Oekodok
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Abstract
TGV-Anschluss in Basel bis ins Jahr 1998 realisiert
Während die TGV-Linie Genf–Mâcon – bleibt sie mit dem Schicksal der neuen Alpentransversalen verbunden – wohl lange auf sich warten lässt, hat Frankreich die Strecke Mülhausen–Basel auf eigene Kosten demnächst für Geschwindigkeiten von 220 km/h ausgebaut, derweil die Schweiz sich noch immer nicht bequemt, die Linie zum Beispiel nach Zürich weiterzuführen (ausführlicher, informativer und lesenswerter Bericht).
Stichworte: Hochgeschwindigkeitszüge, SBB, Regionalverkehr Elsass (wird ausgebaut), Schienenverkehr, Europa, Hans-Peter Leu, TGV des neiges, La ligne du cœur (Beispiele für erfolgreiche Zugkompositionen mit TGVs in der Schweiz), Wallis, Fahrtzeiten, Vogesentunnel
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: NZZ
Publikationsdatum: 05.08.1996
Autor: bd.
Eigenschaften: Notizen; Bericht;
Abstract-Nr: 60890
Abstract-ID: 05512100046