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Abstracts zu Schlagwort


Verkehr und Transport > Öffentlicher Verkehr allgemein


Ein Zug, der keinen Motor und keine Räder hat

Magnetkräfte tragen und ziehen, Computer lenken die M-Bahn, Berlins neuestes Nahverkehrsmittel.   TA, 14.09.1989

Das Umweltschutz-Abonnement schlägt eigene Rekorde

Statistik U-Abo des Tarifverbundes Nordwestschweiz (TNW) für 1987 und Januar 1988.   BaZ, 02.03.1988

Verkehr zu billig- Mobilität zu hoch

Gesamtwirtschaftliche Überlegungen zur Förderung des öffentlichen Verkehrs. Verkehrskosten beeinflussen das Verkehrsverhalten. Erhöhung der Verkehrskosten für die Ve...   Thema, 05.05.1988

PTT, BVB und BLT künden gemeinsame Umwelt-Pioniertat an

Neuartige Busse mit Methanol-Dieselbetrieb sollen Abgase reduzieren. Methanolmotor   BaZ, 27.10.1988

Methanol tut der Stadtluft wohl

In den Regionen Basel und Baden sollen die öffentlichen Busse sauberer werden. Mathanol statt Diesel.   Brückenbauer, 11.01.1989

Treue Trambenützer werden bestraft

Widersinnige Fahrpreiserhöhung bei der BVB. U-Abo werden teurer. Tarifverbund soll Pendlerautolawinen eindämmen.   BaZ, 04.02.1989

Der "Duobus" – ein Trolley mit Dieselmotor

Eine europäische Gemeinschaftsentwicklung in Freiburg.   NZZ, 28.04.1989

Basels bevorzugte Institution ist das Tram

Mehr Fans der Basler Verkehrsbetriebe BVB als Autofahrer (Bericht über Jahresbericht 1988). Umweltabonnements übersteigen Zahl der Personenwagen im Kanton Basel-Stadt.   AZ, 09.06.1989

ABB setzt auf die Renaissance der Schiene

Starkes Wachstum des Konzernbereichs Verkehr - Neue Märkte in Grossbritannien und USA.   TA, 11.10.1989

Die VBZ in Zürich rüsten Dieselbusse mit Partikelfiltern aus

Dieselbusse, Luftverschmutzung, Abgase, Massnahmen, öffentlicher Verkehr   TA, 17.10.1989

Das Umwelt-Abo hat das Auto überholt

Der Tarifverbund Nordwestschweiz wird weitergeführt.   BaZ, 23.11.1989

Umsteigen auf öffentlichen Verkehr

Akzeptable Lösungen innerhalb des öffentlichen Verkehrs werden gesucht, weil im Zusammenhang mit dem stetig zunehmenden Mobilitätsstreben auch der private Verkehr mit ...   UI, 01.03.1989

Swissmetro: Der Bundesrat stellt die Weichen neu

Untergrundbahn Swissmetro, Vorstudie, TGV, Energiebedarf, Neat, Bahn 2000, Kosten, öffentlicher Verkehr, Vorstudie   SOZ, 18.03.1990

Tram und Bus in BS erfolgreich und bald teurer

Wenn ab Mai 1991 das Tram- und Busfahren im Tarifverbund Nordwestschweiz teurer wird, bleibt das TNW-Angebot weiterhin das günstigste der ganzen Schweiz. Auch die Subven...   BaZ, 29.11.1990

ÖV: Gratisangebote, guter Service und Marketing lohnen sich finanziell

Interessanter Bericht über verschiedene Modellversuche des Instituts Socialdata.   taz, 27.12.1996

Tarifverbund und Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Tessin

Fahrplanverbesserungen sind eingeführt. Ein Tarifverbund ist auf Mitte 1997 geplant, nur der Grosse Rat muss noch zustimmen (ausführlicher Bericht über die aktuelle Si...   Litra, 23.12.1996

Privatisierung der Buslinien im Glattal bringt 30 Prozent Einsparungen

Trotz «marktkonformen Löhnen» und erhöhtem Produktivitätsanspruch ist der Transportauftrag mit detaillierten Auflagen gespickt (ausführlicher Bericht).   TA, 14.01.1997

Kreative Ideen für den öffentlichen Verkehr: Ein Handbuch

Das Handbuch enthält aktuelle Fachbeiträge, Stellungnahmen und politische Handlungsstrategien zum Regionalverkehr, zu Fahrplanprojekten, zu neuen Konzepten und anderes ...   VCS, 28.01.1997

Landkreise Lörrach und Waldshut investieren in Regio-S-Bahn

Bericht mit Karte zur Linienführung.   BaZ, 25.01.1997

Umwelt- und verkehrspolitische Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs

Schwerpunkt des Beitrages ist der öffentliche Personennahverkehr, der durch eine Reihe von Änderungen des rechtlichen Rahmens reformiert wurde. Der Verfasser skizziert ...   UMWELTRECHT 1/97, S. 1-4, 01.01.1997

