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Abstract


Was sind die Folgen der Erlebnisgesellschaft?

Im Buch «Die Erlebnisgesellschaft» geht der Verfasser dieser Frage nach. Das Leben sei zu einem «Erlebnisprojekt» geworden, die zentrale Herausforderung bestehe nicht mehr in der Sicherung der Existenz, sondern in der Orientierung in einer Flut von Möglichkeiten, die der «Erlebnismarkt» biete, folgert er. Die Verlagerung der Welt- und Problemwahrnehmung von objektiver Wirklichkeit zur Erlebniswirklichkeit führe zur Marginalisierung, Verdrängung oder Ästhetisierung objektiv gegebener Problemlagen wie Armut, Umweltgefahren, Alter, Tod und Krieg (Rezension).

Stichworte: Soziologie, Kultur, Gegenwart, Psychologie, Wahrnehmung, Information
Schlagwort: Konsum, Ernährung > Konsum allgemein, Lebensstil

Medium:
pro Zukunft 3/92, S. 3
Publikationsdatum: 11.11.1992

Buchangaben:
Die Erlebnisgesellschaft, Campus Verlag, 1992.
Buchautor: Schulze, Gerhard
Seiten, Preis: 765 S. / 83 Fr.

Abstract-Nr: 83615
Abstract-ID: 07101100139