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Abstract


Technische Mittel gegen Verkehrslärm haben nur bedingtes Potential

Denn lärmmindernde Strassenbeläge könne je nach Gestaltung für ZweiradfahrerInnen sehr gefährlich sein, anderseits können leisere Pneus nur wenig Lärm verhindern. Wirkliche Lärmdämmung ist nur durch weniger Individualverkehr zu erreichen. Das ist das Fazit des Verfassers, der die technischen Mittel gegen Lärm vorstellt.

Stichworte: Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), Forderung nach einem Rollgeräusch-Forschungs- und Entwicklungsinstitut, Strassenverkehr, Autos, Flüsterasphalt, Reifen, Schadstoffgehalt, Kosten, Rollwiderstand, Windgeräusche, Geschwindigkeit, niedertouriges Fahren
Schlagwort: Lärm > Lärmschutz, Lärmpolitik

Medium:
SZ
Publikationsdatum: 21.09.1995
Autor: Blume, Jörg
Eigenschaften: Bericht;

Abstract-Nr: 63600
Abstract-ID: 01401200070