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Abstracts zu Schlagwort


Verkehr und Transport > FussgängerInnen


IG Fussgänger Basel gegründet

Der selbstverständlichsten Fortbewegungsart soll wieder mehr Beachtung geschenkt werden.   BaZ, 25.04.1990

Sterben Zürichs Fussgänger aus?

Gefahr für die Urbanität.   TA, 30.03.1988

Die Verkehrsampel – Diktator oder Diener

Die elektronisch-kybernetischen Möglichkeiten sind bedeutend grösser als der verkehrspolitische Handlungsspielraum. Fussgängerampeln sollen durch "Grün-Blinken" benü...   BaZ, 14.10.1988

TCS der Fussgänger gegründet

Der neugegründete Fussgänger-Verein Zürich (FVZ) will Interessen der Fussgänger vertreten.   AZ, 08.02.1989

Fusswegplanung: Rückeroberung einer Kultur der Nähe

Fussgänger   VCS, 03.05.1988

"Zu Fuss in Zürich" – eine Aktion für Fussgänger

Sie soll mehr Schutz für Fussgänger schaffen.   TA, 11.04.1989

Basel zu Fuss – warum nicht?

Gesetz zur Förderung von Fussgängern.   TA, 23.06.1989

Für eine angemessene Berücksichtigung des «Langsamverkehrs»

Die Schweizer Kantone und Gemeinden müssen von Gesetzes wegen die materiellen Anliegen der Fussgängerinnen und Fussgänger berücksichtigen (Bericht über die untersch�...   UWS (Buwal-Bulletin) 4/96, S. 23–26, 01.12.1996

Verein «Fuss» will mehr Sicherheit für FussgängerInnen

Für Tempo 30 in Städten, ein verbessertes Bus- und Bahnnetz sowie für mehr und komfortablere Gehwege setzt sich «Fuss» mit Sitz in Berlin ein (Porträt).   Öko-Test 3/97, S. 52–54, 01.03.1997

Zürcher Unfallstatistik: FussgängerInnen leben gefährlich

Die Zahl der Unfälle auf dem Gebiet der Stadt Zürich ging 1996 zurück, doch starben dabei doppelt so viele Menschen wie im Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Todesopfer...   TA, 07.03.1997

FussgängerInnen klagen

Die parlamentarische Gruppe FussgängerInnen forderte in Bern, dass der Bund eine wesentlich grössere Verantwortung für den Fussgängerverkehr wahrnehme (Presserohstoff...   Presserohstoff, 12.03.1997

Initiative «Basel zu Fuss»

Initativtext im Wortlaut und Bezugsadresse für Broschüre (dazu «BaZ»-Forum zur Volksinitiative).   Flugblatt/VCS/BaZ, 22.04.1997

Fussgängerampeln mit Videokameras könnten Leben retten

Zudem wären sie älteren Personen angemessener, weil die Ampel die Autos erst wieder fahren lässt, wenn der Fussgängerstreifen leer ist (kurzer Bericht).   NSC, S. 21, 17.05.1997

Berner Aktionswochen für FussgängerInnen

Kurzbericht.   BaZ, 03.06.1997

Trotz Vortrittsregelung am Fussgängerstreifen bleibt es beim Warten

Auch ist der Fussgängerstreifen weiterhin ein gefährlicher Pfad, schreibt die Verfasserin des Editorials. Die Beiträge zeigen Massnahmen für mehr Sicherheit auf und s...   Fuss, 27.06.1997

Illegaler Fussgängerstreifen in Kloten

Der Streifen ist nach Ansicht der Polizei «äusserst professionell» angebracht worden. Jetzt ist der illegale Streifen entfernt, gegen unbekannt läuft eine Anzeige «w...   NZZ, 03.07.1997

Leitfaden für sichere Schulwege aus Kindersicht

Kinder sind die ExpertInnen für sichere Schulwege. Die Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger macht Ernst damit und stützt ihre neue Publikation «…weil die Autos...   Presserohstoff, 01.09.1997

FussgängerInnen kommen zu kurz

Deshalb fordert die Schweizer Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger vom Bund, mehr Verantwortung für den Fussverkehr zu übernehmen und die Ausgaben nach dem Verurs...   Pressemitteilung, 08.11.1997

Köniz und Grandson sind für FussgängerInnen am sichersten

Sie sind denn auch die Siegergemeinden des Wettbewerbes «Fussgänger? Sicher!». Der Artikel schildert die Wettbewerbsbedingungen und die prämierten Projekte.   VCS, 01.12.1995

FussgängerInnen auf Haupstrassen innerorts sind stark benachteiligt

Nach einführender Analyse des Verkehrsverhaltens der AutofahrerInnen (zunehmende Aggressivität) zeigt die Verfasserin die Probleme der FussgängerInnen auf und liefert ...   VCS, 01.03.1996

