Oekodok
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Abstract
Frankreichs Pläne für eine «Güter-Autobahn auf Schienen»
35 vollbeladene Camions werden im Jahre 2005 Schlange stehen – hinter einer Lokomotive. 20 000 Lkw könnten so täglich Frankreich durchqueren, ohne auf den überlasteten Autobahnen Kapazitäten zu blockieren. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF plant zurzeit an der 40-Milliarden-Francs-Investition zwischen Lille und Dijon (ausführlicher, lesenswerter Überblick mit Karte; dazu Stimmen zum Projekt, Vergleiche mit dem schweizerischen Huckepack-Verkehr, Strassenbelastungen in Frankreich, Eurotunnel zwischen Frankreich und Grossbritannien u.a.m.).
Stichworte: Verkehrspolitik, Visionen, TGV, Einbussen und Schäden durch LKW-Staus an der Volkswirtschaft («eine separate Autobahn wäre billiger»), Umweltstudie, Methode Känguruh (= Huckepack vs. Container-Transport), Hupac, Freiburg i. Br., Deutschland, Basel, Mailand, Lugano, rollende Autobahn, Guy Hascoët, Eurotunnel, Güterverkehr auf Schienen
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: Libé
Publikationsdatum: 23.02.1993
Autor: Wenz-Dumas, François
Abstract-Nr: 79278
Abstract-ID: 08201300146