Kostenwahrheit könnte das Verkehrsaufkommen eindämmen

Aber es seien auch andere Massnahmen nötig, um den umweltbelastenden Individualverkehr einzudämmen. Dies das Fazit einer Veranstaltung der SP-Sachgruppe Umwelt und Verk...   BaZ, 26.02.1997

Das «unterirdische Flugzeug» und 20 Jahre Turbulenzen

«Swissmetro» kommt voran. Das Konzessionsgesuch für die Teststrecke Lausanne–Genf soll noch vor diesem Sommer eingereicht werden. Auf zwei Zeitungsseiten schildert d...   LNQ/WW/TA, 20.02.1997

Anreize zum Umsteigen auf den öffentlichen Verkehr: Eine Übersicht

Neue UmsteigerInnen zu gewinnen werde immer schwieriger. «Litra» dokumentiert die «Umsteig-Ideen» der letzten Jahre und stellt neue vor.   Litra, 28.02.1997

Swissmetro: Lausanne-Genf für 15 Franken

Für den unterirdischen Superschnellzug (vom «Hebdo» schon «train-fusée» genannt) soll zwischen Genf und Lausanne eine erste Teststrecke gebaut werden, für zwei bi...   Hebdo, 20.02.1997

Wie das Tram in Zürich die Stadtentwicklung prägte und bestimmt

Diesem Thema widmen sich eine Ausstellung (auf die der Artikel hinweist) und ein Buch.   NZZ, 14.03.1997

Je schneller der öffentliche Verkehr, um so schneller das Auto

Das zeigt eine vergleichende Untersuchung in Bern, Lausanne und Genf. Der Ausbau des ÖPNV kommt also auch jenen AutofahrerInnen zugute, die wirklich auf den eigenen Wage...   Litra, 27.03.1997

Regionalverkehr im Kanton Bern: Neue Angebote

Dank erstmaligem Offertenzwang für Bahn- und Busunternehmen gibt es im Kanton Bern mehr Regionalverkehr zu gleichem Preis (detaillierte Informationen).   Bund, 23.04.1997

China ändert seine Verkehrspolitik und setzt mittelfristig auf den ÖV

Die Zahl der Autos wächst – und mit ihr das Chaos auf den Strassen. Weil es den Behörden zu teuer wird, die entsprechende Infrastruktur bereitzustellen, setzen sie wi...   SoZ, 22.06.1997

Tarifverbund Nordwestschweiz geht mit den Preisen rauf

Das Umwelt-Abo kostet ab 1998 5 Prozent mehr; auch die Einzelfahrkarten werden teurer. Damit soll die Teuerung ausgeglichen werden (Bericht mit Zahlen zum ÖV).   BaZ, 04.07.1997

«Das Nikotin-Kartell»

Die multinationalen Tabakfirmen richteten mit ihrer Kampagne («the continue to make a killing in the developing world») in Entwicklungsländern ein gesundheitliches Des...   WoWa 4/97, S. 18–27, 01.07.1997

Schweizer Städte bauen ihre Eisenbahn-Netze aus

Der S-Bahn-Standard erfasst immer neue Strecken rund um die Agglomerationen Basel, Bern, Zürich, Genf, Lausanne und Zug. Der Verfasser beschreibt diese Entwicklung (mit ...   Hoch, 01.08.1997

SBB wehren sich erfolgreich gegen Busverbindung Zürich–München

Das Bundesgericht bestätigte den Entscheid des Eidgenössischen Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartements, das dem Busunternehmen eine Konzession verweigerte (Bericht...   TA, 05.08.1997

Volksbegehren gegen die Magnetschnellbahn

GegnerInnen des Transrapid in Brandenburg sammeln Unterschriften (Bericht).   taz, 20.10.1997

Der Bund zahlt 10 Millionen für eine neue Tramlinie in Genf

Der Entscheid signalisiere eine vorsichtige Öffnung des neuen Schweizer Verkehrsministers Leuenberger gegenüber dem Agglomerationsverkehr (kurzer Bericht).   TA, 15.04.1996

Der leise und saubere Omnibus

Der Artikel gibt einen Überblick über die Erdgas- und Elektroantriebe von Bussen, die bereits eingesetzt werden, und geht auf hoffnungsvolle Ansätze für die Zukunft e...   SHZ/TA, 25.04.1996

Zürich plant in China eine Tramlinie

Und zwar in der Partnerstadt Kunming. Von Nächstenliebe getragen ist das Projekt freilich nicht: Es geht um handfeste Industrieinteressen (Bericht aus Kunming).   NZZ, 24.04.1996

Stadtbahn für die Glattal-Stadt: Gewählt wurde ein modernes Tram

Beschrieb der geplanten Stadtbahn Oerlikon–Stettbach–Flughafen–Kloten. Die eher unkonventionellen Verkehrsmittel schieden aus.   NZZ/TA, 19.06.1996

Neuverteilung der Kosten für den öffentlichen Verkehr in Basel

Künftig sollen die Gemeinden nichts mehr an die Infrastruktur beisteuern, dafür 50 statt 45% der Betriebsdefizite und der U-Abo-Beiträge übernehmen (ausführlicher Be...   BaZ, 29.06.1996

Zug: Stadtbahn und/oder Umfahrungsstrasse?

