transversale soll eine schnelle Verbindung zwischen Lübeck und Prenzlau nahe der polnischen Grenze schaffen. UmweltschützerInnen opponieren gegen den Stras... NZZ, 04.12.1997VCS setzt sich gegen N-4-Teileröffnung in Bibersee zur Wehr
Der VCS gelangt mit seiner Beschwerde gegen das Projekt ans Bundesgericht (Kurzbericht). NZZ, 30.12.1997Die zur Expo 2001 führenden Strassen werden nicht rechtzeitig fertig
Rund ein Drittel der BesucherInnen, so schätzen die OrganisatorInnen, werden mit dem eigenen Auto anreisen, aber die zur Landesausstellung führenden Strassen und Autoba... BaZ, 06.01.1998Zürich genehmigt das Autobahnstück vom Uetliberg bis Knonau
Der Baubeginn des Abschnittes der A 4 hängt vom weiteren Verlauf des Beschwerdeverfahrens und vom Geld ab (Bericht). TA, 30.01.1998Das Märchen von Arbeit dank Strassen ist eben nur ein Märchen
Die lokale Wirtschaft durch Verbesserung der Infrastruktur zu stärken ist immer wieder eines der Hauptargumente für den Bau neuer Strassen. In Tat und Wahrheit können ... NSC, S. 5, 14.02.1998Kompromiss zwischen Politik und Ökologie im Wallis
Die Walliser Regierung und die Umweltorganisationen haben nach 40 Jahren einen Kompromiss ausgehandelt, der den Bau der A9 zwischen Siders und Visp erlaubt und dem Umwelt... TA, 18.02.1998Leuenberger hält am Westast der Bieler A-5-Stadtumfahrung fest
Eine Linienführung entlang dem rechten Bielerseeufer durchs Seeland verfolgt der Bundesrat nicht mehr weiter (Agenturmeldung). Bund, 16.04.1998Die Staus wegen der A1-Sanierung provozieren die SchweizerInnen
Autolobby und Umweltverbände instrumentalisieren die Staus und versuchen, sie als Argument gegen beziehungsweise für die LSVA zu benutzen (Bericht, Meinungen der Strass... SoZ, 26.04.1998Die Briger Umfahrungsstrasse kostet mehr als doppelt so viel wie geplant
Ein Rechtsgutachten zeigt, dass die Behörden «grobfahrlässig» handelten, die schlampige Arbeit der Ingenieure tolerierten und sogar noch belohnten (Bericht). Cash, 24.04.1998Im Kanton Solothurn zahlt die Baufirma für Staus
Entsteht während dem Bau einer Strasse eine Verkehrsbehinderung, wird im Kanton Solothurn die Baufirma zur Kasse gebeten (Bericht). TA, 24.04.1998Strassen können die wirtschaftliche Entwicklung auch hemmen
Das zeigen zwei Studien aus England, die der Verfasser vorstellt (mit einer Internet- und mit einer Bezugsadresse). VCS, 01.05.1998Die Kosten für den Autobahnbau in der Schweiz steigen
In ihrem Arbeitsbericht macht die Parlamentarische Verwaltungskontrollstelle auf die Kostenexplosion im Strassenbau aufmerksam. Vermehrt wird ein «effizienter Mitteleins... BaZ, 16.05.1998Finanzielle Anreize zur Beschleunigung des Strassenbaus
Der Kanton Aargau ist daran, seine Nationalstrassen zu sanieren, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führt. Um die Dauer der Arbeiten möglichst kurz zu halten, zah... NZZ, 12.05.1998Schlechte Noten für «Öko-Autobahn»
Im Ergebnis einer 3jährigen Vorher-nachher-Untersuchung zu den Ausgleichsmassnahmen bei dem in den 80er Jahren umstrittenen Bau der Autobahn Berlin–Hamburg durch den T... UWM 10/96, S. 77, 01.10.1996Seit 20 Jahren wird im Misox über den Verlauf der A 13 gestritten
