Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Die einzig valable Teststrecke für Swissmetro ist Bern-Zürich
Das ist deswegen überraschend, weil diese Strecke bisher nie diskutiert wurde. Grund ist nicht primär die technische Machbarkeit, sondern erwartungsgemäss die finanzielle: Diese Linie rentiert auch bei den SBB am stärksten (Bericht).
Stichworte: Sergio Salvioni, Rodolphe Nieth, «Schienenverkehr», Tunnelbau, Kosten (3,8 Milliarden Franken), SBB, Bahn 2000, Konkurrenz, Reisezeit: 13 Minuten (vs. 72 im IC heute), Michel Béguelin, Daimler-Benz, Beteiligung, Kapitalaufstockung
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: Hebdo
Publikationsdatum: 06.07.1995
Autor: Guillaume, Michel
Eigenschaften: Bericht; Farbbilder;
Abstract-Nr: 67752
Abstract-ID: 08201300371