Der Regierungsrat lässt eine Vorprojektstudie für eine Stadtbahn erarbeiten, will aber die umstrittene Umfahrungsstrasse nicht begraben. Die vorgesehene Stadtbahn soll ...   TA, 25.06.1996

Basler «Drämmli» fuhren 1995 ein grosses Defizit ein

Die ÖV-Musterknaben der Nation, die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), suchen jetzt nach den Gründen. Einer liegt sicher im Abgeben der rentablen 11er-Linie an die BLT (Be...   TA/BaZ, 11.07.1996

Bahn und Bus als ideale Partner für Grossveranstaltungen

Ein Leitfaden wie jener des Schweizer Kantons Graubünden («Grossveranstaltungen und Verkehr») soll helfen, Grossveranstaltungen für alle Beteiligten erfolgreich durch...   Litra, 19.07.1996

Wie das Ein- und Aussteigen beschleunigt werden kann

Der Fahrgastwechsel verlängert die Beförderungszeit im Nahverkehr um rund elf Prozent. Der Anteil von Personen über 65 Jahren im öffentlichen Verkehr beträgt etwa 16...   Litra, 26.07.1996

Bundesrat misst öffentlichem Verkehr eine vorrangige Bedeutung bei

«Mit einem leistungsfähigen System des öffentlichen Verkehrs» will der Bundesrat einen Grossteil des Agglomerationsverkehrs «raum- und umweltschonend» bewältigen. ...   Litra, 26.07.1996

Tessiner VCS propagiert Seilbahnen als ökologische Alternative

Fazit einer VCS-Studie: «Funivia» ist ein schnelles, sicheres und ökologisches Transportmittel und somit eine gute Alternative im öffentlichen Verkehr. Der WWF befür...   TZ, 12.09.1996

Öko-Institut untersucht Stadtbus-Angebote

Das Öko-Institut hat eine umfassende Dokumentation von Beispielen erfolgreicher Stadtbus-Angebote herausgegeben. Zwanzig Projekte aus Deutschland, Österreich und der Sc...   Globus, 01.09.1996

Uri fördert den öffentlichen Verkehr

Die Stimmberechtigten im Kanton Uri haben ein Gesetz zur Förderung des öffentlichen Verkehrs angenommen. Es sieht Investitionsbeiträge sowie Abgeltungen an Transportun...   BaZ, 23.09.1996

Stadtbusse statt Ozon: Ein Überblick

Analyse und Beschrieb von 20 Stadtbus-Betrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz (mit Fahrgastzahlen).   OeM 3/96, S. 24, 01.10.1996

Verzicht auf Bus und Bahn würde teuer

Ein Gutachten der Uni Stuttgart und der Intraplan Consult GmbH, München, im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums bescheinigt dem öffentlichen Nahverkehr in Grossstäd...   KOMM WI 9/96, S. 13, 07.09.1996

Der Autobus der Zukunft könnte mit Erdgas fahren

In Los Angeles wird derzeit ein Personentransporter mit Hybridantrieb getestet (Bericht).   SoZ, 03.11.1996

«Gruppe Bahnhof» in Basel fordert Gesetz für den öffentlichen Verkehr

Ein entsprechender Vorstoss wird im Grossen Rat eingereicht (etwas wirrer Bericht zur Mitgliederversammlung der Gruppe Bahnhof).   BAZ, 28.11.1996

Der Öffentliche Verkehr muss individueller werden

Denn immer weniger Leute reisen gerne in Grossgefässen. Ein Lösungsansatz ist der individuell-öffentliche Verkehr mit Car-Sharing, Taxis sowie Mietwagensystemen, die M...   taz, 18.12.1996

Folgen der Mehrwertsteuer: Einbussen für den öffentlichen Verkehr

Eine Studie der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich prognostiziert, dass die öffentlichen Verkehrsmittel wegen der Mehrwertsteuer Marktanteile verlieren wer...   cash, 27.01.1995

Grossbritannien entdeckt langsam wieder das Tram

Vor sechzig Jahren hatten Strassenbahnen in Grossbritannien ihre Blütezeit - dann wurden sie zugunsten der Autos fast gänzlich abgeschafft. Der zweiseitige Artikel zeig...   NSC, S. 14, 28.01.1995

Berner Verkehrsbetriebe: Kleineres Defizit, grössere Unterlassungen

Das budgetierte Defizit von 20 Millionen Franken wurde zwar um 5 Millionen Franken unterschritten – aber zu einem hohen Preis: Stellen wurden nicht besetzt, der Unterha...   Bund, 28.03.1995