Der Bundesrat will nun den Diskussionen ein Ende bereiten und stellt sich hinter das offizielle Projekt des Kantons (Bericht). Bund, 11.04.1998Baubeginn am ersten Tunnel der Westumfahrung Zürich
Die geplanten Nationalstrassen um Zürich werden ab 2010 verkehrsbereit sein (Bericht mit Grafik). TA, 27.06.1998Schweizer Autobahnen: Von der Euphorie zum Ärgernis
Vor vierzig Jahren galt die Autobahn als Wundermittel der Zukunft und als Lösung aller Verkehrsprobleme. Für den Journalisten Peter Krebs ist der Schweizer Autobahnbau ... SoZ, 05.07.1998Deutschlands Autolobby will das Autobahnnetz ausbauen
Deutschland soll bis 2012 um rund 1900 Autobahnkilometer reicher werden. Das wünscht sich der Autofahrerverein ADAC, und die Bundesregierung treibt den Strassenbau ungew... taz, 08.07.1998Die Schweizer Bevölkerung wünscht sich mehr Strassen
Autofahren gilt unter SchweizerInnen wieder als in (wenn es denn je anders war). Laut einer Umfrage befürworten 46 Prozent der Bevölkerung einen weiteren Ausbau des Nat... Cash, 04.09.1998KnonauerInnen kämpfen für eine Überdachung der Autobahn
Sie fordern von der Zürcher Regierung, die «Projektmumie» aus den sechziger Jahren der Neuzeit anzupassen (Bericht). TA, 24.09.1998Schweizer Autobahnen: «Die Reserven sind ausgeschöpft»
Und nach den Staus drohen Verkehrszusammenbrüche. Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Bundesamtes für Strassen in Bern (ausführlicher Bericht mit Baustellenkarte u... BaZ, 19.10.1998Wie Brüttisellen zwangsläufig zum Autobahnkreuz werden musste
Im Neujahrsblatt 1999 Wangen-Brüttisellen beschäftigt sich Albert Grimm mit den Gründen, warum Brüttisellen in seiner Geschichte gleich zweimal von Verkehrsachsen ent... NZZ, 17.12.1998Umweltorganisationen wollen neue Simmebrücke verhindern
Der Kanton möchte das «Tor» zum Simmental mit einer neuen Brücke verbreitern. VCS, Pro Simmental und Pro Natura finden das Projekt «überdimensioniert» und drohen m... Bund, 05.01.1999Das Geld für die Werterhaltung der Schweizer Strassen fehlt
Ein vom Bundesrat angeforderter Expertenbericht skizziert Massnahmen für kostengünstige und technisch ausreichende Substanzerhaltung der Nationalstrassen (der Artikel d... NZZ, 21.01.1999Ausfahrt Autofahrt: Die Schweiz als Strassennetz und Strassenkammer
Es gab in der Schweiz ein Leben vor der Autobahn. Eine Ausstellung in Zürich thematisiert den Bau dieses Jahrhundertwerks – und die Veränderungen, die damit einhergin... WW, 25.02.1999Staus sind sehr selten, und neue Strassen helfen nicht dagegen
Zu diesem Schluss kommt eine systematische, europäische Untersuchung des Phänomens. Die ständigen Staumeldungen am Radio führen zu einer starken Überschätzung des P... TA, 19.02.1999Beim Strassenbau bewähren sich Generalunternehmer
In zwei Artikeln und anhand mehrerer Beispiele zeigt der Verfasser, wie die Nationalstrassen der Schweiz in ihrer Substanz erhalten werden und wie die «Vermietung der St... Kommunal CH 2/99, S. 21–24, 01.03.1999Diskussion über die «Wirkung» von Umfahrungsstrassen
