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Abstract


Vorschläge zur Begleichung externalisierter Kosten des Autoverkehrs

Eine marktwirtschaftliche Verkehrspolitik (statt Schwellen und Bussen) könnte AutofahrerInnen sparen helfen und Geld in die Städtekassen bringen. Dies ist die These der Verfasser (sie arbeiten am Institut für empirische Wirtschaftsforschung der Universität Zürich). Am Beispiel Zürich rechnen sie vor, wie das aussehen könnte. Grösster Vorteil: die pro Kilometer Individualverkehr nicht abgegoltenen Kosten von 30 Rappen würden endlich beglichen (lesenswert).

Stichworte: Parkgelder, Parkplatzpolitik, Verkehrspolitik, Subventionen, Umweltgruppen, ParlamentarierInnen zu Parkplatzbewirtschaftung und Parkraumpolitik, Stadtparlamente Basel, Bern, Zürich, Pilotversuche, Blaue Zone, marktwirtschaftliche Massnahmen, fliessender Verkehr, Management by Stau, Kosten, Einkünfte, Literaturhinweise, Umfrage, soziale Kosten, Oslo (als Beispiel), Singapur
Schlagwort: Verkehr und Transport > Verkehrspolitik

Medium:
Cash
Publikationsdatum: 16.04.1993
Autor: Eichberger, Reiner / Tyran, Jean-Robert

Abstract-Nr: 79601
Abstract-ID: 08202400202