Oekodok
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Abstract
Der Trolleybus hat die besten Tage in Städten noch vor sich
Allerdings nicht in allen Städten, die Fahrgäste mit Bussen befördern. Die Tage des Trolleybusnetzes in Basel etwa dürften gezählt sein, Lugano hat den Betrieb bereits eingestellt, und auch Winterthur überlegt sich den Ausstieg. An einer Tagung haben Fachpersonen indessen gezeigt, wo und wie Trolleybusse sinnvoll sind: dort, wo die Nachfrage nach Bustransporten gross ist, aber noch nicht für eine Strassenbahn reicht, wo die unerreicht tiefen Lärmwerte von Trolleybussen und die Abgasfreiheit gefragt sind und wo, idealerweise, eine eigene Spur für die Busse vorhanden ist (Bericht; dazu Berichte aus der «Basler Zeitung» vom 15.09.2003 zum Widerstand, den die angekündigte Auflösung der bestehenden Trolleybus-Linien auslöst).
Stichworte: Verband öffentlicher Verkehr, Basler Verkehrsbetriebe, Autobuslinien, Dieselbusse, Abgase, Betriebskosten, Vevey-Montreux, St. Gallen, Biel, Neuenburg
Schlagwort: Verkehr und Transport > Solar- und Elektromobile
Medium: NZZ/BaZ
Publikationsdatum: 11.09.2003
Autor: P.S. / Hobi, Urs / Wamister, Christof
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 115794
Abstract-ID: 05512300126