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Abstract


Bio könnte als Beispiel für den Markterfolg von Umweltschutz dienen

Wenn eine Umweltleistung am Markt Erfolg haben will, hat sie im Vergleich zur Knospe oft mit einem Nachteil zu kämpfen: der Ich-Bezogenheit der KonsumentInnen. Während beim Ökostrom zum Beispiel klar ist, dass kein Zusatznutzen entsteht (Strom bleibt Strom), kaufen KonsumentInnen Biomilch zum guten Teil aus egoistischen Gründen (Biomilch ist besser für mich). Aus den Erfahrungen des Biolandbaus und des Knospe-Labels liessen sich allerdings Erkenntnisse für die bessere Vermarktung des Umweltschutzes in der Schweiz ableiten (Bericht über das Lernen aus Pleiten und Hürden der Bioleute für eine bessere Vermarktung des Umweltschutzes; mit einem Kasten mit Erfolgsfaktoren von Öko- und Soziallabels).

Stichworte: Biobauern, Biobäuerinnen, Biobetriebe, Biolandbau, Biomarkt, nachhaltige Waldbewirtschaftung, nachhaltige Fischerei, Naturemade, Bioprodukte, Glaubwürdigkeit, Public Relations, Heidi-Milch, ökologische Restriktionen, Öko-Spitzenleistungen, FSC-Holz, FSC-Label, Hochstamm-Most, Naturemade-Star-Strom, Biomarketing, Non-Foodbereich
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Bioprodukte

Medium:
Thema Umwelt, 2/2004, S.12/13
Publikationsdatum: 16.08.2004
Autor: Dietler, Christoph
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 116439
Abstract-ID: 05311500254