Oekodok
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Abstract
Die Reisebranche wirbt mit «Ökoferien» – was steckt hinter dem Etikett?
Die Öko-Welle soll nun auch in der Reisebranche Einzug halten. D. Graf hat sich bei verschiedenen Anbietern von «umweltgerechten Ferien» umgesehen und schildert ihre Ergebnisse. So beschränkt sich zum Beispiel das Umweltengagement bei Airtour auf den «Ökoferien»-Prospekt aus Recycling-Papier. In den übrigen Katalogen ist von Ökologie keine Rede mehr. Studierende des Nachdiplom-Studiums Umweltlehre an der Uni Zürich nahmen den SSR unter die Öko-Lupe. Herausgekommen ist unter anderem eine umfangreiche Checkliste für Reisen, dank dieser sich Ferien als mehr und weniger belastend beurteilen lassen (die Checkliste ist aufgeführt).
Stichworte: Konsumenten, Reiseindustrie, Umweltverträglichkeit, Tourismus, Flugverkehr, Ökobilanz, Abfall, Hotel, Werbung, Studie, Reisebüro, Umweltschutz, Transportmittelwahl
Schlagwort: Nord-Süd > Allgemeines
Medium: coop
Publikationsdatum: 30.04.1992
Autor: Graf, Doris
Eigenschaften: Statistiken/Grafik; Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;
Abstract-Nr: 82232
Abstract-ID: 03401100148