Gerichtsurteil: Sanierungsgrenzwerte für Lärm an Strassen sind veraltet (D)
Laut Urteil des Verwaltungsgerichtes München, Aktenzeichen M 6 K 96.4600, werden die Richtlinien zum Lärmschutz an Strassen in der Baulast des Bundes für veraltet erkl... SZ, 11.02.1997Im Ozean wächst der Lärmpegel jährlich
Bericht darüber, woher der Krach kommt und was das für Wale und andere Meeresbewohner heisst (vierseitiger Text; informativ). NSC, S. 30–33, 01.03.1997Zumutbare Belästigung durch dreimal tägliches Angelusläuten
Bundesverwaltungsgericht, Beschluss vom 2. 9.1996 - 4 B 152.96 - : Liturgisches Glockenläuten stellt im herkömmlichen Rahmen regelmässig keine erhebliche Belästigung,... NATUR UND RECHT 3/97, S. 142, 01.03.1997Die Europäische Union arbeitet an einem Konzept zur Lärmschutzpolitik
Eine Umweltsituation ist zu schaffen, bei der niemand Lärmpegeln ausgesetzt ist, die Gesundheit oder Lebensqualität gefährden: Die Bevölkerung darf nicht höheren Lä... OEB 07/97, S. 21, 02.04.1997Flugzeuglärm stört das Erlernen von Sprache
Bei Kindern einer Schule, die in der Flugschneise eines Flughafens liegt, fanden ForscherInnen deutlich schlechtere Lesefähigkeiten als bei einer Kontrollgruppe aus leis... WW, 22.05.1997Vom Himmel kommt Lärm, das Geld nicht
Die lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner des Flughafens Genf-Cointrin haben sich vor Gericht eine Abfindung erstritten. Zufrieden sind sie aber nicht (Bericht). Facts, 03.07.1997Wie Basels neuste Brücke dem Lärmschutz widerspricht
Der Verfasser – er ist Ingenieur und Spezialist in Schwingungstechnik und Akustik – wirft der Regierung vor, die Wettsteinbrücke rechtswidrig errichtet zu haben und... BaZ, 12.08.1997Leisere Bahnen für weniger Geld
Während die Schweiz in sündhaft teure Ersatzmassnahmen wie Lärmschutzfenster investieren will, schlägt der Verfasser vor, die südafrikanischen Bremsklötze auszuprob... NZZ/BEO/K-Tip, 20.08.1997Einkaufszentren als Quellen erheblichen Verkehrslärms
Am Beispiel des «Shoppyland» (Kanton Zürich) zeigt der Artikel, welche Probleme der Privatverkehr zu solchen Einkaufszentren bringt. ZUP 14, S. 43/44, 01.10.1997Leiser Güterzug rollt im Wintertest über den Brenner
Zwischen München und Verona wird derzeit ein Güterzug mit lärmreduzierten Waggons getestet, der in Zusammenarbeit der Bahnen und der Industrie Deutschlands, Italiens u... VDI, 17.01.1997Reifen sind heute die eigentlichen Lärmverursacher im Strassenverkehr
Schon eine Dauerbeschallung von rund 65 Dezibel erhöht für die Anwohner das Risiko eines Herzinfarktes um etwa 20 Prozent. Um die Gesundheitsgefährdung zu verringern, ... FR, 10.05.1997Lärmschutz in der Industrie – Beispiele aus dem Kanton Zürich
Für bestehende Bauten gilt als verhältnismässiger Wert für Sanierungen die Summe von 1500 Franken pro dB und Arbeitsplatz (kurzer Artikel, der auch die Aussenlärme b... ZUP 14, S. 41/42, 01.10.1997Kinderspielzeuge können Gehöre schädigen
Von der schlecht gespielten Blechtrommel wussten wir das schon. Doch auch andere Spielzeuge liegen mit ihren Lärmemissionen wesentlich über den maximalen Arbeitsplatzko... NSC, S. 8, 23.12.1995Beschwerde gegen die Baukonzession auf dem Flughafen Bern-Belp
Die Beschwerde der Vereinigung gegen Fluglärm (VgF) ans Bundesgericht verzögert die Verwirklichung des 37-Millionen-Franken-Projekts (Hintergrundberichte). xx Bund, 16.01.1996Neue Anlage zur Erfassung von Fluglärm für den Flughafen Kloten
Der Artikel informiert über die Massnahmen zur Erfassung des Fluglärms auf dem Zürcher Flughafen (Bericht). NZZ, 05.02.1996Schutzverband gegen Lärm wartet vergeblich auf Dialog mit Flughafen
Seit Februar 1995 sind zehn Schreiben an die Flughafenbehörden Basel-Mülhausen ohne Antwort geblieben (Kurzmeldung). BaZ, 05.03.1996Der Flughafenausbau bringt doch mehr Lärm
Noch vor der entsprechenden Volksabstimmung hatte der Zürcher Regierungsrat zugesichert, dass die Lärmbelastung nicht weiter zunehme (Bericht). TA, 08.03.1996Höllenlärm statt Erholung im Bayerischen Wald
