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Abstract


Fairer Handel ist eine umstrittene Wohltat

Mit fairen Preisen für ihre Produkte wollen immer mehr Unternehmen den Ländern des Südens helfen. Die meisten benützen es aber nur als Werbeargument und geben nach willkürlichen Kriterien nur so viel Geld an die «Dritte Welt» weiter, wie es gerade passt. Der Kölner Verein TransFair hilft mit seinem Label tatsächlich Kaffee-Kooperativen. Für die mehrheitlich grossen Teeplantagen ist die Gerechtigkeit aber umstritten (Hintergrund).

Stichworte: Nord–Süd, Handel, Entwicklungsländer, fairer Handel, soziale Gerechtigkeit, ökologisch, ethical shopping, Produkte, Kakao, Honig, Produktion, Gewinn
Schlagwort: Nord-Süd > Welthandel, WTO

Medium:
Zeit
Publikationsdatum: 02.12.1994
Autor: Pinzler, Petra
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;

Abstract-Nr: 71238
Abstract-ID: 03401200146