Oekodok
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Abstract
Ein neuer Trend zeichnet sich im Marketing ab: Social Cause Marketing
Firmen wie The Body Shop oder Ben & Jerry's gehen neue Wege: Sie kommunizieren bewusst die soziale und ökologische Grundhaltung ihres Unternehmens nach aussen. Denn KonsumentInnen scheinen Produkte von Firmen, deren gesellschaftliches Engagement ihrer eigenen Weltanschauung entspricht, anderen Produkten vorzuziehen; sogar wenn diese Produkte etwas teurer sind. Ob es sich dabei um eine geschickte Verkaufsstrategie handelt oder um eine ehrliche Standortbestimmung einer Firma, ist für die KonsumentInnen weniger wichtig als die informierte Wahlmöglichkeit zwischen Produkten von verschiedenen Firmen.
Stichworte: Konsumgüter, Ethik, Medien, Öko-Leader
Schlagwort: Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring
Medium: Cash
Publikationsdatum: 07.02.1997
Autor: Dunfee, Thomas W.
Eigenschaften: Reportage; Kommentar;
Abstract-Nr: 54653
Abstract-ID: 07411300020