Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Umweltverträglicher und gesünder als Scooterfahren ist fast alles
Denn die 50-Kubik-Motoren, die bei Jugendlichen ab 16 Jahren beliebt sind, gelten als Dreckschleudern. Die (laschen) Abgasnormen Euro-1 und Euro-2 halten sie zwar ein – aber nur bei Werkauslieferung. Einige der Roller schleudern, kaum aus dem Laden, nach Empa-Stichproben «bis zu 100-mal mehr des Ozon bildenden Kohlenwasserstoffes in die Luft als ein Mittelklassewagen». Umweltverbände und Gesetzgeber haben das Problem daher als weniger dringlich betrachtet, weil die Anzahl Scooter und damit das Lufthygieneproblem klein waren. Den Boom haben sie verschlafen. Jetzt drängen sich strengere Abgasnormen auf (Bericht).
Stichworte: Mobilität, Jugend, Scooter, ungeregelte Katalysatoren, Schweizerischer Fahrrad- und Motorradgewerbe-Verband (SFMGV), Touring Club Schweiz (TCS), Euronorm-3 für Zweiräder, grosse Motorräder, Abgaswerte
Schlagwort: Luft > Luftverschmutzung
Medium: K-Tipp
Publikationsdatum: 15.10.2003
Autor: Kellenberger, Markus
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 115944
Abstract-ID: 01411200275