Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Die Neat könnte bis zu sieben Staudämme gefährden
Durch Tunnels kann sich der durchbohrte Fels so stark verformen, dass benachbarte Staumauern beschädigt werden. Das zeigte der deswegen nie realisierte Rawiltunnel. Derzeit klären Fachleute ab, wie hoch das Risiko bei der Neat ist (ganzseitiger Bericht; dazu Kommentar, der das Risiko zu einer «Know-how-Chance» für die TunnelbauerInnen umdeutet; sehr lesenswert).
Stichworte: Schienenverkehr, Mobilität, Wasserkraft, Staubecken, Risiko, Sicherheit, Talsperren, Zeuzier, Vorderrheingebiet, Nalps, Curnera, Santa Maria, Gotthard-Basistunnel, Risikogesellschaft
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: TA
Publikationsdatum: 26.04.1995
Autor: Gerber, Beat
Eigenschaften: Bericht; Kommentar; Schwarz/Weiss-Bilder; Farbbilder;
Abstract-Nr: 67734
Abstract-ID: 08201300353