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Abstract


Das wenig rationale Lärmempfinden bei Mehrfachbelastungen

Eine sozio-psychologische Studie im Auftrag des BUWAL ist zum Schluss gekommen, dass im Lärmempfinden bei Mehrfachquellen der sogenannte Differenzeffekt spielt: je weniger Autolärm zu hören ist, desto störender wird der Fluglärm empfunden, auch wenn er objektiv gar nicht lauter ist. Die Studie bestätigt, dass sich Lärmquellen nicht einfach zusammenzählen lassen (Bericht mit Grafik).

Stichworte: Lärmschutz, Wahrnehmung, Belastungen, akustische Umweltverschmutzung, Umweltschutzgesetz (USG), Pegel, Lautstärke
Schlagwort: Lärm > Lärmbelastung

Medium:
UWS 2/93, S. 54
Publikationsdatum: 01.06.1993
Autor: Seiler, Annemarie / Jörg, Urs

Abstract-Nr: 74940
Abstract-ID: 01401100016