Oekodok
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Abstract
Ogi macht bei der Neat einen Schritt zurück
Aus staatspolitischen Gründen beharrte Verkehrsminister Adolf Ogi darauf, beim Bau der Neat durch den Gotthard und durch den Lötschberg je einen Basistunnel zu bauen. Jetzt krebst Ogi zurück: Vorläufig soll für beide Achsen parallel das Vorprojekt ausgearbeitet werden. Erst 1995 entscheide der Bundesrat, wie es mit den beiden Achsen weitergehe (ausführlicher Bericht; dazu Kasten über die gefährdete Seetalbahn zwischen Lenzburg und Luzern).
Stichworte: Bahn 2000, Kosten, Ausbaustopp der Seetalbahn, Stopp, Redimensionierung (lies: Kürzung), Finanzdelegation, Neubaustrecke Olten–Bern (gefährdet), Romandie, Westschweiz, französische Schweiz (Abstriche), Sparmassnahmen, Verkehrspolitik, Pläne, Politik
Schlagwort: Verkehr und Transport > Verkehrspolitik
Medium: TA
Publikationsdatum: 12.05.1993
Autor: Buess, Urs
Abstract-Nr: 79607
Abstract-ID: 08202400208