Oekodok
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Abstract
Geländetaugliche Grossraum-Personenwagen sind gar nicht so sicher
Ein Deutsches Wort fehlt, deshalb nennen Fachleute die in Mode gekommenen Grossautos, die oft über drei Tonnen wiegen, einfach SUV (vom Englischen «Sports Utility Vehicle»). In den USA war 1995 «erst» jedes Neunte neu verkaufte Auto ein SUV, 2004 ist es bereits jedes Fünfte. Die SUV verbrennen verschwenderische Mengen an Benzin oder Diesel (auch wenn schon ein paar «sparsame» Modelle auf dem Markt sind) und sie stellen eine Gefahr für die anderen VerkehrsteilnehmerInnen dar. Der Report zeigt aber auch, dass Insassen von SUVs nicht nur andere, sondern auch sich selbst stärker gefährden als zum Beispiel FahrerInnen von Mittelklassewagen. Dabei ist «Sicherheit» eines der Hauptkriterien beim Autokauf in den USA, etwa gleich wichtig wie Verlässlichkeit. Für die Autoverkäufer sind aber SUV besonders profitabel, weshalb sie stark beworben werden (ausführlicher Bericht mit interessanten Grafiken).
Stichworte: Auto, Mobilität, Freizeitverkehr, Werbung, Marketing
Schlagwort: Verkehr und Transport > Auto
Medium: Environment 9/04, S. 8–21
Publikationsdatum: 01.12.2004
Autor: Poltkin, Steven
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Reportage;
Abstract-Nr: 116548
Abstract-ID: 05512200407