Home  |  Suche  |  Thesaurus  |  Medienliste  |  Impressum etc.

Abstract


Wie lernt ein Land Nachhaltigkeit?

Sicher ist, dass eine Gesellschaft aktiv lernen muss, sich nach den Grundsätzen der nachhaltigen Entwicklung zu verhalten. Wie dieser Lernprozess aussieht und welche Rolle die WissenschafterInnen dabei spielen, hat Mathias Finger, Professor am Institut des Hautes Etudes en Administration Publique (IDHEAP) im Rahmen des SPP Umwelt untersucht. Ergebnis: Kollektives Lernen ohne Spielraum für die Umsetzung des Gelernten ist fruchtlos. Aber wie kollektives Lernen funktioniert, ist noch lange nicht restlos geklärt.

Stichworte: Lernprozesse, Kampagnen, Evaluation, Information, Umweltbewusstsein, Handeln, Rahmenbedingungen, Forschungspolitik, Schweizerischer Nationalfonds, Wissenschaft, Umweltforschung
Schlagwort: Umweltbewusstsein, Entscheidungsprozesse > Allgemeines

Medium:
Panorama 8/97, S. 13-17
Publikationsdatum: 01.07.1997
Autor: Stöcklin, Stefan / Hieber, Petra
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht;

Abstract-Nr: 54420
Abstract-ID: 06511100023