Neue FussgängerInnen-Lobby im Schweizer Parlament

Berichte.   BaZ/WW, 16.03.1996

Zürcher Verkehrskommission ergänzt den Verkehrsplan

Oberirdische Parkplätze werden in unterirdische verwandelt, damit soll die urbane Qualität verbessert werden (Hintergrundbericht zur Zürcher Verkehrspolitik).   TA, 20.03.1996

Von einem, der Autos begeht

Der Münchner Autofeind Michael Hartmann spaziert über falsch geparkte Autos, picknickt auf der Strasse, überquert Kreuzungen grundsätzlich diagonal und träumt von de...   TA/Natur, 02.05.1996

VCS-Studie kritisiert den «mangelhaften Schutz der FussgängerInnen»

Die Zürcher Kantonspolizei schütze die FussgängerInnen in den Landgemeinden zuwenig und hebe Zebrastreifen zu Unrecht auf (ausführliche Berichte; mit Kommentar).   TA/BaZ, 24.05.1996

Zebrastreifen und Unfälle: Ungleiche Lesarten

Gesamtschweizerisch nimmt die Unfallzahl auf Fussgängerstreifen zu, was die «BaZ» zum Titel «Wenn sich Fussgänger zu sicher fühlen …» verleitet – und das, obsc...   BaZ, 15.06.1996

Das Mitfahr-System der Gemeinde Rüderswil im Emmental

Das 500-Seelen-Dorf hat es satt, vom öffentlichen Verkehr links liegengelassen zu werden. Jetzt gibt es im Dorf einen gelben Punkt auf dem Asphalt: Wer darauf steht, sig...   Bund, 03.10.1996

Trotz Vortritt am Streifen nehmen die Unfälle nicht ab

Seit der neuen Vortrittsregelung vor einem halben Jahr sind nicht weniger FussgängerInnen am Streifen verunfallt. Die Vereinigung der Familien der Strassenopfer (VFS) fo...   Bund, 21.01.1995

Bremen plant ein Stadtviertel ohne Autos

Umweltsenator Bremens ist der grüne Ralf Fücks (früher Mitglied des Kommunistischen Bundes Westdeutschland, KBW). Heute plant er das autofreie Viertel Hollerland: «Di...   Spiegel Spezial 2, S. 76, 01.02.1995

Neue Forderungen: Zebrastreifen reduzieren oder ganz abschaffen

Ersteres fordert der Automobil-Club der Schweiz (ACS), um den verbleibenden Streifen mehr Gewicht zu verschaffen. Die FussgängerInnenlobby fordert dagegen die Abschaffun...   SoZ, 26.02.1995

StädteplanerInnen studieren die Trampelpfade der FussgängerInnen

Das Wegenetz vieler Stadtparks und Grünanlagen ist falsch angelegt. Die FussgängerInnen folgen immer dem Prinzip des strecken- und zeitkürzesten Weges. Sie legen Tramp...   Wochenpost, 02.03.1995

Streitgespräch über die neue Regelung am Zebrastreifen

Seit der neuen Vortrittsregelung für FussgängerInnen herrscht am Streifen mehr Uneinigkeit und Unsicherheit, und die Unfälle sind nicht zurückgegangen. In einem Strei...   TA, 14.03.1995

Wie berücksichtigen PlanerInnen die Anliegen der FussgängerInnen?

Und welche Aufgaben erfüllt das Buwal für die Entwicklung der Fusswege? Diese und andere Fragen beantworten zwei Buwal-Vertreter im Interview (mit Hinweis auf Dokumenta...   Fuss, 31.03.1995

Der Verkehr muss den alten Menschen angepasst werden, nicht umgekehrt

Dies fordert die Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger (ARF). In mehreren Beiträgen beschreibt sie die Situation älterer Menschen im Verkehr und stellt Forderungen...   Fuss, 01.06.1995

Studie zeigt: Zebrastreifen bleiben Risikozone

Seit der Neuregelung am Fussgängerstreifen ist dort die Unfallzahl um 7 Prozent gesunken, die Zahl der Auffahrunfälle jedoch um 4 Prozent gestiegen. Die Studie der Bera...   NZZ, 06.07.1995

Kantonspolizei hebt «aus Sicherheitsgründen» Zebrastreifen auf

Laut Zürcher Regierungsrat und Kantonspolizei sind viele Zebrastreifen mit der neuen Vortrittsregel zu gefährlich geworden. Sie wollen die Rechtfertigung der Streifen �...   TA, 10.10.1995

Tempo 50 vor Fussgängerstreifen ist zu hoch

Das befand das Bundesgericht. Grund: Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit darf nur unter optimalen Bedingungen ausgefahren werden (Bericht mit zu kurz greifendem Kurzkomme...   NZZ, 14.11.1995

