Oekodok
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Abstract
Wie Desinformation über Ozonloch und Klimaveränderung entsteht
Die Öffentlichkeit ist verunsichert, weil in letzter Zeit regelmässig Nachrichten erscheinen, wonach die Probleme mit dem Treibhausklima, dem Ozonschwund oder der chemischen Vergiftung nur halb so schlimm seien wie vermutet. Der lesenswerte Bericht geht der Frage nach, wie solche Falschmeldungen zustande kommen. Hauptthese: Das Gegenteil hat immer Konjunktur. Dazu ein Porträt des Umweltgurus bei der «Zeit», Hans Schuh, der «allergisch» ist gegen Ungenauigkeiten und Fundamentalisten, und ein Bericht über die Propaganda der Pestizid-Lobby in der EU und der WHO.
Stichworte: ECPA, IVA, Informationspolitik, Wissenschaft, Medien, Journalismus, Vorsorgeprinzip
Schlagwort: Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring
Medium: Greenpeace-Magazin
Publikationsdatum: 01.03.1994
Autor: Gerdes, Albert / Sülberg, Hermann
Eigenschaften: Dossier; Portrait; Bericht; Farbbilder;
Abstract-Nr: 74447
Abstract-ID: 10501200090