Tornado-Piloten sollen in nur 60 Metern Höhe ausserhalb der Tiefflugkorridore neue Triebwerke testen (Bericht). taz, 17.04.1996Der Transrapid als lärmende Steuermittelverschwendung
Als Geldverschwendung zur zweifelhaften Exportförderung, die auch den Nutzern kaum eine Zeitersparnis bringt, brandmarkt der Verfasser den Transrapid. Die Lärmbelastung... WOCHE, 24.05.1996Das Leben im Lärm ist gefährlich
Über 2000 Deutsche sterben pro Jahr an den Folgen der Lärmbelastung; dies zeigen unveröffentlichte Untersuchungen des deutschen Umweltbundesamtes. Der mehrseitige Beri... Spiegel, 01.07.1996Feilschen um Fluglärmverteilung bei Zürich
Der ab kommendem Herbst geplante Mehrverkehr auf dem Flughafen Kloten hat den Kampf um die Fluglärmverteilung neu lanciert. Vor allem der Norden der Stadt Zürich dürfe... TA/NZZ, 19.07.1996In der Schweiz haben Lärmopfer keine Lobby
Viele SchweizerInnen sind unerträglichen Lärmbelastungen ausgesetzt (Baulärm, Fluglärm usw.). Lärm ist nicht nur lästig, er macht auch krank, doch beim Vollzug der ... SOZ, 18.08.1996Unerträglicher Verkehrslärm im Kanton Tessin
Die Transitachsen und die hohe Autodichte haben die Schallbelastung im Tessin überdurchschnittlich anwachsen lassen, schreibt der Verfasser. Er liefert dazu Fakten und z... TZ, 29.08.1996Möglichkeiten der Minderung von Lärmemissionen
Drei Prinzipien der Bekämpfung von Lärm, den Maschinen, Anlagen, technische Rohrleitungen, strömende Medien, Kanäle und andere Quellen verursachen, werden anhand prak... ENTS-PRAXIS 3/96, S. 40-44, 01.03.1996Die beiden Arten des französischen Flüsterasphalts
Das eine Produkt, Colsoft, ist mit alten, gemahlenen Pneus angereichert, das andere, Miniphone, arbeitet mit der Oberflächenstruktur (kurze Vorstellung; für ExpertInnen... Libé, 09.01.1996Verkehrslärm wird vernachlässigt und unterschätzt
Gutachter des Bundesumweltamtes (UBA) sehen in der Auseinandersetzung mit Verkehrslärm grossen Handlungsbedarf. 16 Prozent der deutschen Bevölkerung lebt unter Bedingun... FR, 15.01.1996Lärmsanierung an Verkehrswegen kostet mehrere Milliarden Mark
Laut Umweltbundesamt kostet Lärmsanierung an Verkehrswegen, deren Lärmpegel Richtwerte um 5 dB(A) überschreiten, 13,1 Milliarden Mark. Schutzmassnahmen sind auf die Ge... SZ, 18.01.1996Expertenrunde diskutiert Lärmentstehung und -verminderung
Experten des Verkehrsparlaments der «Süddeutschen Zeitung» äussern ihre Meinung zum Thema «Verkehrslärm - der Preis für unsere Mobilität», zu Lärmprognosen, zur... SZ, 04.10.1996Weniger Lärm in der Kieler Zeitungsdruckerei nach Lärmschutzmassnahmen
Gesundheitsgefährdung tritt bei einer Lärmbelastung von 85 dB(A) ein; gemessen wurden in der Zeitungsdruckerei bis zu 94 dB(A). Durch raumakustische Massnahmen, Abschir... ABOEB 6/96, S. 17-18, 20.03.1996Neues Farbnebel-Abscheidesystem begrenzt erheblich den Geräuschpegel
Beim Auswaschen des «Oversprays» in Lackieranlagen entsteht gewöhnlich ein Geräuschpegel von über 80 Dezibel(A). Dank einer schallschluckenden Geometrie der Ablaufbl... VDI, 05.04.1996Lärm im Job macht krank
Über 1200 Menschen wurden im letzten Jahr berufsunfähig; die Zahl der lärminduzierten Herzinfarkte und die der Lärmschwerhörigen steigt. Untersuchungen zur Stützung... VDI, 27.09.1996Lärm am Arbeitsplatz kann Herzinfarkt-Risiko erhöhen
Gemäss einer Studie des Umweltbundesamtes wurde bei einem Viertel aller Herzinfarkte von 395 untersuchten Patienten Berliner Krankenhäuser der Lärm am Arbeitsplatz als... ARGUS JOURNAL 6-7/96, S. 15, 01.09.1996Für Lärmarbeitsplätze steht ein Gehörschutz nach Mass zur Verfügung
Unter der Bezeichnung «Individuell angepasster Gehörschutz» (IAG) wird ein Gehörschutz in Form einer Otoplastik mit eingebautem Filter, ausgerichtet auf die frequenzb... ARGUS JOURNAL 6-7/96, S. 32, 01.09.1996Zürichs Umweltbeauftragter setzt sich für eine leisere Stadt ein
