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Abstract


AutofahrerInnen sollen öffentlichen Nahverkehr bezahlen

Den Stuttgarter Strassenbahnen wird ein volkswirtschaftlicher Nutzen von 111 Millionen Mark gegenüber einem betriebswirtschaftlichen Defizit von 125 Millionen bescheinigt. Da die Autos von unverstopften Strassen (dank öffentlichem Verkehr) profitieren, sollten sie auch dafür bezahlen. Diese Betrachtungsweise könnte sich rächen, wenn der volkswirtschaftliche Nutzen des Autoverkehrs berechnet wird (mit Interview zur Folge von zu niedrigen Bahnpreisen und Bericht von aggressiven AutofahrerInnen).

Stichworte: Strassenverkehr, Köln, Berlin, Verkehrspolitik, Verkehrsplaner Hans-Henning von Winning, Mobilität, Autobahn, Stau, Fahrverhalten, Verkehrspsychologie
Schlagwort: Verkehr und Transport > Mobilität

Medium:
taz
Publikationsdatum: 26.06.1995
Autor: Koch, Hannes
Eigenschaften: Interview; Bericht;

Abstract-Nr: 68167
Abstract-ID: 08202500152