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Abstract


Der Informationsnotstand und die verheerende Beliebigkeit

Das Weltwissen vermehrt sich explosionsartig, immer neue Medien führen zu einer immer stärkeren Verwechsel- und Austauschbarkeit von Schein und Wirklichkeit. Gepriesen als «Zeitalter der totalen Kommunikation», zeichnet sich die Zukunft mittlerweile als Zeitalter der Überinformation ab: wir wissen zuwenig, und von dem wiederum zuviel (ausführlicher Essay über die Problematik der Massenmedien und die Auswirkungen der täglichen Informationsflut).

Stichworte: Entfremdung, Informationseinheiten, Werbung, Untersuchungen, Datenmenge, Reizsignale, Signale, Fernsehen, TV, CNN, MTV, Geschichte, Kulturgeschichte, elektronische Evolution (gewagter Begriff), Chips, Datenkompression, Psychologie, Depressionen, Informationsproletariat, Firmenstrukturen, Änderungen, Technologien, Vereinsamung, künstliche Wirklichkeit (neudeutsch: virtuelle Realität), Bildschirm, Auswirkungen, Weltordnung, Hardware, Machtverschiebung zwischen Medien und Politik, Informationsökologie, Medizin, Wachstumsbranche Unterhaltungselektronik, Datenbanken
Schlagwort: Information > PR, Werbung, Informationspolitik, Öko-Sponsoring

Medium:
Spiegel
Publikationsdatum: 05.04.1993
Autor: Degler, Hans-Dieter

Abstract-Nr: 80269
Abstract-ID: 10501100035