Ruedi Eggli, Umweltbeauftragter in Zürich, will den Lärm in der Stadt verringern. Im Interview sagt er, wie dies geschehen könnte. Zitat: «Massnahmen an der Quelle m�... TA, 06.01.1995Hundegebell verletzt das Umweltschutzgesetz nicht
Diesem Argument des Buwal folgte das Bundesgericht in einem Streitfall und gab den Fall an die St. Galler Behörden zurück. Es ist nun ungewiss, ob die Frau in Lütisbur... Bund, 17.01.1995Die Psychologie des Lärms ist weitgehend unerforscht
Der ausführliche Artikel beleuchtet die medizinischen Auswirkungen von Lärm und weist darauf hin, dass die psychologischen und psychosomatischen Folgen von Lärm weitge... Psychologie, 01.02.1995Die Lärmbelastung im Baselland zeigt steigende Tendenz
Zwischen 28 und 35 Millionen Franken wird der Kanton Baselland in den nächsten Jahren für den Lärmschutz ausgeben müssen. Der Leiter der Abteilung Lärmschutz im Kant... BL, S. 18–20, 01.02.1995Der Rechentrick zur Senkung der Belpmooser Lärmbelastung
Neue Sichtanflugkarten räumen den PilotInnen mehr Freiraum beim Anflug an, was die Lärmbelastung reduziere. In Tat und Wahrheit wird der Lärm bloss breiter «gestreut�... Bund, 09.03.1995Empa-Studie zeigt: TV-Spots haben eine erhöhte akustische Dichte
Das heisst, dass sie nicht eigentlich als «lauter» bezeichnet werden können, dass sie aber ihrer höheren Tondichte wegen als lauter erscheinen (Bericht über den Test... Tele, 18.03.1995Knapp 100 Seiten zur Lärmproblematik in der Schweiz
Die Westschweizer Zeitschrift «Journal Romand de l'Environnement» fasst in ihrer Nummer 187 (April 1995) die Arpea-Tagung zu Lärm, Lärmmessung, Lärmbelastung, Lärmk... Arpea, 27.04.1995Wie Sonoluminiszenz zur Energiegewinnung dienen könnte
Lärm kann mitunter gesehen werden: wenn Schallwellen im Wasser auf kleine Bläschen stossen und diese zum Explodieren bringen. Der ausführliche Artikel beschreibt, wie ... NSC, S. 36–40, 29.04.1995Der Lärm und das menschliche Gehör
Der mehrseitige, informative und etwas trockene Beitrag gibt mit vielen Grafiken und Darstellungen einen Text wieder, der den «Schweizerischen Blättern für Arbeitssich... WBL 4/95, S. 2–9, 01.05.1995Für Klimaprojekt wird nun doch Lärm in die Ozeane gepumpt
Das umstrittene Experiment war ursprünglich von TierschützerInnen verhindert worden (Dokument 02401300145). Nun haben die Organisationen und die WissenschafterInnen ein... NSC, S. 12, 17.06.1995Temporeduktion vermindert Lärm spürbar
Der Tempoversuch 70/100 im Tessin von 1991 liess den Lärmpegel gleich stark sinken wie eine 40prozentige Reduktion der Fahrzeuge. Der Beitrag zählt die gesundheitlichen... Oekoskop 2/95, S. 13, 01.06.1995Süddeutsche Lärmgeplagte wehren sich gegen Flughafen Kloten
Entgegen einem Abkommen von 1984 lässt der Flughafen Kloten die meisten Flugzeuge über deutschem Gebiet anfliegen. Die lärmgeplagten Gemeinden wollen einen Prozess ans... Facts, 22.06.1995Akustik-Design: keine Musikberieselung, sondern Geräuschveränderung
Bisher quillt in Warenhäusern miserable Musik aus den Sprinkleranlagen des schlechten Geschmacks. Ein deutscher Akustiker hat nun ein System entwickelt, das auf Musik ve... Spiegel, 26.06.1995Strassenverkehrslärm bedroht Vogelarten
Die Zeitschrift der britischen Gesellschaft für Ökologie zeigt, dass die Sonopollution auf eigenwillige Art und Weise zuschlägt: Durch den Strassenlärm können werben... LNQ, 18.07.1995Computerlärm: Nachträglicher Einbau von Schalldämpfern möglich
Vor allem in Grossraumbüros können Geräusche von Computern die Gesundheit und Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Es gibt bereits stille Computer ohne oder mit leise... BaZ, 15.03.1994Lärmsondersteuer für die neue Flug-Landepiste in Sydney
Dies schlägt die australische Federal Airports Corporation (FAC) vor. Die andern Fluggesellschaften wehren diese Zusatzkosten ab. Die FAC schlägt vor, mit den neuen Mit... NZZ, 19.04.1994Kulturgut «Kuhglocken» ist in Gefahr – wegen TouristInnen
