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Abstract


Bahnreform und Bahnprivatisierung ist ein heikles Geschäft

In Europa gibt es keine Erfahrungen mit Privatisierungen von Staatsbahnen. SBB-Generaldirektor Benedikt Weibel hat eine Auslegeordnung der Möglichkeiten gemacht, die von Aufsplittung (klare Trennung zwischen Betrieb, Infrastruktur usw.) über die Gründung einer Aktien-Gesellschaft (die die Steuerzahlenden einen Haufen Geld kosten dürfte) bis zum freien Zugang für Dritte alles enthält (Hintergrundbericht, Vergleiche mit Frankreich und Deutschland).

Stichworte: BRD, Europa, Schienenverkehr, Leistungen, Zahlen, BLS, Teilprivatisierung, groupe de réflexion, Arbeitsgruppe, Monopol, Verkehrspolitik, Defizite, Europa, Schweiz
Schlagwort: Verkehr und Transport > Bahn

Medium:
BaZ
Publikationsdatum: 17.12.1992
Autor: Thomann, Felix

Abstract-Nr: 84521
Abstract-ID: 08201300129