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Abstract


Wie der Marktanteil an alternativem Kaffee von 0,2 auf 5% steigen soll

Die Kaffeepreise sind im Keller. Gleichzeitig türmen sich durch Überproduktion die Kaffeeberge in den Lagern. Einzig die OS3 hat mit dem Verkauf von «alternativem» Kaffee aus Nicaragua und Mexiko versucht, den genossenschaftlich organisierten Produzenten den Erlös ohne Zwischenhandel zukommen zu lassen. Migros und Coop wollen mit Kaffeesorten einsteigen, die mit einem Zuschlag von 20–25% verkauft wreden und deren Erlös ebenfalls den Kleinbauern in den Erzeugerländern direkt zufliessen soll. Erhofft wird eine Marktanteilsteigerung des alternativen Kaffees auf fünf Prozent. Interessante Übersicht über den Kaffeehandel.

Stichworte: Entwicklungshilfe, Dritte Welt, Landwirtschaft, Produktion, Genossenschaft, Bio-Kaffee
Schlagwort: Nord-Süd > Welthandel, WTO

Medium:
TA
Publikationsdatum: 03.02.1992
Autor: Burkhard, Ueli
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;

Abstract-Nr: 82269
Abstract-ID: 03401200056