Citybahnen der Zukunft: Es sind die alten, bewährten Modelle

Ob Schwebebahn wie in Wuppertal, ob VAL (Véhicule Automatique Léger) wie in Lille – die schnellen, automatischen Verkehrssysteme für mehr oder minder kurze Strecken ...   SZ, 06.04.1995

Ausbaupläne für Genfer Trambahn

Eine Genfer-französische Arbeitsgruppe plant eine grenzüberschreitende Schmalspur-Trambahn (Projektbeschrieb).   BaZ/Hebdo/TA, 08.04.1995

Schlecht genutzte Buslinien belasten die Umwelt zu stark

Als energiesparende Alternative schlägt der Baselbieter Ingenieur Matthias Rapp den Einsatz von Taxis vor (anregender Bericht mit interessanten Zahlen und Grafik).   BaZ, 25.04.1995

Analyse: Fünf Jahre Zürcher S-Bahn

Der ausführliche Hintergrundbeitrag referiert die politische Geschichte der S-Bahn, die Gründung des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV), die Erwartungen an die S-Bahn und...   ZUP 4/95, S. 11-18, 01.04.1995

Dokumentation zum Basler Trambetrieb, der 99 Jahre alt ist

Ein ausführlicher Beitrag erzählt die Geschichte des Basler Trams seit 1897. Ein weiterer Artikel widmet sich den vielen Volksabstimmungen zu den Basler Verkehrs-Betrie...   BaZ, 05.05.1995

Die Centovallina-Bahn steht vor unsicherer Zukunft

Nur gerade im Sommer, mit TouristInnen, ist sie halbwegs rentabel. Ihre Funktionen als Vorortsbahn aber kann sie kaum erfüllen. Nun ist auch noch ein Exponent der Lega, ...   TZ, 06.05.1995

Wie Paris seine Buslinien per Satelliten «verelektrosmogt»

Satelliten stellen seit ein paar Wochen den Standort der (verspäteten) Busse fest, übermitteln ihn an einen zentralen Rechner, der dann ausrechnet, wie lange es dauert,...   Le Monde, 06.05.1995

Wie die deutsche Bahnreform den Nahverkehr bestimmen wird

Der Verfasser des ausführlichen Beitrages schildert, warum die Reform der deutschen Bahn in die richtige Richtung geht, wo die grundsätzlichen Probleme (auch in der Ver...   PÖ 41, S. 18–23, 01.05.1995

Die Wunschliste des VCD für Leitlinien des öffentlichen Verkehrs

Der mehrseitige Text ist die gekürzte Fassung eines Thesenpapiers aus der Schublade des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Mit deutscher Gründlichkeit bis ins Detail stel...   PÖ 41, S. 26–30, 01.05.1995

Deutsche Gemeinden müssen Verkehrsmanager statt Zaungäste sein

Die beiden Verfasser orten die Misere des öffentlichen Verkehrs in Deutschland bei der ungeklärten Zuständigkeit. Die Länder und Gemeinden dürften sich nach der Bahn...   PÖ 41, S. 31–36, 01.05.1995

Städtische Verkehrsbetriebe und Autoverleihe spannen zusammen

In der Region Basel erhalten InhaberInnen von Jahresabonnementen Gutscheine, um bei «Europcar» 12mal pro Jahr mit 50 Franken Rabatt ein Auto zu mieten. Die Genfer Verke...   Bund, 17.05.1995

Die Strassenbahn ist ein modernes und leistungsfähiges Verkehrsmittel

Dies belegt eine Studie mit internationalen Beispielen (Inhaltsangabe mit Bestelladresse).   Pro Zukunft 1/95, S. 14, 01.05.1995

Finanzierung des öffentlichen Verkehrs durch eine Arbeitsplatzabgabe?

Das prüft derzeit die Westschweiz. Grund: Die ins Auge gefassten neuen Linien des öffentlichen Verkehrs kommen in erster Linie jenen zugute, die dort arbeiten (nicht ab...   Litra, 30.05.1995

«Berns S-Bahn funktioniert nicht»

Der das sagt, muss es wissen: Er ist Bahnhofsvorstand und konnte innert zweier Wochen 67mal (!) einen an sich garantierten Anschluss nicht einhalten (ausführlicher Beric...   Bund, 14.06.1995

Das U-Abo der Nordwestschweiz streckt die Nase über die Grenze

Das erweiterte U-Abo heisst «RegioCardPlus» und ist eine Art Super-Abo, das ein Einzugsgebiet von nicht weniger als 1900 Quadratkilometern und über 200 Gemeinden in de...   BaZ, 23.06.1995

Seltsam: Ausgerechnet Motorisierte schlagen neue Bahnfinanzierung vor

Der Strassenverkehrsverband (FRS) stellt sich die Finanzierung der Bahnzukunft mit einem «Investitionsfonds öffentlicher Verkehr» vor. Damit soll Schluss sein mit «So...   BaZ, 27.06.1995

Der Postautodienst wird reformiert

Ab September 1995 betreiben 17 autonome Regionalzentren die bisher den Kreispostdirektionen unterstellten Postautodienste. Sie treten dabei in Konkurrenz zu den SBB und d...   NZZ/TA, 11.08.1995