Die Beispiele sind Legion: RichterInnen verbieten in Feriendörfern Kuhglocken, weil die TouristInnen ihre Ruhe haben wollen und sich am «Lärm» der Kühe stören. Beso... Zeit, 16.09.1994Umweltkiller Lärm tötet über dreimal mehr Personen als Auspuffgase
Statistisch bringt Lärm jedes Jahr 2250 Leute unter Deutschlands Erde, die Auspuffgase schaffen «nur» 630 Lungenkrebstote. Der Verfasser des kurzen Textes schneidet ei... taz, 24.09.1994Wie der VCS mit dem Eisenbahnlärm fertig werden will
Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) befindet sich im Dilemma, denn für ihn ist die Eisenbahn ein «umweltfreundliches Verkehrsmittel». In Tat und Wahrheit ist sie aber ... VCS, 01.12.1994Das Pfeifkonzert der Windenergie-Anlagen
Seit einem Jahr steht das Windrad auf dem Parkplatz der Firma Nord-Depot-Elektronik in Deutschland still: die 100-kW-Maschine sei zu laut, klagten AnwohnerInnen; ein Proz... SZ, 07.01.1993Sportlärm als juristisches Dauerthema
An einem Sportrechtsseminar hat ein Rechtsanwalt die heikle Verträglichkeit von Sport und Umwelt dargelegt. Der Sportlärm ist dabei nur ein juristischer Dauerbrenner. D... NZZ, 02.03.1993Lärmgeplagte bei Militärflughäfen haben Recht auf Schadenersatz
Das hat der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Damit wurde der Klage einer Familie stattgegeben, die in einem Haus am Rande des Nato-Flughafens Nörvenich bei ... taz, 27.03.1993Zuviel Lärm wegen Flugplatz Altenrhein
16 Umweltorganisationen rund um den Bodensee wehren sich beim Bundesamt für Zivilluftfahrt gegen das Instrumentenlandesystem (ILS) auf dem Rheintaler Flugplatz Altenrhei... TA, 07.04.1993Lärm als mietenminderndes Moment, oder: Was Ruhe kostet
Lärmwirkungen gelten (meist) als Übel und stellen – in der Sprache der Ökonomie – negative Externalitäten dar. Für deren Internalisierung und die sinnvolle Dos... NZZ, 28.04.1993Die Diskrepanz zwischen gemessenem und empfundenem Lärm
Was für die einen Lärm ist, ist für andere ein ganz, ganz tolles Rock-Konzert (oder die Fasnacht oder das Verbrennen des Bööggs). Der Verfasser – er ist vom Büro... NZZ, 28.04.1993Infraschall: Die unhörbare, gefährliche Lärmbelästigung
Zugegeben: Lärm ist nicht die richtige Bezeichnung für das Phänomen der tieffrequenten Luftschallwellen, die wir nicht mehr hören, weil sie zu tief sind, und für die... Zeit, 27.05.1993Lärmschutzverordnung: Temporeduktionen in Zürich notwendig
Im Jahr 2002 müssen in allen Schweizer Gemeinden die Grenzwerte der Lärmschutzverordnung eingehalten werden. In Zürich wird dies mit technischen Massnahmen wie Lärmsc... NZZ / TA, 02.06.1993Das wenig rationale Lärmempfinden bei Mehrfachbelastungen
Eine sozio-psychologische Studie im Auftrag des BUWAL ist zum Schluss gekommen, dass im Lärmempfinden bei Mehrfachquellen der sogenannte Differenzeffekt spielt: je wenig... UWS 2/93, S. 54, 01.06.1993Die Ohren der Jugend gehen in Rockkonzerten und Discos kaputt
Rockmusik ist nicht des Teufels. Einzig den Ohren ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer droht Gefahr, wenn die lauten Rhythmen durch Diskotheken fegen und über Fussballstadie... ECO 8/93, S. 22 –- 31, 01.08.1993Die tägliche Dröhnung – eine Geschichte um Lärm
In eine fiktive Geschichte hat der Journalist Erwin Koch reale Punkte eingearbeitet, die sich mit Lärm beschäftigen: Gesundheitsschäden, Untersuchungen, Bücher, monet... Zeit M., 12.11.1993Wenn's brummt, piept's nicht: tieffrequenter Industrielärm
Bestimmte Leute hören in bestimmten Räumen an bestimmten Stellen ein tiefes Summen. Bei diesem Phänomen kann es sich um Industrielärm handeln, der durch Resonanzen ve... Zeit, 14.08.1992Fluglärmbelastung ist im Furttal zu hoch
Entgegen den Prognosen sind bei dem heftig umstrittenen Versuchsbetrieb mit neuem Abflugverfahren auf der Westpiste des Flughafens Zürich-Kloten viele Flugzeuge zu tief ... TA, 29.08.1992Ein Lkw lärmt wie sechs Pkws
