Oekodok
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Abstract
Der Wert von Eventmarketing zur Vermittlung gesellschaftlicher Werte
Die Entwicklung zu einer «Erlebnisgesellschaft» verändert auch die Kommunikationsformen, zum Beispiel von Unternehmen. Imagepflege, Werbung für Produkte und die Präsentation von Personen finden zunehmend im Rahmen von Inszenierungen und Veranstaltungen mit Erlebnischarakter statt, die als Event bezeichnet werden. Hierbei ist zu erkennen, dass dieser kommunikative Erlebnisrahmen von Steigerungsspielen geprägt ist, die die Inhalte der Kommunikation in den Hintergrund treten lassen. Eine unreflektierte Adaption von Event-Methoden für den Nachhaltigkeitsdiskurs ist deshalb riskant (Studie «Erlebnis Nachhaltigkeit» zum kostenlosen Download siehe unten).
Stichworte: Marketing, Informationskampagnen, Kampagnen, Nachhaltige Entwicklung
Schlagwort: Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring
Medium: Wuppertal Paper 136
Publikationsdatum: 15.11.2003
Autor: Lucas, Rainer / Matys, Thomas
Eigenschaften: Graue Literatur; Literaturhinweise;
Buchautor: www.wupperinst.org/Publikationen/wp.html
Abstract-Nr: 116002
Abstract-ID: 07411300059