Bahn und Bus sollen in der Berner Innenstadt tiefgelegt werden

Eine autofreie Innenstadt und eine unterirdische Linienführung von Tram und Bus zwischen Hirschengraben und Zytglogge: So lautet die «Vision 2020 Berner Innenstadt». D...   Bund, 15.08.1995

Basel bleibt auch fürderhin frei von Nachtbussen

Dabei hatten die ersten Kontakte zwischen VCS und den Verkehrsbetrieben gut angefangen. Die Basler und Baselbieter Verkehrsbetriebe (BVB/BLT) stellen nun auf stur, bieten...   BaZ, 17.08.1995

Renaissance des Trams in Europa: Nur die Schweiz hinkt hinterher

Mehrere Dutzend Städte in Europa rüsten ihr Strassenbahnnetz auf. In der Schweiz stösst die Erneuerung an finanzielle Grenzen. Hier gehören die städtischen Verkehrsb...   VCS, 01.09.1995

In Ostdeutschland ist die Akzeptanz des öV geringer als im Westen

Dabei könnte fast jeder zweite Weg auch mit Bus oder Bahn zurückgelegt werden. Zu diesem Befund kommt die Untersuchung «Nahverkehr in Ostdeutschland» des Münchner In...   OEB 36/95, S. 6, 06.09.1995

Gute Erfahrungen mit neuem Stadtbus-System in Offenburg

Offenburg baut sein Bussystem kontinuierlich aus und modernisiert die Fahrzeuge. Das Beispiel zeigt exemplarisch, dass damit der Bau von teuren Parkhäusern vermieden wer...   OEM 3/95, S. 16, 01.09.1995

Bahn und Bus sichern Arbeitsplätze

Das Dossier dokumentiert und erläutert Zahlen (sie stammen aus den neusten Statistiken) zu Arbeitsplätzen bei den öffentlichen Transportunternehmen und zu einer Erhebu...   Litra 7/95, 29.09.1995

Verkehrsplanung in Lugano: Stolperschritt für den öffentlichen Verkehr

Die Verkehrsplan-Kommission hat ihren Vorschlag für die künftige Organisation des öffentlichen Busverkehrs in die Vernehmlassung geschickt. Es sei zu bezweifeln, ob de...   TZ, 27.09.1995

Regenbogen-Bonuskarte bei Zürcher Firmen erfolgreich

Die Bonuskarte ist ein Abonnement des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV), das sich in erster Linie für Grossunternehmen eignet, die ihren Betrieb nach ökologischen Grunds...   ZUP 7/95, S. 13-16, 01.10.1995

Auch Luzern will wieder ein Tram

Eine moderne Trambahn soll innert zehn Jahren Ordnung in das heutige Verkehrschaos auf den Luzerner Strassen bringen. Bereits liegen erste Projektskizzen dafür vor (Beri...   TA, 06.12.1995

Das Strassburger Tram ist ein Jahr alt und sehr erfolgreich

Die hochmoderne neue Strassenbahn in Strassburg wird mehr als erwartet von der Bevölkerung genutzt. Probleme gibt es einzig mit dem Lärm - die Räder des supermodernen ...   BaZ/3, 08.12.1995

Studie zeigt, wie das Umsteigen von Auto auf ÖV gefördert werden kann

Die Ergebnisse der Studie belegen, dass sechs Faktoren die Verkehrsmittelwahl der untersuchten Bevölkerungsgruppe bestimmen. Der siebenseitige Beitrag fasst die Studiene...   Litra/BaZ, 29.12.1995

Swissmetro: erste zaghafte Kritik am Projekt

Der – ausser seinen überflüssigen polemischen Elementen – lesenswerte Artikel umschreibt kurz die wesentlichen Kritikpunkte, die von Sachkundigen wie Philippe Bovy ...   SoZ, 23.01.1994

Mobilität auf Abruf dank dem Telebus in Kriens

In Kriens LU wurde der Verein Telebus gegründet. Er ermöglicht in Kriens das Angebot eines ökologisch vertretbaren und gleichzeig sicheren Verkehrsmittels am Abend. Ad...   Prospekt, 28.01.1994

Berner S-Bahn-Konzept garantiert kein Umsteigen

Die Erfahrungen von Zürich zeigen: Ohne auf den öffentlichen Verkehr abgestimmte Siedlungspolitik hält sich der Umsteigeeffekt in Grenzen. Anlässlich der geplanten Li...   Bund, 14.02.1994

Deutschland und der «rasende Unsinn Transrapid»

Niemand braucht ihn, gebaut wird er trotzdem: der Magnetschwebebahnzug «Transrapid», der Hamburg und Berlin verbinden soll. Das Vorhaben ist immens teuer (6,5 Milliarde...   Wochenpost, 17.02.1994