Psychosoziologische Studien belegen, dass die Lärmbelästigung durch einen Lastwagen der von sechs Personenwagen entspricht. Viele Menschen müssen täglich eine enorme ... Baubio 4/92, S. 33, 01.10.1992Umweltverschmutzung durch Lärm
Die Verfasserin schildert detailliert, wie die Erhöhung des Geräuschpegels auf den Strassen und in den Wohnungen die Lebensqualität beeinträchtigt. Verschiedene Lärm... SZ, 12.11.1992Computermodell SL90 zur Berechnung von Schiesslärm-Immissionen
Mit dem Ziel, ein benutzerfreundliches, wirtschaftliches und sicheres Arbeitsinstrument für die Praxis zu schaffen, wurde zur Berechnung der Lärmimmissionen ziviler Sch... UWS 2/91, S. 45, 01.06.1991Fluglärm: Grenze des Zumutbaren wird seit einiger Zeit erreicht
In der Zürcher Flughafenregion gibt es rund 20000 Häuser, die wegen des Fluglärms heute nicht mehr gebaut werden dürften. TA, 22.11.1988Basels Strassenlärm kartographisch erfasst
Lärmbelastungsplan für den Verkehrslärm. BaZ, 06.01.1989Blauer Engel für lärmarme und kraftstoffsparende Autoreifen
Durch die Umstellung auf Reifen mit dem Umweltzeichen könnte der Verkehrslärm insgesamt halbiert werden. Ab etwa 50 km/h machen die Räder mehr Lärm als der Motor (kur... Öko-Test 12/97, S. 10, 01.12.1997Schweizer Schalltechnologie-Know-how ist im Autobau gefragt
Beispiele für «komponierte Sounds», ohne die sich «gewisse Autos nicht mehr verkaufen lassen» (Bericht). NZZ, 16.12.1997Internationale Normen zur Bestimmung der Emissions-Schalldruckpegel
Im Amtsblatt der Europäischen Union sind harmonisierte Normen bekanntgegeben worden. Abgeschlossen ist die Umsetzung von zwei Reihen für die Ermittlung der Geräuschemi... ARGUS JOURNAL 7–8/97, S. 23–24, 01.10.1997Weniger Verkehrslärm durch geräuschreduzierende Beläge
Ein Rückgang der Fahrzeugzahl bringt keine nennenswerte Lärmminderung. Nur die Kombination von Massnahmen an Fahrzeugen, Reifen und Fahrbahnen führt letztlich zur Senk... FAZ, 23.12.1997Lärm durch sanierungspflichtige Autobahnen bis 2002 hinnehmen
Das Bundesgericht hat entschieden, dass GrundeigentümerInnen vor Ablauf der vom Bundesrat auf den 1. April 2002 festgesetzten Frist zur lärmschutztechnischen Sanierung ... NZZ, 05.01.1998Lärmgeplagte BürgerInnen Deutschlands: Ein Beispiel
Eine einstmals ruhige Sackgasse in Leipzig wurde für den Umgehungsverkehr geöffnet. Seitdem leiden die AnwohnerInnen massiv unter dem Verkehrslärm und kämpfen erfolgl... GP D 2/98, S. 56–57, 01.03.1998Gericht ordnet Lärmmessungen auf dem Sportplatz eines Schulhauses an
AnwohnerInnen in Reinach hatten beim Basellandschaftlichen Verwaltungsgericht geklagt, weil sie sich von ballspielenden Jugendlichen gestört fühlten. Je nach Ausgang de... BaZ, 26.03.1998Der Verkehrslärm als schwer zu kontrollierende Umweltbelastung
Rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung leidet unter Verkehrslärm. Eine neue Erfassung im Kanton Zürich zeigt, dass nicht nur entlang den grossen Strassen zu hohe B... NZZ, 25.03.1998Fluglärm schadet der Gesundheit der Kinder
Dies bestätigt eine in der Zeitschrift Psychological Science (Band 9, Seite 75, 1998) veröffentlichte Studie über Forschungen und Untersuchungen von Anwohnern des Mün... SZ, 26.03.1998Arbeiten an leiseren Güterzügen
Die Deutsche Bahn AG, Frankfurt, testet gemeinsam mit den Bahnen Österreichs, Italiens und der Schweiz einen leisen und wirtschaftlichen Güterwagen. Neue Bremstechniken... OEB 9/98, S. 6, 29.04.1998Bahnstreckenausbau der Rheintalbahn
Keinen Erfolg mit ihrer Klage gegen den Ausbau der Rheintalbahn hatten 46 Grundstückseigentümer und Mitglieder des Interessenkreises Verkehr und Wohnen e.V., weil die K... OEB 10/98, S. 6, 13.05.1998Ortsumgehung Emmingen-Wasser ist zulässig
Die Klage eines Grundstückeigentümers wegen befürchteter Lärm- und Abgasbelästigungen durch den Bau einer Umgehungsstrasse wurde abgelehnt. Das Gericht erkannte kein... OEB 10/98, S. 6, 13.05.1998Warum Oberflächen von Fahrbahnen über Lärmminderungen entscheiden