Abschaffung von Hand- und Fusszeichen am gelben Streifen

Dies hat der Bundesrat per 1. Juni beschlossen. AutomobilistInnen seien nun aufgerufen, FussgängerInnen am Streifen immer Beachtung zu schenken und ihnen Vortritt zu gew...   Presserohstoff, 09.03.1994

Jetzt wird der FussgängerInnen-Verkehr unter die Lupe genommen

Dank der Zusammenarbeit zwischen der Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger (ARF), dem Bundesamt für Strassenbau und der Vereinigung Schweizerischer Verkehrsingenieu...   Fuss, 01.03.1994

FussgängerInnen als unterschätzte Grösse

An einer Tagung in Zürich haben die Vereinigung schweizerischer Verkehrsingenieure (SVI) und die Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger (ARF) eine Untersuchung vorge...   BaZ, 30.03.1994

Nur vier Kantone erfüllen das Fuss- und Wanderweggesetz

In nur vier Kantonen sind drei Jahre nach dem Inkrafttreten des Bundesgesetzes über Fuss- und Wanderwege 1987 die Pläne erstellt worden. Die meisten Kantone haben ihre ...   TA, 30.04.1994

Endlich kann auch die FussgängerInnenfrequenz gemessen werden

Entsprechende Systeme existierten bisher nur für Fahrzeuge. Jetzt könnten FussgängerInnen endlich ihren Bedürfnissen entsprechend eingeplant werden. Das neue System v...   NSC, S. 21, 28.05.1994

Neue Vortrittsregel für FussgängerInnen auf Zebrastreifen

Wer auf dem Zebrastreifen die Strasse überqueren will, muss seit 1. Juni das Vortrittsrecht nicht mehr mit Handzeichen anmelden. Sobald eine Person am Strassenrand steht...   Bund, 01.06.1994

Das harte Leben von FussgängerInnen in der Stadt

Autos halten auch nach der neuen Regelung nicht vor dem Zebrastreifen, und tun sie's doch, danken FussgängerInnen auch noch – als wenn AutofahrerInnen dasselbe bei ste...   Coop, 08.06.1994

Optische Täuschung von AutofahrerInnen ist tödlich für Kinder

AutofahrerInnen nehmen Personen am Strassenrand wahr und gehen davon aus, es seien Erwachsene. Sind es aber Kinder, befindet sich das Auto zu nahe, als dass es noch stopp...   NSC, S. 4, 18.06.1994

Auf den Zebrastreifen regiert der Ärger

Die FussgängerInnen würden ihr neues Vortrittsrecht schamlos missbrauchen und extra langsam über den Zebrastreifen gehen, schimpfen AutofahrerInnen. Die AutomobilistIn...   LNQ, 07.07.1994

Der unterschätzte «langsame Verkehr»: Velo und FussgängerInnen

In der Verkehrspolitik wie in der Verkehrsplanung werden die FussgängerInnen und VelofahrerInnen häufig übersehen, obwohl sie für die Städte und Agglomerationen von ...   Litra, 14.07.1994

Aktion in München: Vergnügliches Leben auf der Strasse

Von Samstagnachmittag bis Sonntagnacht soll Schwabings Prachtboulevard, die Leopoldstrasse, für den Autoverkehr gesperrt werden. 33 Stunden soll sie den FussgängerInnen...   taz, 23.07.1994

FussgängerInnen: Die vom Verkehr verdrängten VerkehrsteilnehmerInnen

Entweder sie warten gerade vor einem Zebrastreifen, obschon sie Vortritt haben; oder sie finden gar keine vernünftigen Verkehrswege vor, oder sie sind gerade überfahren...   VCS, 01.09.1994

200 Bremer Familien wollen ein Stadtviertel ohne Autos

Sie wollen das Viertel nur für Rad-, Bahn- und BusfahrerInnen reserviert wissen. Der kurze Artikel stellt einige der Leute vor.   Wochenpost, 20.10.1994

Der Fussgänger, der über falschparkierte Autos geht

Nicht alle FussgängerInnen ärgern sich bloss, wenn Autos auf dem Trottoir stehen – einige tun auch etwas dagegen. So Michael Hartmann aus München: Er beschritt kurze...   Zeit, 28.10.1994

Die ARF fordert mehr Recht für FussgängerInnen am Zebrastreifen

Seitdem AutofahrerInnen eigentlich anhalten müssten, wenn FussgängerInnen über den Zebrastreifen wollen, machen sie das auch vermehrt, aber nach wie vor nicht genügen...   Presserohstoff, 15.11.1994

Der Kanton BL hat einen Regionalplan für Fusswege ausarbeiten lassen

Der Regionalplan «Fuss- und Wanderwege» soll für die FussgängerInnen Erleichterung bringen. Mit dem Regionalplan für die Wanderwege kommt der Kanton einem entspreche...   BaZ, 07.01.1992

Die ARF eröffnete sieben neue Kontaktstellen in der Schweiz

Um näher zu den Gemeinden, den Kantonen und den FussgängerInnen zu kommen, hat die «Arbeitsgemeinschaft Recht für FussgängerInnen» (ARF) sieben Kontaktstellen gesch...   FUSS, 28.01.1993

GewinnerInnen des Gemeindewettbewerbs «FussgängerInnen? Sicher!»