Bulle und La Tour-de-Trême im Kanton Freiburg setzen auf die A189, die Umfahrungsstrasse für die beiden Gemeinden. Die Verfasserin schildert das Projekt und dokumentier... VCS, 01.03.1999Verkehrskreisel funktionieren gut – wenn sich alle an die Regeln halten
Der Verkehrskreisel erfreut sich bei den Schweizer StrassenpanerInnen steigender Beliebtheit. Er verringert das Risiko von Kollisionen und garantiert ein Höchstmass an V... TA, 11.05.1999Eine zweite Gotthardröhre für Autos wird immer wahrscheinlicher
Einerseits will der TCS möglichst bald eine Initiative lancieren, die den entsprechenden Vorschlag zwingend enthält, und anderseits unterstützten 97 ParlamentarierInne... Baz/Cash/Bund, 19.06.1999Mehr als die Hälfte der Autobahnen sind Grünflächen
Zumindest ist das im Kanton Zürich so: Fast 57 Prozent der als Autobahn ausgewiesenen Fläche liegt links und rechts der Fahrbahn und besteht zu zwei Dritteln aus Gehöl... ZUP 20, S. 31–34, 01.07.1999Was eine Umfahrungsstrasse lärm- und lufttechnisch gebracht hat
Die A4-Umfahrung in Feuerthalen (Kanton Zürich) hat die Stickoxidbelastung sinken lassen, die PM10-Konzentration aber liegt weiterhin zu hoch; die Umfahrungsstrasse häl... ZUP 20, S. 19–30, 01.07.1999Gullys sind für Kleintiere tödliche Fallen
Es gibt aber mit Auffangschalen eine geeignete Abhilfe (ausführlicher Artikel über Möglichkeiten, Kleintiere vor dem Tod zu retten; mit weiterführender Literatur und ... UWS 2/99, S. 29–33, 01.07.1999Die Schweiz schützt auch Wildtierkorridore
Dieses «Verkehrsnetz der Fauna» ist für kleinere Populationen von Wildtieren überlebensnotwendig. Das Buwal hat die Korridore von nationaler Bedeutung erheben und kar... UWS 2/99, S. 38–41, 01.07.1999«Mini-Autobahn» A4 im Weinland
Ohne Einverständnis der Bevölkerung kein Ausbau der A4, hatte Bundesrat Moritz Leuenberger versprochen. Gegen die Ausbaustudie gibt es nun kaum mehr Widerstand (Hinterg... TA, 25.09.1999Das Umweltbundesamt ökologisiert die Bundesverkehrswegeplanung
Umweltbelastungen hat der Bundesverkehrswegeplan (BVWP) bisher nur ansatzweise berücksichtigt. Ein neues Bewertungsverfahren erlaubt nun eine ökologischere und auch ök... Pressemitteilung, 24.09.1999Es muss nicht immer Asphalt sein: Auf Quartierstrassen reicht Kies
Nur noch wenige Schweizer Strassen sind gekiest, dabei wäre das ökologisch und sozial oft die bessere Lösung (Bericht; mit Beispielen und Hinweis auf die CD-ROM «Inno... UWS 3/99, S. 28–30, 01.10.1999Im Prinzip dürfen keine neuen «hochrangigen Strassen» gebaut werden
Dies gilt für alle, die das vom Schweizer Bundesrat in die Vernehmlassung geschickte Zusatzprotokoll zum Verkehrsprotokoll der Alpenkonvention unterschreiben. Dabei sind... TA, 21.12.1999Künftig fahren Autos auf Altglas, Schlacke und Betongranulat
Nicht, dass aus diesen Materialien Pneus hergestellt würden. Aber die natürlichen Rohstoffe könnten beim Strassenbau durch Einsatz von Abfallmaterialien geschont werde... NZZ, 12.01.2000Raubvögel jagen lieber bei Autobahnen