Hohlraumreiche Drainbeläge bewirken im Neuzustand eine Minderung des Vorbeifahrtspegels um 3 bis 5 Dezibel (Bericht). Kommunal CH 5/98, S. 7–10, 01.05.1998Die Stadt Bern will wegen Bahnlärm Druck machen
Der Eisenbahnlärm ist im Berner Lorrainequartier unerträglich, und dies wird trotz Verhandlungen noch eine Weile so bleiben (kurzer Hintergrundbericht). Bund, 30.05.1998Der 29. April wurde zum ersten «Tag für die Ruhe» ausgerufen
An diesem Tag informierte der Deutsche Arbeitsring für Lärmbekämpfung e.V. (DAL), Düsseldorf, über Gefahren und Auswirkungen des Lärms auf die menschliche Gesundhei... OEB 11/98, S. 14, 27.05.1998Lösungspaket zur Verminderung des Verkehrslärms auf der Strasse
Lärmarme Reifen, Dünnschicht-Drainage-Asphalt und konstruktionstechnische Massnahmen am Fahrzeug könnten den subjektiven Lärm eines vorbeifahrenden Autos in erheblich... taz, 06.07.1998Die SBB führen die Lärmsanierung in der Region Basel erst 2010 durch
Wegen des Finanzlochs der SBB und des Bundes können einzig die AnwohnerInnen am Huckepack-Korridor und an den Neubaustrecken hoffen, dass die Lärmschutzmassnahmen verwi... BaZ, 15.07.1998Studie untersucht mögliche Gehörschäden der Egli durch Expo-Boote
Dank der Expo.01 ist nun wissenschaftlich erwiesen, dass sich die Fische im Umkreis von fünfeinhalb Metern der Iris-Boote «potenziell gestört fühlen werden» (Bericht... Facts, 23.07.1998Der Lärm nimmt weltweit jährlich um durchschnittlich ein Prozent zu
Im Lauf dieses Jahrhunderts hat sich der Lärm versiebenfacht. Lärm gehört zu den quälendsten Umweltplagen; er peinigt das Gehör, setzt den Körper unter Dauerstress ... profil, 14.09.1998Neue Möglichkeiten zur Lärmverminderung
Dr.-Ing. Joachim Scheuren, Tagungsleiter der internationalen Konferenz Euro-Noise, gibt sich im Interview überzeugt, dass die Lärmbelastung in Zukunft geringer wird. Ak... SZ, 13.10.1998Lärm tötet – in Deutschland fast 1500-mal jährlich
Obschon Lärm die Umweltbelastung Nummer eins von Deutschland ist, wurde die Lärmforschung nicht eben gefördert – im Gegenteil. Jetzt sollen wenigstens einige Experim... taz, 16.01.1999So laut sind Windkraftanlagen
Der Verfasser erläutert, wie die Geräuschemissionen von Windanlagen in Deutschland erhoben werden müssen (Fachartikel; mit schlecht kopierbarer Farbrasterkarte für ei... Eren, 01.05.1999Der Minimalbedarf bei Schiessständen muss nicht ausgenutzt werden
Das geht aus einem Urteil des Zürcher Verwaltungsgerichts hervor: Ist die Lärmbelastung zu gross, können die Erleichterungen für den Schiessbetrieb allerdings unter U... URP 3/99, S. 275–279, 01.05.1999Ob eine Strasse laut ist, entscheidet das lauteste Fahrzeug
Zu diesem eher überraschenden Schluss sind japanische und schwedische ForscherInnen gelangt: Ob eine Strasse als unangenehm laut oder nicht empfunden wurde, hing kaum vo... NSC, S. 22, 03.07.1999Im Orchestergraben herrscht ein Höllenkrach
«Der Lärm einer Motorsäge», so der TA, «ist nichts dagegen.» Nicht nur die Musik ist dafür verantwortlich. Bei Opernaufführungen gehören Schüsse, Rauch, Knall u... TA, 23.02.2000Der Schweiz fehlt immer noch der Lärmgrenzwert für Landesflughäfen
Das reizt den Präsidenten des Verwaltungsrates der SAirGroup («Swissair»), Hannes Goetz, natürlich zum Schreiben, die künftigen Lärmgrenzwerte würden je nach Ausge... NZZ, 07.03.2000Die Schweiz hinkt mit dem Lärmschutz hinterher
Das Parlament hat zwar 1,8 Milliarden Franken bewilligt, um den Bahnlärm endlich einzudämmen. An Huckepackstrecken bleibt aber Unmut (Bericht; dazu Meldung zum «Schlen... TA, 10.04.2000Wie laut auch in ruhigen Stadtteilen der Hintergrundlärm sein kann
Wie hoch der Schallpegel an einer stark belasteten Strasse ist, haben unterdessen viele Messungen und Berechnungen gezeigt. Wenig ist allerdings über den Hintergrundlär... ZUP 22, S. 33–36, 01.05.2000Das kleine Einmaleins der Lärmbekämpfung
