Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Bioprodukte boomen, aber es droht ein Preiszerfall
Der Beitrag fasst die Marktchancen und die Gefahren des Biobooms zusammen. Die Nachfrage steigt, doch zögern einige Betriebe mit der Umstellung, unter anderem weil der Grosshandel nur grosse Mengen abnimmt. Wenn der Bioproduktemarkt wächst, droht ein Preiszerfall, wie er sich bei der Biomilch bereits abzeichnet. Dazu Berichte zum wachsenden Öko-Angebot bei Coop und dazu, dass Coop in Inseraten Bauern zur Umstellung anspornt, sich aber nicht um die Bedingungen schert (lesenswert).
Stichworte: Landwirtschaft, Konsum, Ernährung, Lebensmittel, Ökoprodukte, Subventionen, Direktzahlungen, Migros, Verkaufssturkturen, Produktion, Supermarkt, Bio-Vermarktung, Käse, Fleisch, Handel, Natura-Plan, M-Sano, Broschüre der Stiftung für Kosumentenschutz zur Bewertung der Öko-Label, Konkurrenz aus dem Osten, Teilumstellung
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Bioprodukte
Medium: TA/BaZ/SHZ
Publikationsdatum: 09.05.1995
Autor: Keller, Peter / Städler, Iwan / Gubler, Thomas / Kircher, Nicole
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 67019
Abstract-ID: 07101200109