Französische Biologen haben für diese Beobachtung eine Reihe von Erklärungen: schneller und regelmässiger Verkehr störe Vögel wie Turmfalken und Bussarde weniger al... NSO, 04.03.2000Der Vereinatunnel bringt mehr Gäste ins Unterengadin – und mehr Autos
Die Zufahrtsstrassen sind zu Spitzenzeiten verstopft, was den (seit lange erschallenden) Ruf nach besseren Strassenverbindungen lauter werden lässt. Mittelfristig dürft... TA, 15.03.2000AutofahrerInnen könnten in der Schweiz die Altersrente finanzieren
Darüber denkt der ehemalige Präsident der Schweizer SozialdemokratInnen, Helmut Hubacher, laut nach. Der Grund: Im Jahre 2015 soll das Nationalstrassennetz der Schweiz ... Cash, 14.04.2000Für Deutschlands Verkehrsminister sind Alleebäume primär Autogegner
Der Entwurf für eine neue Richtlinie sieht doch tatsächlich vor, dass Bäume an Strassen künftig zehn Meter Abstand zu (verantwortungslosen) Rasern zu halten haben. Oh... taz, 02.05.2000Warum die Nationalstrassenfinanzierung in der Schweiz problematisch ist
Streng genommen baut der Bund keine Strassen. Aber er finanziert die Nationalstrassen der Kantone, womit das ganze Dilemma klar wird: «Jene, die die Strassen planen und ... NZZ, 11.05.2000Landverbindung zwischen Dänemark und Schweden ist fertig gestellt
Die Brücke über den Öresund, die Schweden und Dänemark verbindet, ist fertig gebaut. Damit nähert sich Skandinavien um einiges an Mitteleuropa an (zwei Berichte mit ... WW/TA, 04.07.2000Tunnelbau – eine Wissenschaft und ein Abenteuer für sich
Beim Bau des ersten «Urner Lochs» bis zur Neat kam bei der Alpendurchquerung immer der neuste Stand der Technik zum Einsatz. Mehrere Artikel führen durch die Geschicht... Spektrum 8/00, S. 84–93, 01.08.2000Schweizer Kantone wollen sich Strassen finanzieren lassen
Und zwar von der Eidgenossenschaft. Grund für die neuen Begehrlichkeiten sind die gefüllten Strassenkassen. Einzelne Kantone wollen «Kapazitätserweiterungen», andere... Cash 29/00, 21.07.2000Das Leben entlang von vielbefahrenen Strassen ist für Tiere oft tödlich
Dies gilt im wörtlichen Sinn für das einzelne Lebewesen, aber auch für ganze Tierarten: Studien beweisen, dass Autobahnen die Wanderung von Tieren stark einschränken ... NZZ/TA, 30.08.2000Autobahnborde lassen sich günstig und ökologisch bewirtschaften
Das mag ein bisschen seltsam anmuten, und doch kann eine Magerwiese statt einer ungepflegten Hochhecke sinnvoller sein (Bericht mit Beispielen und zwei leider schlecht ko... SI+A, 15.07.2000Die Schweiz würde Strassenbenutzungsgebühren an sich akzeptieren
Dieses Ergebnis unterscheidet sich allerdings zwischen der deutschen und französischen Schweiz, und diese Resultate wiederum weichen von den Ergebnissen in anderen europ... Broschüren, 21.09.2000Was die USA den Strassen wirklich opfern
Wissen Sie, wie hoch der Anteil an Los Angeles ist, der ausschliesslich für den Verkehr dient? Es sind 70 Prozent. Für Parks und offene Flächen sind es 5 Prozent. Sech... WoWa 5/00, S. 11, 01.10.2000«Road-Pricing oder Strassenzölle oder was?»
