Oekodok
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Abstract
Studie zeigt: Zebrastreifen bleiben Risikozone
Seit der Neuregelung am Fussgängerstreifen ist dort die Unfallzahl um 7 Prozent gesunken, die Zahl der Auffahrunfälle jedoch um 4 Prozent gestiegen. Die Studie der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) zeigt, dass sich die Anhaltebereitschaft der AutofahrerInnen heute auf 25 Prozent verdoppelt hat. Unfallursache Nummer eins ist laut bfu aber noch immer die nichtangepasste Fahrgeschwindigkeit (Bericht mit Zahlen).
Stichworte: Risiko, Sicherheit, Opfer, Tempo, Bremsweg, Alkohol, Unfallentwicklung, Mobilität
Schlagwort: Verkehr und Transport > FussgängerInnen
Medium: NZZ
Publikationsdatum: 06.07.1995
Autor: hag.
Eigenschaften: Bericht;
Abstract-Nr: 67662
Abstract-ID: 08201100060