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Abstract


Gemeinsame Planung von Verkehr und Städten bietet enorme Vorteile

Schon heute sind partizipative Verfahren bei grossen Stadtentwicklungsprojekten normal, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen. Bei der Verkehrsinfrastruktur aber wird der Städtebau vernachlässigt. Gerade dieser aber könnte die politische Akzeptanz von Verkehrsbauten verbessern, ein breiteres Lösungsspektrum zeigen und räumliche Auswirkungen optimieren. Allein der Umstand, dass es neue Verkehrsinfrastrukturbauten gibt, löst neue Entwicklungen aus, die von der Verkehrsplanung bisher weitgehend unberücksichtigt blieben. Anhand konkreter Beispiele aus dem Raum Zürich zeigen die Verfasser, wie stark Varianten die Wirkungen auf die Stadt verändern können (informativ; mit sehr anschaulich umgesetzten Beispielen).

Stichworte: Autobahn-Einhausung (Überdachung), Mythenquai, Landiwiese, Stadttunnels, Umfahrungsring, städtebauliche Verkehrslösungen, Hamburg (Hafen), Wettbewerb, politische Akzeptanz
Schlagwort: Siedlungsökologie > Raumplanung, Siedlungsstruktur

Medium:
Tec21
Publikationsdatum: 17.10.2003
Autor: Güller, Michael / Gäller, Mathias
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;

Abstract-Nr: 115934
Abstract-ID: 05711200126