Öffentlicher Verkehr: Investitionen kurbeln die ganze Volkswirtschaft an

Die Attraktivität öffentlicher Verkehrsmittel hängt unter anderem von der Fahrplanqualität und dem Preis des privaten Verkehrs ab. Der Beitrag erläutert mit Hilfe vo...   NZZ, 15.03.1994

Kreuzung aus U-Bahn und Taxi als neues Verkehrsmittel

FahrerInnenlose, individuell steuerbare Kabinenbahnen sollen das Verkehrsmittel der Zukunft sein – wenigstens, wenn es nach Edward Anderson von der University Boston ge...   Spiegel, 28.03.1994

Postautodienst: Ab 1996 soll das Leistungsangebot überprüft werden

Der Postautodienst kostet die Post rund 200 Millionen Franken im Jahr. In zwei Jahren tritt das revidierte Eisenbahngesetz, das die PTT-Linien den übrigen Trägern des r...   SHZ, 14.04.1994

Ein Zukunftsforscher attackiert den Transrapid

Technische Spitzenprodukte haben schon mehrfach das Volk mitgerissen, allerdings nicht immer nur nach oben, schreibt Zukunftsforscher Kreibich in diesem fulminanten und l...   Zeit, 22.04.1994

Britannien zeigt: Privatisierung des öffentlichen Verkehrs ist Utopie

In Grossbritannien hat die Deregulierung des öffentlichen Verkehrs zu sinkenden Passagierzahlen und steigenden Kosten geführt. Der Informationsdienst für den öffentli...   Litra, 26.04.1994

IngenieurInnen entwickeln den Nullenergie-Zeppelin

Die Luftschiffe der 30er Jahre erhalten Aufwind: In Deutschland und den USA entwickeln ForscherInnen stromerzeugende Aussenanstriche und solarbetriebene Zeppeline, welche...   Wochenpost, 26.05.1994

Angehender Zwist um Bundessubventionen für öffentlichen Stadtverkehr

Der Kanton Genf will notfalls mit einem Bundesgerichtsurteil den Bund zwingen, Subventionen für den Bau einer Tramlinie auszurichten. Ähnliche Begehren sind aus den Kan...   LNQ, 13.09.1994

«Swissmetro»-Vorarbeiten laufen in aller Ruhe

Eine derzeit laufende Studie, die von Bund und Privatunternehmen getragen wird, soll die technischen Fragen des Projektes «Swissmetro» beantworten. Lautet der Befund de...   SHZ, 22.09.1994

Erdgasfahrzeuge: Eine sinnvolle, aber teure Alternative

Fahrzeuge mit Erdgasmotoren haben einen bedeutend geringeren Ausstoss an Schadstoffen als Diesel- und Benzinfahrzeuge. Erdgasmotoren sind zwar in einigen Ländern – auc...   BaZ/TA, 04.10.1994

Strassburg hat wieder eine Tramlinie

Vorderhand ist es wirklich nur eine Linie, aber sie sieht futuristisch aus und gehört zum Förderkonzept wie Velos und Elektroautos. Auf zwei Seiten erläutern die Verfa...   BaZ/3, 20.10.1994

Dokumentation über erfolgreiche Bus-Systeme in Kleinstädten

Gerade in kleinen Städten oder auf dem Land ist das Angebot des öffentlichen Verkehrs so schwach, dass es geradezu den Individualverkehr fördert. Die vorgestellte Stud...   OEM 3/94, S. 23, 01.09.1994

Gütertransporte könnten auch per Tram oder S-Bahn stattfinden

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) weist jetzt darauf hin, dass eigentlich in vielen Städten ein engmaschiges Schienennetz existiert, das durchaus zum Güte...   Zeit, 28.10.1994

Das «Zeit»-Dossier zur Gewalt in öffentlichen Verkehrsmitteln

Der ausführliche Text schildert Gewalt, Gewalt- und Hilfsbereitschaft anhand jüngster Beispiele. Schwerpunkt liegt auch auf Erklärungen dazu, dass ZeugInnen eigentlich...   Zeit, 28.10.1994

Mit Erdgas haben Busse ausgedieselt

Freiburg i. Br. steckt mit den erdgasbetriebenen, weniger umweltschädlichen Busse für den öffentlichen Verkehr noch in der Erprobungsphase. Basel hat sich bereits für...   BaZ/3, 08.12.1994

Wie unkonventionelle Verkehrsmittel den Verkehr attraktiver machen

Hauptziel des Berichts «Unkonventionelle öffentliche und paraöffentliche Verkehrssysteme» ist es aufzuzeigen, inwieweit und wie unkonventionelle Verkehrsmittel den ö...   Agenda, 01.12.1994

Immer mehr Bedarfsbusse in der Schweiz

Der Beitrag nennt Beispiele von neuen und alten Angeboten von Bedarfsbussen, Bedarfsseilbahnen, Bedarfsfähren und Rufbussen (mit vollständiger Liste der Bedarfs- und Ru...   Litra, 20.12.1994

