Oekodok
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Abstract
Können Autoabgase sauber werden?
Die Antwort des ausführlichen englischen Berichts ist: jein. Ja, weil die lokalen Emissionen (zum Beispiel NOx oder Dieselruss/PM) durch saubere Treibstoffe (zum Beispiel Gas oder Strom beziehungsweise Hybrid-Fahrzeuge), Katalysatoren und Filter deutlich reduziert werden können (zum Beispiel ist ein Diesel-Peugeot im Handel, dessen Filter auch nach 80 000 Kilometer 98% aller Partikel, unabhängig von der Grösse, eliminiert). Ja, weil die Autos in Zukunft zunächst mit Gas statt Benzin und später mit Wasserstoff und Brennstoffzellen fahren werden. Die Frage ist dann nur, woher der Wasserstoff kommt und wie rasch die Infrastrukturen (Tankstellen etc.) zur Verfügung stehen. Nein, weil Automobile in OECD-Ländern zu 23% für die CO2-Emissionen verantwortlich sind, ein Anteil, der jährlich um 2% steigt. BEZUG: oecd@uno-verlag.de.
Stichworte: Verkehrsmittel, Emissionskontrolle, Stadtverkehr, Luftvermschutzung, Batterie, Elektromobil, Hybrid-Auto, Politik, Energiewirtschaft, Luftreinhaltung, Umweltpolitik, Technologie
Schlagwort: Verkehr und Transport > Auto
Medium: OECD-Bericht
Publikationsdatum: 26.05.2004
Autor: OECD Working Group
Eigenschaften: Graue Literatur; Statistiken/Grafik; Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; ZEH
Buchangaben: Can Cars Come Clean?: Strategies for Low-Emission Vehicles, UNO-Verlag, 2004.
Buchautor: OECD (Hrsg.)
Seiten, Preis: 208 S. / 45 Euro
Abstract-Nr: 116351
Abstract-ID: 05512200400