Dieser Artikel erläutert übersichtlich und leicht verständlich, wie der schweizerische Lärmschutz funktioniert. Was der Artikel indessen nicht schreibt: dass der schw... Umwelt Aargau, 01.05.2000Londons Pubs und Weinbars sind lauter als die Industrie
Spitzenwerte lagen bei über 100 dB(A), während es die Industrie nie ganz auf 100 brachte. Offenbar sind eher altmodische Restaurants mit Vorhängen deutlich leiser: Kei... NSC, S. 38/39, 13.05.2000Der Flughafen Zürich Kloten wächst und wächst
Damit auch der Fluglärm und den müssen zu einem guten Teil die deutschen Nachbarn ertragen. Doch die wehren sich nun ganz massiv. Dazu kommt, dass der Schweizer Bundesr... TA/NZZ/WW, 18.05.2000Schweizer Lärmpolitik: Schöne Worte, kaum schöne Taten
Bis Ende 2002 müsste die Schweiz den Lärm wenigstens mit Strassenbelägen, tieferem Tempo, Schutzwänden oder Isolationsfenstern weitgehend im Griff haben. Aber erst 35... Beo, 12.10.2000Verkehrslärm ist Umweltproblem Nummer eins
Das zeigt eine gemeinsame Aktion des deutschen Umweltbundesamtes und der Stiftung Warentest: Bei der Aktion, die seit Herbst 1998 läuft, haben Bürgerinnen und Bürger d... Pressemitteilung, 08.03.2001Zürcher Flughafen: Spannung zwischen Bern und Berlin steigt
Weil gerade Wahlen im Ländle sind, finden Stimmen der Süddeutschen Fluglärmopfer auch in Berlin offene Ohren. Per Ende Mai 2001 wird der bisherige Vertrag zwischen Deu... TA/NZZ/Cash/BaZ, 19.03.2001Flughafen Zürich könnte für Zürich eine Nummer zu gross sein
Bisher, vermutet aufgrund von Vergleichszahlen die «Weltwoche», diente der Hub-Verkehr («Umsteige-Verkehr») in Zürich-Kloten dem Flughafen, seinen Aktionären und Ma... Cash/BaZ/TA/NZZ/WW/taz, 17.04.2001In Süddeutschland brummt es bei 16 Hertz
Erst schüttelten viele den Kopf über jene, die ein Brummen um Stuttgart wahrnahmen. Messungen haben nun bestätigt: es brummt. Und zwar bei 16 Hertz, also einer Frequen... WW, 10.05.2001Zürcher Fluglärmpolitik: Eine Politik von Drückebergern
Dass der Flughafen Zürich und mit ihm der Kanton in der Fluglärmfrage mit gezinkten Karten spielt, zeigt ein «TA»-Bericht auf (Artikelsammlung mit Berichten zum Flugl... TA/NZZ/SOZ/Facts, 15.05.2001Lärm – das akustische Umweltgift sorgt für Dauerstress
Lärm gilt zu oft als lässliche Umweltsünde – nicht zuletzt, weil es sich meist um lokal eingrenzbare Orte handelt. Dabei leben allein in Deutschland mehrere Millione... Greenpeace 4/01, S. 20–25, 01.07.2001Fluglärmstreit Schweiz–Deutschland geht in die letzte Runde
Und das mit der deutschen Drohung, bei Nichtabschluss eines Staatsvertrags einseitig Beschränkungen zu verfügen. Der Schweiz und dem Flughafen Kloten käme dies sehr un... Cash/TA/WW/NZZ, 15.08.2001Fluglärm: Je mehr ihn hören, desto grösser die Gesamtstörung
Das ist das Absurde an der Lärmverteilung und der Grund dafür, warum es «Lärmghettos» gibt. Anderseits wird der Lärm gerechter verteilt («demokratisiert»). Das wi... TA/Spiegel, 05.09.2001Wie Fluglärm auf die Umwelt wirkt
Das Wissen der Lärmwirkungsforschung fasst das Deutsche Umweltbundesamt im Dokument «Fluglärmwirkung» zusammen. Fazit: Schon bei Fluglärmbelastungen über 65 Dezibel... Presse-Info, 10.10.2001Fluglärm widerspricht Menschenrechten
Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat entschieden, dass die Nachtflugregelung des Flughafens Heathrow (London) menschenrechtswidrig ist. Eine zeitliche Def... TA, 10.10.2001Zürcher Abflugregimes: Süddeutsche Gemeinde mögen es nicht
Das Landratsamt Waldshut gibt sich empört über die Vorschläge, wie der Flugverkehr um Kloten nach Inkrafttreten des Staatsvertrags aussehen könnte. Besonderen Zorn er... ZUP/NZZ, 26.10.2001Lärm in der Schweiz: «Seit dem Urknall wird die Welt immer lauter»
Dieser gewagte Satz findet sich im ausführlichen Artikel des «SonntagsBlicks» zur Lärmsituation in der Schweiz. Einstieg in die mehreren Tabloidseiten bildet ein typi... Sonntags-Blick, 02.12.2001Sie denken, neue Trams seien leiser als alte? Denken Sie nochmals!