Alle 50 Jahre gibt es ein neues Verkehrssystem

Völlig unbeirrt von politischen oder wirtschaftlichen Gegebenheiten oder Planungen wachsen und sterben Transportsysteme nach eigenen Gesetzen. Und die sind seit drei Jah...   BdW, 01.02.1993

Bald Versuchsfahrten für das Tram der Zukunft in Zürich

Das Tram in Zürich soll in nicht allzu ferner Zukunft schrittweise durch eine völlig neue Tramgeneration mit dem Namen Cobra ersetzt werden. Der Verfasser schildert den...   TA, 19.02.1993

Studie für das Transportmittel der Zukunft in der Region Baden

Eine jetzt vorliegende Studie der ETH weist die grundsätzliche Machbarkeit und Zweckmässigkeit eines sogenannten UTM, eines unkonventionellen Transportmittels, für die...   TA, 25.02.1993

Swissmetro könnte aus der Bahn-2000-Sackgasse führen

Das Projekt Swissmetro nimmt, zumindest auf Papier, Form an. Eine Vorstudie belegt, dass es «für alle Probleme im Zusammenhang mit dem unterirdischen Hochgeschwindigkei...   Bund, 26.03.1993

Mit Zugtaxis wird die Attraktivität der Bahn erhöht (Niederlande)

Die Zugtaxis, holländisch «Treintaxi», ermöglichen sogenannte «Tür zu Tür»-Reisen. Der Artikel stellt die Idee vor, die AutofahrerInnen in die Bahn lockt, Frauen ...   taz, 19.05.1993

SBB blockieren Swissmetro nicht mehr

Die Verkehrspolitik des Bundes beschäftigt sich von neuem mit der schnellen unterirdischen Magnetschwebebahn. Mehrere Berichte und ein Interview dokumentieren das Für u...   cash, 16.07.1993

«Swissmetro» und die Vision einer Schweiz als Stadt

Der Verfasser äussert seine kritische Sicht auf das wieder aktuell werdende Verkehrsprojekt. Es werbe mit der Aussicht darauf, dass alles ganz nah und möglich sei. Auch...   WoZ, 16.07.1993

Transportunternehmen warnen vor Abbau im öffentlichen Verkehr

Ein weiter verbessertes Angebot im Regionalverkehr zu niedrigeren Kosten. Das ist das Ziel der im Verband öffentlicher Verkehr (VöV) zusammengeschlossenen Transportunte...   NZZ / TA, 11.08.1993

Kurierdienste Schweiz: Postmonopol als Wachstumshemmnis

Der Verfasser (er arbeitet derzeit an einer Projektstudie für einen nationalen Paketdienst) gibt einen Überblick über die Situation der Kurierdienste in der Schweiz un...   SHZ, 07.10.1993

Der Postautobetrieb steckt in roten Zahlen

Bis heute berappt der Bund die schwer defizitären Postautolinien. In naher Zukunft jedoch werden die Kantone zur Kasse gebeten. Der mit Zahlen belegte Artikel führt die...   WW, 07.10.1993

Der «Hebdo»-Schwerpunkt über die Swissmetro

Die ausführlichen Artikel beschreiben Geschichte und Grundidee des Projekts, erklären mit Grafiken das geplante Netz und das Funktionieren der Magnetschwebebahn (abgeru...   Hebdo, 25.11.1993

Meinungen zur Magnetschnellbahn Transrapid in der BRD

Ob die Magnetschnellbahn Transrapid der Umwelt mehr nützt oder schadet, ist noch umstritten. Während die einen in der Hochgeschwindigkeitstechnologie eine grundsätzlic...   OEB 8/92, S. 13, 19.02.1992

Das Tram: zukünftiger Träger des öffentlichen Verkehrs in Zürich-Nord

Die Stadt Zürich erteilte Paul Romann, dem Verfasser des Artikels, den Auftrag zu untersuchen, wie die Stadt nördlich des Milchbucks und die angrenzenden Agglomerations...   Hoch, 01.03.1992

Die Stadt Dornbirn plant den öffentlichen Verkehr

In Dornbirn, der grössten Stadt von Voralberg, fährt seit vier Monaten der Stadtbus. Eine exemplarische Planung, bei der Politik, Stadtplanung, Verkehrsingenieurwissen,...   Hoch, 01.03.1992

Die neue Lausanner Metro «Tsol» begeistert die Passagiere

Möglicherweise gelingt in Lausanne dem öffentlichen Verkehr ein Durchbruch: dank dem unerwarteten Erfolg der neuen U-Bahn «Tsol» (Tramway du sud-ouest lausannois), di...   LNQ, 10.04.1992

BRD: öffentlicher Nahverkehr vom Erfolg überrollt

In der BRD stieg die Zahl der beförderten Personen im öffentlichen Nahverkehr in den letzten Jahren stark an. Der Erfolg ist jedoch um einen hohen Preis erkauft. Die ne...   Zeit, 17.04.1992

