Oekodok
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Abstract
McDonalds: Zur Zunahme dieser «Nichtorte» und ihrer Organisation
Alle sechs Stunden öffnet irgendwo auf der Welt ein neues McDonald’s-Restaurant. KonsumentInnen und Angestellte reagieren auf diese enorme Ausbreitung mit dem Gebrauch der Lokale für nicht vorgesehene Zwecke und mit Rebellion gegen die streng durchorganisierte Führung. Der ausführliche interessante Beitrag zur «McDonaldisierung» wird ergänzt durch eine Buchbesprechung, welche das Fastfood-Prinzip als irrational, superfordistisch und ineffizient entlarvt (dazu Artikel zum Herstellungssystem von McDonalds, mit Statistiken).
Stichworte: Konsum, Ernährung, Umsatz, «Mc-Läden», Verwendung des Namens, Schnell-Konsum, regionale Kultur, regionale Produktion, Fast-Food, Kosten, Manipulation der KundInnen, Gesellschaftskritik, , Zulieferfirmen, Frigemo liefert Kartoffeln, Forisa, Grieder AG, Umsatzzahlen unbekannt, Hygienevorschrifen, einheitlicher Geschmack, Leuenberger AG, Coca Cola, Big Mac
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Konsum allgemein, Lebensstil
Medium: taz/cash
Publikationsdatum: 17.03.1995
Autor: Höge, Helmut / Heusser, Simon / Bantel, Andy
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Literaturhinweise; Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;
Buchangaben: Die McDonaldisierung der Gesellschaft, Fischer Verlag, Frankfurt 1995.
Buchautor: Ritzer, George
Seiten, Preis: 363 S. / 32 DM
Abstract-Nr: 66925
Abstract-ID: 07101100282