1992 schrieben die ARF und der VCS einen Wettbewerb aus mit dem Titel «FussgängerInnen? Sicher!» Am Wettbewerb beteiligten sich 33 Gemeinden, 10 davon wurden ausgezeic...   FUSS, 28.01.1993

FussgängerInnen als «blosse Störfaktoren des Verkehrs»

Aber sicher doch: die Zahl der Todesopfer auf der Strasse ist zurückgegangen, diejenige der Verletzten auch, aber sicherer ist der Verkehr deswegen nicht geworden. Fussg...   TA, 02.04.1993

FussgängerInnen sollen in der Stadt Bern eine Lobby erhalten

Dies ist die Absicht der Arbeitsgruppe FussgängerInnen der Regionalgruppe Bern des VCS. Als ersten Schritt hat sie den Bericht «Fussgängerfreundliche Stadt Bern» vorg...   Bund, 22.05.1993

Autos fordern am gelben Streifen das Recht des Stärkeren

FussgängerInnen haben es schwer am Zebrastreifen. Unfallstatistiken sprechen eine deutliche Sprache. Gründe dafür sind der Symbolwert des Autos und die Verkehrsgesetze...   BB, 26.05.1993

Forderung von FussgängerInnen für gelbe und gegen weisse Streifen

Bei der Revision der Signalisationsverordnung ist geplant, Fussgängerstreifen weiss statt gelb zu markieren. Die Arbeitsgemeinschaft Recht für FussgängerInnen (ARF) is...   Presserohstoff, 27.05.1993

Vorrang für FussgängerInnen – eine Dokumentation

Alles, was Aktionsgruppen schon immer wissen wollten, was fussgängerInnenfreundliche PlanerInnen bedenken sollten und vieles andere mehr biete das Buch, das mit ausgezei...   VCS, 01.09.1993

Der Jahresbericht der «Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger»

Die ARF zieht in der Jahresbilanz einen Rückblick auf Aktivitäten, Publikationen, Forschungsprojekte, Finanzen, Tagungen, Bundesaufträge und Mitgliedschaften bei weite...   Fuss, 01.09.1993

Bussen für Missachtung des Vortrittsrechts für FussgängerInnen

Wer in Bern den FussgängerInnen das Vortrittsrecht nicht gewährt, muss mit Bussen von mehreren hundert Franken rechnen. Seit gut einem Jahr werden in Bern die Autofahre...   Bund, 08.09.1993

FussgängerInnen fordern mehr Raum und Sicherheit

Der Vortritt am Fussgängerstreifen soll klar zugunsten der FussgängerInnen geregelt werden. Das fordert die Arbeitsgemeinschaft Recht für FussgängerInnen (ARF) in ein...   BaZ, 04.10.1993

Baustellen: gesehen vom Standpunkt der Fussgänger

Tagtäglich begegnen wir liederlichen, unwirksamen und gar gefährlichen Baustellen-Signalisationen. Baumaschinen weichen wohl für Bus, Tram oder Auto zurück, jedoch ni...   Fuss, 30.01.1992

Mehr verletze Kinder im Strassenverkehr – Eltern wehren sich

Kinder gehen mehr zu Fuss als Erwachsene, vor allem auf dem Schulweg. In den letzten 20 Jahren ging die Kindersterblichkeit in der Schweiz weiter stark zurück, nicht jed...   LNQ, 17.05.1992

Die Zukunft gehört der «Langsamverkehrs-Stadt»

Die Abteilung Kulturgeographie der Universität Bern hat 1991 1229 Personen in der Berner Innenstadt befragt und die Ergebnisse als Studie vorgestellt. 86 Prozent der Bef...   Bund / TA, 01.07.1992

Verkehrsplanung ignoriert Europas FussgängerInnenfreundlichkeit

Eine neue Studie belegt, dass die Mehrheit der EuropäerInnen bei Interessenkonflikten zwischen fussgängerInnen- und autofreundlicher Verkehrsplanung dem nichtmotorisier...   OEB 37/92, S. 4, 09.09.1992

Haben FussgängerInnen wirklich Vortritt auf dem Zebrastreifen?

