Oekodok
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Abstract
Spendenmarkt Schweiz: Auswüchse der Entwicklungshilfe
Immer öfter appellieren «Notleidende» mit herzerweichenden Stories und Schockbildern an unser Gewissen. Der Artikel zeigt, dass diese Spendenaufrufe häufig unseriös sind. Der Verfasser schildert Beispiele für Spendenaufrufe, bei denen Skepsis angezeigt ist, und wirft einen Blick hinter die Kulissen des Spendenmarketings. In einem Interview äussert sich Robert Zaugg, Geschäftsleiter der Zentralstelle für Wohlfahrtsunternehmen (Zewo), über die Hintergründe und Methoden der Spendenwerbung (ausführlicher Hintergrundbericht mit Tips für Spenden).
Stichworte: Spendenmultis, Mitleidsmarketing, Hilfswerke, Religion, Geldsammeln, Spenderadressen, Post, Werbung, Kunden
Schlagwort: Nord-Süd > Entwicklungszusammenarbeit
Medium: BEO
Publikationsdatum: 14.05.1993
Autor: ra.
Abstract-Nr: 76768
Abstract-ID: 03401400150