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Abstract


Der Flughafen Kloten führt eine schadstoffabhängige Landegebühr ein

Flugzeuge mit «schmutzigen» Triebwerken müssen in Kloten bis zu 40 Prozent höhere Gebühren bezahlen. Honoriert werden damit Airlines, die schadstoffarme Triebwerke einsetzen. In Basel prüft eine Arbeitsgruppe emissionsabhängige Landetaxen (Berichte und Kommentar).

Stichworte: Abgaben, Kosten, marktwirtschaftliches Instrument, Luftverschmutzung, Flugverkehr, Massnahmen, Stickoxid, Grenzwerte, Ozonwerte, Emissionsgebühr, Swissair, Belastungskategorie, Umweltschutz, Landegebühren, Lenkungsabgabe, Swissaier, Kostenersparnis
Schlagwort: Verkehr und Transport > Flugverkehr

Medium:
TA/NZZ/BaZ
Publikationsdatum: 27.08.1997
Autor: Schmid, Jürg / asp. / Schaad, Peter
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 53630
Abstract-ID: 05512900079