Der VCS hat an vier Orten der Deutschschweiz das Verhalten der FussgängerInnen und AutofahrerInnen auf dem Zebrastreifen beobachtet. Ein ausführlicher Bericht zur Unter...   VCS, 15.09.1992

Die soziale Unsicherheit der Frauen auf Fusswegen

«Wenn sich Frauen aus Angst nachts nicht frei bewegen können, wenn sie schneller laufen, auf Schritte hören oder gar nicht erst aus dem Haus gehen – das ist Gewalt»...   Fuss, 01.09.1992

Zebrastreifen in Fahrtrichtung beschleunigen statt verlangsamen Autos

Bald 40 Jahre ist es her, seit der erste Fussgängerstreifen auf Schweizer Strassen gemalt wurde. Heute sind die gelben Balken im Strassenbild allgegenwärtig. Allerdings...   BaZ, 13.10.1992

Auszeichnung für fussgängerInnenfreundliche Gemeinden

Der VCS und dieArbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger haben in einem Wettbewerb zehn Gemeinden ausgezeichnet, die etwas für FussgängerInnen unternommen haben. Der P...   TA, 27.11.1992

Fussgänger: Plädoyer für eine "Kultur der Langsamkeit"

Der Fussgänger soll wieder vermehrt zu Ehren kommen.   pro Zukunft Nr. 4, 01.12.1990

Vier Jahre nach Inkraftsetzung des Fuss- und Wanderweggesetzes

Vier Jahre nach der Gesetzgebung müssten die Kantone das Gesetz zum Schutze und zur Förderung der FussgängerInnen vollzogen haben. Doch nur gerade drei Kantone haben b...   VCS, 01.03.1991

Untersuchung über Fussgängerverhalten in der Berner Innenstadt

Alle sprechen von Fussgängerzonen, doch niemand weiss, was die Fussgänger eigentlich wollen. Das soll sich in Bern ändern, dank einer Untersuchung, die das Geographisc...   Bund, 23.04.1991

Fussgängerzonen von zwei Städten im Vergleich

Die beiden Städte Freiburg i.Br. (BRD) und Freiburg i.Ü. (CH) haben bereits vor Jahren die Einführung von Fussgängerzonen beschlossen. Doch während sich die in Freib...   Bund, 28.05.1991

Fussgängerforschung in der BernerInnenstadt: Nur 14% Autobenutzer

Lediglich 14% der BesucherInnen der Berner Innenstadt benutzen für ihren Weg das Auto. Dies ergab eine "Fussgängerforschung" des Geographischen Instituts der Universit�...   TW, 25.05.1991

"Uns hat der Unfall den Lebensabend versaut"

Ein ganz alltäglicher Unfall: Eine junge Frau überfährt auf dem Fussgängerstreifen ein Rentnerehepaar, das zuvor noch ein aktives Sozialleben hatte. Heute können die...   TA, 12.06.1991

ZH: Erweiterte Fussgängerzonen zur Sommersmogbekämpfung

Zur Bekämpfung des Sommersmogs will die Stadt Zürich die Fussgängerzone im Citybereich massiv erweitern. Innerhalb dieser Zone soll der Verkehr mit Motorwagen, Motorr�...   TA, 27.06.1991

Kantonsregierung segnet Sperrung der ZH-Innenstadt für Autos ab

Die Zürcher Kantonsregierung hat dem Plan für eine erweiterte Fussgängerzone in den Sommermonaten zugestimmt. Diese Massnahme ist ein Versuch, den Sommersmog zu reduzi...   TA, 28.06.1991

Die Sensibilität fürs Gehen und Velofahren ist auch in der BRD gross

Die deutschen Grünen haben alle ein Auto. So scheint es aus Schweizer Sicht. Stimmt aber nicht. Die einzelnen Beiträge des Buches "Wozu sind die Füsse da" belegen das....   VCS, 01.09.1991

Zwischenbericht über eine Untersuchung zum Fussgängerverkehr (BE)

Die Fussgänger sind stark an Zahl, aber schwach an Einfluss. Studierende der Uni Bern erforschen den Fussgängerverkehr. Erste Ergebnisse: in Bern behindern Fussgänger ...   Bund, 06.11.1991

Hauptstrassen zum Leben: das Beispiel von Bad Hennef in der BRD

Die Strasse als ein Ort der Aggressivität und des Kampfes: eine Vorstellung, an die wir uns schon lange gewöhnt haben. Dass es nicht so sein muss, beweist das Beispiel ...   Hochparterre, 01.11.1991

Im Kanton Tessin haben Autos Vorfahrt

Die Behörden eliminierten Fussgängerstreifen. Diese Massnahmen dienen nach offizieller Denkart der Verkehrssicherheit (Hintergrundbericht).   TZ, 09.12.1997

Ravensburg gibt sich ein Leitbild für Fusswege

In den vergangenen Jahren ist der Fussgängeranteil am Gesamtverkehrsaufkommen stark gesunken. Zur Verbesserung der Fusswegenetze bediente sich die Stadt eines neuen «um...   OEB 06/98, S. 20, 18.03.1998

