Oekodok
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Abstract
Dank Gesundheitsbonus könnte das Velo viel Verkehr «erben»
Das sagt Willi Dietrich, Projektleiter Verkehrsplanung (Tiefbauamt Zürich). Der Grund: Die Leute wählen das jeweils optimale Verkehrsmittel überhaupt nicht – sie bleiben bei dem, was sie immer verwenden (sie fahren für einen Liter Milch mit dem Auto um den Block). Längerfristig dürfte aber der Gesundheitsaspekt dem Velo zugute kommen: Die Stadt Zürich, deren Veloverkehr sich innert 20 Jahren verdreifacht hat, möchte ihn mittelfristig nochmals verdoppeln (Bericht zum bisher unausgeschöpften Potenzial des Velos als «Verkehrsschnittstelle», also als Bindeglied zwischen anderen Verkehrsträgern; mit Hinweis auf unten stehende, deutsche Internetseite).
Stichworte: Verkehrspolitik, Schweiz, Verkehr als Dienstleistung (droht dem Velo den Garaus zu machen!), Mietvelos, Faltrad, faltbare Velos, Mobilitätskette, Mobilitätsforschung («Niemand weiss, wie viel Mobilität der Mensch wirklich braucht»)
Schlagwort: Verkehr und Transport > Fahrrad
Medium: IG Velo
Publikationsdatum: 15.09.2003
Autor: Fehlau, Gunnar
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;
Buchautor: www.pressedienst-fahrrad.de
Abstract-Nr: 115798
Abstract-ID: 05511800151