Oekodok
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Abstract
Zukunftsaufgabe Umweltbildung – ein 50seitiges Dossier
Das Interesse von Staat und Publikum an Umweltbildung geht anscheinend zurück, weshalb neue Wege gesucht werden, um die Menschen zum «homo oecologicus» zu erziehen. Einen möglichen Ansatzpunkt bietet der Begriff Nachhaltige Entwicklung, der sich vor allem in der Umsetzung der Agenda 21 konkretisiert (mehrere Berichte zum Thema Umweltbildung und Buchrezensionen). BEZUG von Politische Ökologie Nr. 51: Politische Ökologie Leserservice, Semmelweisstr. 8, D-82152 Planegg (98 S./sFr./DM 19.80).
Stichworte: Schule, Erwachsenenbildung, Umwelterziehung, Entwicklungshilfe, Dritte Welt, Konzept, Finanzierung, Umweltberatung, Pädagogik, Nachhaltigkeit; konkrete Projekte (ab Seite 63): Twinning-Projekt Crefeld gegen die Wüste in Afrika, Umweltzentrum, «Tu was»-Experiment, BANU Arbeitskreis der Umweltbildungsstätten, Zukunftsfähigkeit, Literaturhinweise, Globe Germany (Schulprojekt in Deutschland, S. 67), Clearingstelle Umweltbildung (S. 66), Forschung, ökologischer Betriebsausflug, Umweltkonzepte in Schulen, Stadtökologie, Modellversuch «fifty-fifty» für Energieeinsparung in Schulhäusern, die auch Geld spart (mit Hinweis auf Broschüre, S. 69), Horstmann-Stiftung: Kooperationsprojekt zwischen einem Naturpark in Spanien und einem in Deutschland (Bayern), Umweltschule in Europa, BundesUmweltWettbewerb (BUW), Umwelt, Wettbewerb, Earth Education
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Allgemeines
Medium: PÖ Nr. 51, S. 21-78
Publikationsdatum: 01.05.1997
Autor: Diverse
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Adressenverzeichnis; Literaturhinweise; Bericht; Kommentar;
Abstract-Nr: 54417
Abstract-ID: 06511100020