Unter diesem provokativen Titel schreibt der Verfasser über die unterschiedlichen Vorstellungen, die hinter Besitzessteuern (Motorfahrzeugabgaben), Pauschalgebühren (Au... NZZ, 10.10.2000Umweltverbände wehren sich gegen Luxusstrassen
Im Tessin wollen immer mehr Rustici-BesitzerInnen Forststrassen zu ihren Feriendomizilen bauen lassen. Ein Entscheid der Tessiner Regierung gibt den Umweltverbänden nun ... TA, 18.12.2000Eine Zwischenbilanz am Vereinatunnel
Rund 360 000 Autos sind im ersten Jahr des Vereina-Betriebs verladen worden (ausführliche Bilanz mit positiven und negativen Stimmen). NZZ, 03.02.2001Das Schweizer Strassennetz zerfällt
Die Kantons- und Gemeindestrassen sind in schlechtem Zustand. Das ist kein Naturereignis, sondern spiegelt bloss die Unterhaltsmängel wider (Bericht; mit Hinweis zu Kont... TA, 13.01.2001Auch wenige Strassen können der Tiere Tod sein
Die Habitatfragmentierung durch Strassen ist tödlich für Tiere. Unterdessen weiss man schon einiges über die möglichen (meist: sehr schädlichen) Folgen von neuen Str... NSC, S. 32–36, 03.02.2001Telematik kann den Verkehr ein bisschen lenken. Mehr nicht
Die Schweiz allerdings möchte den Strassenverkehr via Telematik völlig in den Griff bekommen. Das aber dürfte Illusion sein: Die Telematik wird oft überschätzt. Zwar... NZZ, 02.03.2001Die Schweizer Autobahn als Vollendung einer «höheren Ordnung»
Mit dem nunmehr fertiggestellten Teilstück führt auch die A1 von Bern nach Lausanne. Vorgängig hatte das bereits die N12 getan, und kürzer fährt man wohl auch nicht.... WW, 05.04.2001Glarus will kein gigantisches Strassenbauprojekt
Mit deutlichem Mehr lehnten die StimmbürgerInnen die von der Regierung und dem Parlament befürwortete «Entlastungsstrasse» ab. Dies hätte wertvolle Landschaftsgebiet... NZZ/TA, 07.05.2001Pro und Kontra Umfahrungsstrasse Laufen
Der Baselbieter Souverän hat am 10. Juni über den Planungskredit für die Umfahrung von Laufen und Zwingen zu befinden. Grüne lehnen die Strasse ab (ausführlicher Ber... BaZ, 26.05.2001Den Montblanc-Tunnel für Lkws zu öffnen, ist gefährlich
Darin sind sich Feuerwehr und zahlreiche Experten einig. Gleichwohl soll der Tunnel Ende 2001 für den Schwerverkehr wieder befahrbar sein. Und Frankreich schwärmt von e... Cipra, 01.06.2001Neue Strassen sind keine Lösung für die Verkehrsprobleme
Der Verkehrsexperte Phil Goodwin ist hier deutlich: Mit Investitionen von 60 Milliarden Pfund wird die britische Regierung neue Strassen bauen und die durchschnittliche R... NSC, S. 41–43, 09.06.2001Die Schweiz steht vor dem Verkehrskollaps
Die Diagnose ist neu: «Der Individualverkehr droht am eigenen Erfolg zu ersticken», schreibt «Cash». Auch die Rezepte gegen den Verkehrsinfarkt sind nicht neu, teilwe... Cash, 20.07.2001Ein Ausbau der A1 scheint unausweichlich
Eine TCS-Studie hat, als grosses Novum solcher Studien überhaupt, die Gesamtverkehrszahlen zwischen Zürich und Bern analysiert und mit mässigen Wachstumsprognosen gear... NZZ, 16.08.2001Nun prüft auch Frankreich die Abholzung wunderbarer Baumalleen
Im Jahr 2000, so glaubt der sozialistische Landwirtschaftsminister Jean Glavany, haben Alleebäume in Frankreich 799 Autofahrenden das Leben gekostet. Dass Autos neben de... Bund, 25.08.2001Alpenübergänge: Es gärt am Montblanc und am Brenner
