Oekodok
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Abstract
«Fairer Handel» auf Abwegen: «Merkur» denkt vor allem an Marktanteile
Was die Kaffeebranche in letzter Zeit an Entwicklungshilfekaffee in die Verkaufsregale stellt, ist nicht immer lupenrein. Der sensationelle Erfolg einiger seriöser Firmen ermutigt andere dazu, aus dem Drittwelt-Trend Kapital zu schlagen. Ausgelöst wurde diese Konkurrenz-Strategie durch die Kampagne der renommierten Stiftung Max Havelaar für gerechte Erzeugerpreise: Innert 18 Monaten hat Kaffee mit diesem Gütesiegel einen Marktanteil von 5 Prozent erreicht! Der «Beobachter» prangert vor allem die teilweise unprofessionelle Reaktion von «Merkur» auf diesen Boom an (Hintergrundbericht mit Informationen über die Stiftung Max Havelaar und über die in der Schweiz angebotenen «fairen» Kaffeesorten).
Stichworte: OS3, Nicaragua, «Dritte Welt»
Schlagwort: Nord-Süd > Rohstoffe
Medium: Beo
Publikationsdatum: 06.08.1993
Autor: hls.
Abstract-Nr: 76738
Abstract-ID: 03401300066