Oekodok
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Abstract
Auf unserem Schienennetz könnten bis zu 40 Prozent mehr Züge fahren
Möglich macht das die Linienzugbeeinflussung (LBZ). Entwickelt wurde das System von Skytrain (Vancouver, Kanada), und es tauscht Daten zwischen Lok und Grossrechner aus, der die Leistungsfähigkeit und Effizienz der Lok den Gegebenheiten entsprechend festlegt. Der Rechner leitet auch Notbremsungen ein (ausführlicher, lesenswerter Beschrieb des Systems, das in Deutschland auf der Strecke Offenburg–Basel als Pilotsystem installiert wird; dazu Kasten mit Schweizer Bestrebungen).
Stichworte: Kosten, Sicherheitseinrichtungen, Funk, Gemeinschaft der Europäischen Bahnen (EG plus Österreich und die Schweiz), elektronische Stellwerke, Mischverkehr, Rechner für Zugüberwachung (RZÜ), Computer Integrated Railroading (CIR), «CIR-ELKE» (Versuchsprojekt Deutsche Bahn, DB), Schienenverkehr, Verkehrspolitik, Innovation, Risiko, Sicherheit, Hochgeschwindigkeitszüge, Bundesrat Adolf Ogi, Kosten
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn
Medium: TA
Publikationsdatum: 25.03.1993
Autor: Wohlwend, Sigvard
Abstract-Nr: 79283
Abstract-ID: 08201300151