Paris ist finster entschlossen, den Montblanc-Tunnel wieder zu öffnen, obschon 97 Prozent der regionalen Bevölkerung dagegen sind. Bereits bereitet sich die französisc... WoZ/TA, 04.10.2001Schweiz erlässt Richtlinien für Wildtierpassagen
Etwa die Hälfte der über 300 traditionellen Wildtierkorridore in der Schweiz funktioniert nicht mehr, weil Strassen- und Schienennetze sie sie unterbrechen. Die Mobilit... NZZ, 18.01.2002Der neue Schweizer Bahn-Alpendurchbruch – eine kritische Bilanz
Jahrzehntelang war der Bau einer Neuen Eisenbahn-Alpentransversale (Neat) in der Schweiz heiss diskutiert. Nur durch einige, teilweise schlicht politisch motivierte Ände... tec21, 08.01.2002Zürichs Strassenplanung ist ein Lehrstück negativer Art
Seit nunmehr fast 40 Jahren kämpft Zürich mit dem Autoverkehr und seinen Folgen. Die drei Autobahnen sind immer noch nicht vernetzt, trotz der Forderung nach mehr Leben... Hoch, 01.05.2002Zweite Gotthardröhre? Entlastungen der Ballungsgebiete ist wichtiger
Deutlich stärker überlastet sind Autobahnabschnitte in den Ballungsregionen Zürich, Basel, Genf, Bern, Lugano und Luzern. Dort soll die Kapazität des Nationalstrassen... NZZ/TA/Bund, 16.05.2002Der Ausbau des Autobahnnetzes in der Schweiz wird 100 Mrd. kosten
Die entsprechenden Ausbaupläne nennen VerkehrskritikerInnen denn auch «pharaonisch». Gemeint ist bei weitem nicht nur der Ausbau der Gotthardautobahn, über den die Sc... umverkehRen, 01.11.2002Was der Bau einer Umfahrungsstrasse bewirken kann
Beim Bau der Umfahrungsstrasse Strada kam der Kanton Graubünden seiner gesetzlich vorgeschriebenen Ersatzpflicht mit einem Renaturierungsprojekt für den Inn nach (kurze... Buwal Umwelt 4/02, S. 30, 01.12.2002Die Schweiz fährt ungebremst in den Verkehrskollaps
Die Schweiz kann zu vernünftigem Preis und mit vernünftigem Aufwand ihr Strassen- und Schienennetz nicht endlos ausbauen – auch der Platz für Verkehrsflächen geht l... TA, 05.12.2002Zweite Gotthardröhre würde Tessiner Verkehrsprobleme nicht lösen
Der Grund: Die Engpässe auf der A2 zwischen Lugano und Mendrisio sind hausgemacht – Verursacher ist der Pendlerverkehr, also eine typische Begleiterscheinung von Agglo... Bund, 01.02.2003Verkehrspolitik: Die eigentliche Knacknuss ist der Agglo-Verkehr
Die grossen Verkehrsinvestitionen betreffen traditionellerweise aber ausgerechnet diese 48 Gebiete der Schweiz nicht – im Gegenteil: Der Gotthardtunnel steht im Rampenl... Leonardo, 10.04.2003Studie zeigt: Umfahrungsstrassen haben eine negative Nachhaltigkeitsbilanz
Das erstaunt auf den ersten Blick – bestätigt sich laut VCS-Fallstudien aber in Bezug auf Unfallgeschehen, Lärm- und Luftbelastung, das örtliche Kleingewerbe, den To... Bund/NZZ/Pressemitteilung, 18.07.2003Teerrecycling wird aus Umweltgründen künftig eher «kalt» vollzogen
Denn dabei gelangen weniger Schadstoffe in die Luft. Teer wird heute nicht mehr produziert und an sich auch nicht mehr für den Strassenbau verwendet (das weniger PAK-hal... Kommunal CH, 01.08.2003Neue Strassen führen zu noch grösserer Luftverschmutzung
Ein Ausbau der Autobahnen in der Schweiz würde zu einer negativen Wendung in der Erfolgsgeschichte der Schweizer Luftreinhaltung führen, sagen Empa-Forscher. «Mehr Str... TA, 13.01.2004