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Abstract


Magnetschnellbahn Transrapid: BRD-Regierung steigt aus

ExpertInnen überzeugen die Bundesregierung, dass die Toptechnik des Transrapid aus verschiedenen Gründen in die Sackgasse führt. «Der Transrapid ist schlicht überflüssig. Sein einziger Vorteil, die Geschwindigkeit von bis zu 500 Kilometern pro Stunde, wird heute auch von der konventionellen Rad-Schiene-Technik erreicht.» Die Regierung sucht nun wohl nach einem gesichtswahrenden Ausstieg aus dem Prestigeprojekt (geplante Referenzstrecke: Hamburg–Berlin).

Stichworte: Verkehr, Bahn, Hochgeschwindigkeitszug, Verkehrspolitik, Mobilität
Schlagwort: Verkehr und Transport > Öffentlicher Verkehr allgemein

Medium:
taz
Publikationsdatum: 25.08.1992
Autor: Marten, Florian
Eigenschaften: Bericht; Schwarz/Weiss-Bilder;

Abstract-Nr: 84533
Abstract-ID: 08201400033