Die Wichtigkeit von Fusswegen

Die Verfasserin (eine Architektin) zeigt, warum Fusswege sicher und attraktiv sein müssen.   Sonne 2/98, S. 18/19, 01.04.1998

Tätigkeitsbericht 1997 der Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger

Die ARF blickt zurück auf ein Jahr, in dem sie einiges erreicht hat (mit Jahresrechnung).   Fussgänger-info, 01.05.1998

Wie die Verkehrserhebung FussgängerInnen systematisch übergeht (CH)

Neben grundsätzlichen Gedanken enthält die Broschüre konkrete Vorschläge für Verbesserungen, die in der nächsten Erhebung berücksichtigt werden sollten (sehr infor...   Broschüre, 20.05.1998

Kinderwagen fehlt eine Lobby

Wer mit dem Kinderwagen unterwegs ist, hat mit vielen Hürden zu kämpfen (der Bericht führt sie auf).   TA, 05.09.1998

Inspiration der Fussgängerorganisation durch französisches Chambéry

Die Arbeitsgemeinschaft Recht für Fussgänger ARF stellte an einer Tagung das Modell von Chambéry vor, das in Sachen Verkehrsberuhigung und Fussgängerförderung in Fra...   Pressemitteilung, 09.11.1998

Arbeitsgruppe «Recht für Fussgänger» (ARF) will Mobilität für alle

Die ARF will mit einer Kampagne und einer Broschüre die Öffentlichkeit, VerkehrsplanerInnen und Behörden für seh- oder gehbehinderte VerkehrsteilnehmerInnen sensibili...   Pressemitteilung/BaZ, 25.11.1998

Tagungsbände und Forschungsberichte zum NFP41-Teilprojekt

BEZUG von «Die Zukunft gehört dem Fuss- und Veloverkehr» (Netzwerk Langsamverkehr, Hrsg.): Band 1, Stand des Wissens, Massnahmen und Potenziale ca. 29 sFr.; Band 2, Sc...   Fuss, 01.02.1999

Zebrastreifen ist kein Heilmittel für die Verkehrssicherheit

Um die Sicherheit von FussgängerInnen zu verbessern, sind Massnahmen in der Gestaltung des ganzen Strassenraums nötig. Darin waren sich die TeilnehmerInnen einer Tagung...   Pressemitteilung/TA, 12.03.1999

Der Gang über Zebrastreifen ist riskant wie eh und je

Trotz klarer Vortrittsregelung nehmen die Unfälle auf Fussgängerstreifen wieder zu. Rund die Hälfte der Opfer sind Kinder und Betagte. VerkehrsexpertInnen rätseln war...   BEO, 16.04.1999

Autofreie Altstadt Winterthur ist 26 Jahre nach dem Beschluss Realität

Während Jahrzehnten blockierten Rekurse die Umsetzung des Volksentscheids von 1973 zugunsten einer Fussgängerzone (ganze Zeitungsseite, die die Geschichte nachzeichnet)...   TA, 08.05.1999

«Die Zukunft gehört dem Fuss- und Veloverkehr»

Der so betitelte Forschungsbericht zeigt auf, welche Bedeutung der Fuss- und Veloverkehr heute hat, was die Potenziale für die Zukunft sind, welche Hindernisse überwund...   Fussverkehr, 01.06.1999

Unter welchen Bedingungen Jugendliche Bus und Bahn die Treue halten

Jugendliche sind «ZwangskundInnen» des öffentlichen Verkehrs (ÖPNV). Damit sie auch nach Erwerb des Führerscheins Bus und Bahn im Alltag treu bleiben, sind nach Stud...   OEB 18/99, S. 1, 13–14, 25.08.1999

Warum SeniorInnen lieber Auto als Bus und U-Bahn fahren

Die Zahl der über 60 Jahre alten AutofahrerInnen wächst rasch und damit auch die Verkehrsunfälle, die ältere Menschen verursachen. Pro gefahrenen Kilometer verschulde...   OEB 18/99, S. 1, 12–13, 25.08.1999

Fussgänger brauchen eine Mindest-Gehwegsbreite von 2,5m

Zu diesem Schluss kommt die Untersuchung «Flächenansprüche von Fussgängern» in Deutschland (kurzer Hinweis). BEZUG (30 DM): NW Verlag für neue Wissenschaft GmbH, Po...   OEB 10/00, S. 6, 10.05.2000

Genf erhält Innovationspreis Fussverkehr

Die Stadt Genf hat den vierten nationalen Wettbewerb «Sicher zu Fuss» des Verkehrs-Club der Schweiz gewonnen. Sie erhält den Preis für das Projekt «Richtplan für Fu...   Pressemitteilung, 24.11.2000

Städte entdecken die FussgängerInnen

Im Theater sitzen FussgängerInnen, und es sind FussgängerInnen, die einkaufen. Mag sein, dass sie die Einkäufe danach in ein Auto laden, FussgängerInnen sind sie trot...   Leonardo/Spiegel, 01.04.2001

Langsamverkehr: FussgängerInnen behalten den Vortritt

Das hat Konsequenzen auf andere TeilnehmerInnen am Langsamverkehr wie etwa Inline-Skaterinnen und Trotinett-Fahrer: Sie müssen den FussgängerInnen den Vortritt gewähre...   TA, 16.05.2002

Opfert die Schweizer Polizei FussgängerInnen?

