Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Haben Boykotts einen Sinn?
Einführend vermittelt der Artikel eine Übersicht über die Boykottaktionen des vergangenen Jahres und analysiert anschliessend deren Wirkung. Fazit: Ziel der Aktionen war, einem Unternehmen oder dem Staat klarzumachen, dass die öffentliche Akzeptanz für grössere Vorhaben nicht ausser acht zu lassen ist. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich das Instrument des Boykotts abstumpft (dazu Kurzinterviews mit Shell- und Greenpeace-VertreterIn).
Stichworte: Konzerne, Widerstand, VerbraucherInnen, Konsum, Terre des hommes, Dritte Welt, Organisationen, Wirtschaft, Kritik, Umsatzeinbrüche, Analyse, Brent Spar
Schlagwort: Wirtschaft > Allgemeines
Medium: Natur 8/96, S. 24-29
Publikationsdatum: 01.08.1996
Autor: Kulke, Ulli
Eigenschaften: Inserat; Portrait; Bericht;
Abstract-Nr: 57566
Abstract-ID: 03211100039