Oekodok
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Abstract
Die Agglogürtel um die Schweizer Städte sind extrem verkehrshungrig
Pro Person und Tag legen Menschen, die in Zürich leben, über 50 Kilometer zurück (in Basel-Stadt sind es weniger als 30). Zählt man den Agglomerationsverkehr hinzu, schnellen die Zahlen sowohl für Basel, Bern und Genf ebenfalls auf über 50 Kilometer pro Tag und Person: Wer in den Agglomerationsgürteln um die Schweizer Zentren lebt, hat eine starke Nachfrage nach (meist motorisierten) Verkehrsdienstleistungen. Auch die Flugfreudigkeit ist in den Agglomerationsgürteln grösser. Nach wie aber unterschätzt wird die Bedeutung des Langsamverkehrs (FussgängerInnen und VelofahrerInnen): Rund 40 Prozent der Wegzahl in Kernstädten fallen in diese Kategorie (Bericht mit Grafiken zum Agglomerationsverkehr in der Schweiz und Artikel über das Verkehrsverhalten im Kanton Zürich).
Stichworte: Verkehrsmittel, Raumtypen, Luftverkehr, ländlicher Raum, Indidivualverkehr, Kernstädte, Mittelzentren, Mikrozensus, Auswertung, Zahlen, Lémanique, Lausanne, Tessin, «nachhaltiger Verkehr», ÖV
Schlagwort: Verkehr und Transport > Mobilität
Medium: Are-Dossier 2/03 / Umweltpraxis Nr. 36
Publikationsdatum: 17.12.2003
Autor: Are
Eigenschaften: Bericht;
Buchangaben: Mobilität in der Schweiz – Ergebnisse des Mikrozensus 2000 zum Verkehrsverhalten. Der Bericht kann bezogen werden: BBL, Vertrieb Publikationen, 3003 Bern.
Buchautor: BfS / ARE (Hrsg.)
Abstract-Nr: 116084
Abstract-ID: 05511200205