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Abstract


Ökotextilien etablieren sich – bei Naturkosmetik herrscht Unsicherheit

Biologische Baumwolle ist heute zum gleichen Preis auf dem Markt wie Qualitätsbaumwolle aus konventionellem Anbau. Ökomode kommt auch weg vom Schlabberstil und präsentiert sich auf den Laufstegen von arrivierten DesignerInnen (mehrere Artikel, unter anderem über den Schweizer Ökobaumwoll-Hersteller Remei AG und über die Bestrebungen, ein einhetliches Ökolabel und ein Soziallabel für Textilien zu schaffen, mit Hinweis auf Studien). Naturkosmetik hat sich aber nicht entsprechend etablieren können. Mit Naturprodukten wie Kokosöl für Waschmittel machen Konzerne schmutzige Geschäfte (informative Reportagen mit Hinweisen auf Unterrichtsmittel).

Stichworte: Patrick Hohmann, Kleider, Spinnrad-Drogeriekette in Deutschland, Publikationen: Neue Kleider braucht das Land; Mit heiler Haut davongekommen – Kosmetik und Körperpflege; Naturmatrazen-Test; Betrifft: Textilien; Öko- und Soziallabeling in der Textil- und Bekleidungsbranche; Von Häuten und Kleidern. Aktionshandbuch für Kindergarten und Vorschule; Aktion Kokos – Perspektiven 2000; Foliensatz «Fadenlauf»; Kleidung: Ökologie und Gesundheit; Umweltbildung, Umwelterziehung, Alttextilien-Recycling durch Soex GmBH, R&T UÖmwelt GmbH, B&W-Versand, Naturtextilien, Weleda ASG, Waschbär GmbH
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Allgemeines

Medium:
taz
Publikationsdatum: 06.09.1997
Autor: Blank, Eva u.a.
Eigenschaften: Literaturhinweise; Bericht;

Abstract-Nr: 52619
Abstract-ID: 05311100032