Das Bild, das der «Beobachter» veröffentlicht, ist beunruhigend: Eine betagte Frau überquert die Strasse vor dem Altersheim, in dem sie wohnt. Einen Fussgängerstreif...   Beo, 21.05.2002

Autohersteller entdecken die Gefährdung der FussgängerInnen

Die Überlebenschancen bei einem Unfall sind für FussgängerInnen nicht rasend hoch. Grund sind teilweise die Autokonstruktionen, welche zu wenig stark nachgeben, die Au...   Facts, 06.06.2002

Den Kindern fehlt der eigene Schulweg – zu Lasten ihrer Gesundheit

Auf dem Schulweg können Kinder sich austoben, haben Bewegung und (hoffentlich) frische Luft. Die Zahl der Kinder, welche mit dem Auto zur Schule oder zum Kindergarten ge...   Velojournal, 01.08.2002

Das sind die neuen Regeln für Skaterinnen und Trotti-Fahrer

Sich selbst bewegen ist gesund und entlastet die Umwelt. Bloss: Der Langsamverkehr wird schneller – zum Teil zu Lasten der FussgängerInnen (tatsächlich hat in der Sch...   NZZ/Leonardo, 20.08.2002

Zürcher Regierung möchte Handzeichen an Fussgängerstreifen zurück

Der Zürcher Regierungsrat lanciert den Disput um die Regelung am Fussgängerstreifen neu. Die Entwicklung der Unfallzahlen sei enttäuschend und deshalb soll die Regelun...   NZZ, 13.09.2002

Der Langsamverkehr wird in der Schweiz dramatisch unterschätzt

Zum Langsamverkehr gehören Fussgängerinnen, Velofahrer und SkaterInnen. In Verkehrsetappen erhoben, leisten sie zusammen 47 Prozent des gesamten Verkehrs in der Schweiz...   BaZ/Pressemitteilung, 10.12.2002

Die Zahl der Unfälle auf Zebrastreifen hat zugenommen

Und dies trotz klarer Vortrittsregelung. Seit 1994 müssen FussgängerInnen nicht mehr anzeigen, wenn sie den Fussgängerstreifen überqueren wollen. Der TCS schlägt nun...   BEO, 13.12.2002

Deutschland räumt FussgängerInnen mehr Platz ein

Die entsprechende Vorschrift heisst «Empfehlung für Fussgängerverkehrsanlagen» (EFA), und sie ist «die beste Planungsgrundlage für den Fussverkehr, die es je gab»...   OEB 4/03, S. 6, 19.02.2003

FussgängerInnen leben in der Schweiz gefährlich

Die theoretische Lebenserwartung einer Person, die sich nur via Flugzeug fortbewegt, liegt bei 80 Jahren. Jene von FussgängerInnen in der Schweiz bei 30 Jahren: Ein Drit...   Hebdo, 13.03.2003

Cool: Kids sagen, wo der Verkehr sie am stärksten bedroht

Uster hat vor einem Schulhaus versuchsweise Tempo 30 eingeführt. Gleichzeitig wurden die Primarschul- und Kindergartenkinder befragt, wo denn der gefährlichste Ort auf ...   TA, 03.04.2003

Einkaufen zu Fuss ist gesund, gut für die Umwelt und gut fürs Quartier

Denn dadurch kann das Quartierlädeli auch im Quartier bleiben, die tägliche Bewegung hält fit, und zudem wird die Umwelt von Energieverbrauch und Abgasen entlastet. «...   Fussverkehr, 13.05.2003

FussgängerInnen haben Vortritt vor «fahrzeugähnlichen Geräten»

Diese «Geräte» sind Trottis, Rollschuhe, Rollbretter und ähnliche Gefährte, die auf dem Trottoir fahren dürfen. Allerdings müssen sie nachts mit Licht ausgestattet...   BaZ, 31.05.2003

Nordwestschweiz ist beim Langsamverkehr führend

Der Grund ist einerseits, dass Basel und Region traditionell eine Veloregion bilden, zumal man mit üblichen «Langsamverkehrsmitteln» wie Velo, per Pedes oder Inline-Sk...   BaZ, 04.06.2003

