Oekodok
|
|
|
|
Abstract
Konsumverhalten: «Erlebniswelten» schaffen neue Reize
Gefragt sei unter den Konsumangeboten nicht mehr in erster Linie das nackte Produkt, sondern vielmehr das ganze Drumherum. Die KonsumentInnen seien auf der Suche nach Erlebniswelten. Der Artikel analysiert die neuen Konsumbedürfnisse unserer Industriegesellschaft. Der Schluss liege nahe, dass die Erlebnisgesellschaft eine Kompensation der übersättigten Zivilisation der westlichen Welt ist, die das Leben berechenbar gemacht hat.
Stichworte: Freizeit, Freeclimbing, Erleben, Abenteuerferien, Psychologie, Studie Konsum 2000, Erlebnis-Center, künstliche Welt
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Konsum allgemein, Lebensstil
Medium: TA
Publikationsdatum: 08.07.1993
Autor: Gyr, Marcel
Abstract-Nr: 78356
Abstract-ID: 07101100186