Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Das Kind in der Werbung – über eine Ausstellung im Kindermusum
Die Austellung im Kindermuseum in Baden (CH), definiert die Rolle des Kindes in der Werbung und zeigt die Entwicklung der Kinderwerbung von ihren Anfängen im vorigen Jahrhundert bis heute. Die Werbung hat in erstaunlichr Weise das Projekt der Aufklärung mit dem Primat der Ökonomie verknüpft. Nicht nur, dass sie dem Konsumenten immer wieder vorgaukelt, sie würde ihn "informieren", damit er seine Kaufentscheidungen als mündiger Bürger treffen kann, sie hat sich, getreulich der Devise "Wissen ist Macht, und Macht ist Geld", auch Psychologie und Verhaltensforschung untertan gemacht.
Stichworte: Werbe-Industrie, Manipulation, Erziehung, Konsumverhalten,Sucht
Schlagwort: Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring
Medium: taz
Publikationsdatum: 26.11.1990
Autor: Spiegel, Hubert
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;
Abstract-Nr: 48349
Abstract-ID: 10501200020