Oekodok
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Abstract
Laut verwaltungsinterner Neat-Studie drohen Milliardendefizite
Nur unter absolut idealen Bedingungen würde eine Neat mit zwei Routen durch Gotthard und Lötschberg gut 70 Jahre nach der Betriebseröffnung rentieren. Auch nur geringfügig höhere Baukosten und Zinsen, ein tieferes Verkehrswachstum und niedrigere Tarife hätten Milliardendefizite zur Folge. Das ist das Fazit einer vom Bundesamt für Verkehr (BAV) seit zwei Monaten unter Verschluss gehaltenen «Dynamischen Wirtschaftlichkeitsrechnung 1991-2082». Die Artikel liefern dazu Hintergründe und Kommentare (mit Zahlen und Grafiken).
Stichworte: Verkehrspolitik, Kosten, EVED-Prognosen, Neat-Botschaft; Max Friedli, BAV, Gutachten, Neat-Wirtschaftlichkeitsrechnung der britischen Beratungsfirma Coopers & Lybrand noch nicht bekannt
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: TA/Bund/NZZ/cash
Publikationsdatum: 20.12.1994
Autor: Diverse
Eigenschaften: Interview; Bericht;
Abstract-Nr: 73588
Abstract-ID: 08201300318