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Abstract


Regionale Vermarktung von Lebensmitteln ist nicht unumstritten

Die Herstellung von Lebensmitteln aus der Region braucht oftmals ein Vielfaches der Energie, die Produkte aus überregionaler Erzeugung erfordern. Dies beweist die aktuelle Studie von Elmar Schlich, Professor für Haushaltstechnik an der Universität Giessen. Die Studie des Lehrstuhls für Wirtschaftslehre des Landbaus an der Technischen Universität München betont hingegen, dass regionale Lebensmittel in vielerlei Hinsicht nachhaltig sind: «Während global gehandelte Lebensmittel oft einer standardisierten Produktion entstammen, schützen viele kleine Regionalinitiativen mit ihrer Wirtschaftsweise bestimmte Biotope, Kulturpflanzenarten und Nutztierrassen sowie eine für Bewohner und Touristen abwechslungsreiche Landschaft» (informativer Bericht über die regionale Produktion von Lebensmitteln in Deutschland; mit Buchtipp und Interview mit Bernhard Burdick zum Thema «Vorteile regionaler Lebensmittel»; dazu mehrere Internetlinks).

Stichworte: Regionalvermarkter, Ernährungswirtschaft, Gegenmodell zur Globalisierung, Nachfrage, Energieaufwand, Transport, energie-intensives Kraftfutter
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Ernährung

Medium:
natur + kosmos, 6/04, S.10-12
Publikationsdatum: 01.06.2004
Autor: Etscheit, Georg
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;
Buchautor: www.unserland.info / www.tagwerk.ch / www.kloster-plankstetten.de / www.feneberg.de

Abstract-Nr: 116381
Abstract-ID: 05311400539