Die neue Strassenbahnserie «Cobra», welche derzeit in Schweizer Städten Einzug hält, sollte an sich leiser sein als die alten Vorgänger. Aber gefehlt: Während früh... TA, 05.02.2002Warum nasse Hochspannungsleitungen lärmen
Bei Nebel und Regen klingen Hochspannungsleitungen sehr unangenehm – und laut. Grund sind, wie Schweizer Forscher jetzt gezeigt haben, Wassertropfen, die vibrieren (kur... NZZ, 30.01.2002Lärm ist das Umweltgift Nummer 1 in der Schweiz
Zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung sind lärmgeplagt, die Grenzwerte werden munter überschritten: Ein Viertel der Bevölkerung lebt in Gegenden mit Lärm oberhalb d... Facts, 28.03.2002Zürcher Fluglärm: Alle Seiten pokern mit unsauberen Karten
Das rechnet der Akustikfachmann Robert Hofmann vor, der lange an der Empa für Akustik und Lärmbekämpfung zuständig war. Der Grund: Auch ohne Staatsvertrag mit Deutsch... TA, 13.06.2002Fünf «Lärmpolizisten» sorgen in Zürich für Ruhe
Insgesamt haben sie im Jahr 2001 mehr als 1200 Fälle behandelt, 55 offizielle Messungen und 158 Kontrollen durchgeführt. Resultat: Mehr Ruhe einerseits – und bei den ... TA, 08.08.2002Dem Alltagslärm entkommt niemand
Auch an ruhigen Wohnorten gibt es Lärm: Der Lift im Nebenhaus (welcher Lärm deutlich über dem Grenzwert produzierte und saniert werden musste), die Sammlung alter Stan... TA, 20.08.2002Bei Lärmschutzmassnahmen kommt es häufig zu Ungleichheiten
Wer zum Beispiel das Pech hat, einer Belastung unterhalb des Alarmgrenzwerts ausgesetzt zu sein und vor dem Haus zum Beispiel wenig Platz hat, bekommt nicht einmal Lärms... Bund, 20.09.2002Sound Design sorgt dafür, dass die Autotür so klackt, wie wir es erwarten
Auch der Jogurtbecher muss richtig tönen, ebenso Motoren, wenn sich ein Gerät gut verkaufen soll. AkustikerInnen mit dem Spezialgebiet Sound DesignerIn sind äusserst g... Zeit, 26.09.2002Fluglärm wird prinzipiell nicht gemessen, sondern errechnet
Der Grund ist, dass die grossflächigen Lärmteppiche gar nicht exakt messbar, aber sehr genau errechenbar sind. Vorausgesetzt, man hat die exakten Lärmdaten der Flugzeu... NZZ, 02.11.2002Strassenverkehrslärm schädigt die Gesundheit mehr als angenommen
Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Universität St. Gallen. Der Autor hat die Làrmemissionen von Lastwagen in mehreren Schritten mit Auswirkungen auf die menschlich... Buwal Umwelt 4/02, S. 51–53, 01.12.2003Jetzt brummt es auch in der Schweiz nervzehrend
Seit Jahren klagen Süddeutsche über einen tiefen Brummton, der ihnen das Leben schwer macht (vgl. Dok. 01511200053). Seit Jahren ist das Phänomen auch in England, Schw... TA, 30.01.2003Umweltprobleme: Verkehrslärm steht ganz oben auf der Liste
Zusammen mit den Auspuffabgasen halten SchweizerInnen den Strassenverkehrslärm für das schlimmste Umweltproblem der Schweiz – schlimmer noch als Luftverschmutzung und... Leonardo, 01.02.2003Flughafen Zürich hat in der Lärmfrage viel Vertrauen verspielt
Und das hat der Einzigartige («Unique») ganz alleine geschafft – auch wenn er, der Form halber, immer wieder den deutschen Widerstand angeführt hat. Das aber ist zu ... TA, 22.04.2003Europa-Premiere: Pariser Lärmkarten auf Internet einsehbar
Die ausgeklügelte Software und umfangreiche Messungen während zwei Jahren machen es möglich, dass alle BewohnerInnen von Paris via Internet die Belastung ihrer Wohnung... Le Monde, 24.05.2003Auch erheblicher Tramlärm wurde bisher gar nicht gemessen
Das soll sich jetzt ändern: Dazu lässt «Bern Mobil» in der Nacht einige Trams fahren. Denn so lässt sich deren Lärm ohne Einfluss des übrigen Strassenverkehrs mess... Bund, 21.05.2003Der Sommer in der Stadt sorgt immer auch für Lärmprobleme
Die Abende sind lang, die Nächte kurz, die Veranstaltungen im Freien zahlreich, und der Geräuschpegel ist nicht immer klein. In mehreren Westschweizer Städten gibt es ... Le Temps, 14.06.2003Ab sofort messen Fluglärmgeplagte die Belastung selber
Vier Stationen sind es, welche der Dachverband Fluglärmschutz rund um Kloten in Betrieb genommen hat. Die Messwerte werden alle 0,6 Sekunden erhoben und direkt im Intern... NZZ, 27.08.2003Übermässiger Fluglärm macht krank
Die Folgen zu hoher Fluglärmwerte vor allem nachts machen laut Vereinigung der ÄrztInnen für Umweltschutz krank. Bei Kindern führt der Lärm zu einer verminderten Kon... K-Tipp, 15.10.2003Lärm hat nebst gesundheitlichen auch psychosoziale Konsequenzen
Das Lärmproblem in der Schweiz verschärft sich, Lärm ist allgegenwärtig. Fast jeder zehnte Schweizer leidet unter Verkehrslärm über sechzig Dezibel. Lärm fördert ... WOZ, 06.11.2003Bahn-Lärm: Oft lauter als gedacht
Eine langjährige Messkampagne des Umweltbundesamtes (UBA), bei der etwa 13 000 Zugvorbeifahrten gemessen wurden, belegt: Häufig ist die Bahn lauter als berechnet. Die E... UBA newsletter, 10.02.2004Krank durch Lärm – entscheidend sind Lärmquelle und Bildungsstand
Selbstverständlich spielt auch die Lärmintensität eine Rolle. Gleichwohl ist Lärm von 85 dB(A) nicht Lärm von 85dB(A), wie französische ForscherInnen herausgefunden... NZZ/Leonardo, 11.02.2004Schwamendingen: Die Autobahn soll zukünftig unter einem Park verlaufen
Im Zürcher Wohnquartier Schwamendingen ist die Lärmbelastung entlang der Autobahn enorm hoch. Jetzt soll eine Einhausung den AnwohnerInnen Linderung bringen. Geplant is... TA, 15.07.2004