Auf den «Pedibus» folgt nun der «Velobus» für Schulkinder

Als begleitete FussgängerInnen sind Kinder im «Pedibus» auf ihrem Schulweg sicherer unterwegs als allein. Nun folgt der «Velobus», der in Belgien bereits erprobt wor...   Leonardo, 12.06.2003

Arzttipp bringt Leute eher zum Laufen als hohe Benzinpreise

Dies ist eines der Ergebnisse, welche die Pilotwoche «Zu Fuss einkaufen» hervorgebracht hat. Demnach würden fast zwei Drittel mehr zu Fuss laufen, wenn der Arzt ihnen ...   Fussverkehr, 01.10.2003

Der «Pedibus» findet via Biel den Weg in die Deutschschweiz

In der Romandie zockeln und zappeln Kinder schon seit Jahren mit dem «Pedibus» zur Schule: Nach festem «Fahrplan» steuert er ausgeschilderte Haltestellen an und führ...   Leonardo, 09.10.2003

Kinder und Alte sind besonders oft zu Fuss unterwegs

Weil Kinder Mühe haben, Distanzen und Geschwindigkeiten richtig zu schätzen, sind sie als Fussgänger besonders oft Opfer im Strassenverkehr. Dabei wäre zur Vermeidung...   Leonardo, 09.10.2003

Eine bessere Orientierung für den Fussverkehr ist vielerorts dringend

Information und Orientierung sind nicht nur für den Fahrverkehr von Bedeutung. Auch Fussgänger und Fussgänger sind darauf angewiesen. Für den Fussverkehr sind die Gem...   Fussverkehr 4/03, 17.12.2003

Innovationspreis Fussverkehr 2003/04: Eröffnung der Eingabefrist

Der Innovationspreis Fussverkehr wird mit der Auflage 2003/2004 bereits zum fünften Mal durchgeführt. Der Preis honoriert innovative, wirksame und bereits ausgeführte ...   Pressemitteilung, 12.12.2003

Verkehrsplan könnte Zürich für FussgängerInnen attraktiver machen

Die BefürworterInnen des Verkehrsplans sind sicher, dass der Verkehrsplan zu mehr Wohn- und Lebensqualität führt. Profitieren würden vor allem die FussgängerInnen. D...   TA, 12.01.2004

Fussgängerschutz am Auto als neue Herausforderung der Autobranche

Mit einem Leerraum zwischen Motorhaube und dem darunter liegenden Motorblock sowie mit Stossfängern, die mit verformbaren Materialien konstruiert sind, lassen sich Verle...   BaZ, 04.03.2004

Der Fussverkehr in der Schweiz hat immensen Nachholbedarf

Die Bedeutung des Fussverkehrs in Verkehrsabläufen wird generell unterschätzt. Verkehrsplaner versuchen nun vielerorts, fussgängerfreundliche Lösungen zu entwickeln u...   Kommunal CH, 16.03.2004

Fussverkehr lanciert gemeinsam mit dem TCS die Aktion «Gelbes Zebra»

Mit dieser Aktion will Fussverkehr Schweiz in Zusammenarbeit mit dem TCS einen gezielten Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit leisten. Mit einer gross angelegten ...   Fussverkehr, 16.04.2004

VCS Basel entwickelte Stadtplan speziell für Fussgänger

Der Stadtplan will nicht zu Spaziergängen durch Basels schönste Strassen anregen, sondern zeigen, wie man zu Fuss am schnellsten von A nach B kommt. Eingezeichnet und m...   BaZ, 23.09.2004

Der Innovationspreis Fussverkehr 2004 geht an die Stadt Grenchen

Der Hauptpreis «sicher zu Fuss» erhält die Stadt Grenchen für die Begegnungszone Zentrum. Neun weiteren Projekten wurde eine Auszeichnung zugesprochen. Die 17seitige ...   Fussverkehr Broschüre, 03.10.2004

Das einmalige Wanderwegnetz in der Schweiz ist gefährdet

Nach einem Blick zurück in die Geschichte über die Entstehung der Wanderwege, liefert der Verfasser Informationen zur Situation heute. Schon ab den fünfziger Jahren wu...   WOZ, 21.10.2004

Die Gehkultur ist ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens

Diese Kultur droht zu erodieren. Ein wichtiges Anliegen von Fussverkehr Schweiz ist daher die Erhaltung und die Wiedergewinnung der Gehkultur. Selbständig zurückgelegte...   fussverkehr.ch, 30.12.2004

Fussgängerstreifen im Könizer Zentrum legt den Verkehr lahm

Im Könizer Zentrum bringen die vermeintlich schwächsten Verekehrsteilnehmer, die Fussgängerinnen und Fussgänger, in den abendlichen Spitzenzeiten die motorisierte Ble...   Bund, 21.01.2005