Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Vom Boykott zum Buykott – Umweltgeschichte im Zeitraffer
Das grüne Urgestein Rainer Griesshammer, stellvertretender Leiter des Öko-Instituts in Freiburg (i.Br.), zeichnet die Geschichte der Protestbewegung nach, die zum Partner der Industrie mutierte – ohne handzahm zu werden. Kernpunkt seines auf Geschichte gründenden Ausblicks: Es ist Zeit, dass Marketing- und Konsumforschungsabteilungen von Produktion und Handel in die Gestaltung und den Vertrieb von ökologisch orientierten Waren und Dienstleistungen einbezogen werden. Sonst ist - wie die Vergangenheit gezeigt hat – die Enttäuschung wegen schlechter Verkäufe vorprogrammiert. Die Umweltbewegung hingegen soll das ganze Spektrum der Möglichkeiten – vom Boykott bis zum Buykott – nutzen (lesenswerter Essay).
Stichworte: Werbung, Lebensstil, nachhaltig Konsumieren, Konsummuster, Aventis, Green Goal, Fussballweltmeisterschaft, EcoTopTen-Kampagne, Umweltschutz
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Konsum allgemein, Lebensstil
Medium: Natur 10/03, S. 96–97
Publikationsdatum: 01.10.2003
Autor: Griesshammer, Rainer
Eigenschaften: Kommentar;
Abstract-Nr: 115846
Abstract-ID: 05311200090