Diskussion um Projekt einer Kabinen-Ringbahn in Basel

Mit dem Bau einer Kabinen-Ringbahn soll der öffentliche Verkehr in Basel quantitativ und qualitativ wesentlich verbessert werden. Die beiden Verfasser zeigen, dass diese...   BaZ, 08.05.1992

Der öffentliche Verkehr wird Opfer miserabler städtischer Finanzlagen

Von Genf bis St. Gallen werden die Angebote des öffentlichen Verkehrs reduziert, zusätzlich werden die Tarife erhöht und ein Teil der Arbeitsplätze abgebaut. Übersic...   LNQ, 13.07.1992

Die Magnetbahn Berlin–Hamburg ist «unsinnig und riskant»

Die geplante Strecke ist nach der Meinung von Experten wirtschaftlich unsinnig, das gesamte Transrapid-Konzept gilt als technisch riskant. Die Investitionskosten liessen ...   Spiegel, 03.08.1992

Magnetschnellbahn Transrapid: BRD-Regierung steigt aus

ExpertInnen überzeugen die Bundesregierung, dass die Toptechnik des Transrapid aus verschiedenen Gründen in die Sackgasse führt. «Der Transrapid ist schlicht überfl�...   taz, 25.08.1992

Der erste Schweizer Nachtbus verkehrt nun definitiv

Dass die Schweiz bekannt ist als Land, das mit den Hühnern in die Federn geht, müsse nicht zwingend bedeuten, dass es auch keinen Nachtbus geben könne: Der Versuchsbet...   LNQ, 21.08.1992

Serienbau für Ökomobil wurde vom Bund gestoppt

Professor Walter Janach vom Zentralschweizerischen Technikum Luzern erhielt für die Entwicklung eines verbrauchs- und emissionsarmen Leichtmobils mit einem Erdgas-Magerm...   cash, 09.10.1992

Strassenbahn: Renaissance eines umweltfreundlichen Verkehrsmittels

Die VerfasserInnen plädieren für die Strassenbahn als Beitrag zu menschengerechtem Stadtverkehr. Der Rezensent empfiehlt es PolitikerInnen und StadtplanerInnen als Ents...   pro Zukunft 3/92, S. 23, 11.11.1992

Neues Konzept in der Schweiz: Tram für den Regionalverkehr

Als Ergänzung zur Bahn 2000 ist auch für den Regionalverkehr ein Konzept nötig: Statt Züge sollen tramähnliche Kompositionen über Land fahren. Der Verfasser beschre...   Hoch, 01.11.1992

Flugzug mit Tempo 400

Ein Zug ohne Räder, von Magnetfeldern getragen, flitzt mit 400 Sachen durch die Lande – ganz ohne Bodenberührung. Anfang nächsten Jahrhunderts könnten die ersten Z�...   Zeit, 13.11.1992

1993 kommt die Berner S-Bahn

Mit der Einführung der S-Bahn sollen BenützerInnen von motorisierten und privaten Verkehrsmitteln zum Umsteigen auf Bahn und Bus bewogen werden. Langfristiges Ziel ist,...   BE TA, 15.03.1991

Das Tram feiert sein Comeback (BRD)

Jahrzehntelang galt das Tram in der BRD als Verkehrshindernis. Viele Städte verschrotteten die Gleise, um Platz für Autos zu schaffen. Nun droht den Stadt-Zentren der V...   Zeit M., 05.04.1991

Das Tram mit neuer Philosophie beschleunigen (ZH)

Die Beschleunigung von Tram und Bus ist wieder ein Thema geworden in Zürich. Das vom Regierungsrat genehmigte kantonale Luftprogramm verlangt von der Stadt ausdrücklich...   TA, 13.05.1991

Neue Methode, um Tramgeleise zu installieren

Die neuartigen Tramschienen wurden von Lewis Lesley, einem Verkehrsingenieur der Technischen Hochschule Liverpool, entwickelt. Anstatt wie bis anhin die Schienen im Unter...   NSC, S. 24, 04.05.1991

Swissmetro soll realisiert werden

In drei Jahren will eine Aktiengesellschaft das futuristische Projekt einer unterirdischen Magnetschwebebahn durch die Schweiz zur Systemreife bringen. Das Schwebesystem ...   TA / Bund, 28.06.1991

Berner Studie über Nachtbuslinie und Tangentiallinien

Ein Jahr nach Einführung der Nachtlinien ziehen die Städtischen Verkehrsbetriebe Bern (SVB) eine positive Bilanz. Der Versuchsbetrieb soll jetzt weitergeführt werden. ...   TW, 21.08.1991

Vorschläge zur Förderung eines umweltfreundlichen Stadtverkehrs

Der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen IVöV hinterfragt die Gründe für die Zersiedelung der Städte und ihre Folgen. Er zeigt auch auf, wie dieser...   tt-revue, 01.09.1991

Mit Querneigezügen käme die Bahn 2000 schneller und billiger

Kostenexplosion von 5,4 auf 10 Milliarden Franken und viel umwelt- und verkehrspolitisch motivierter lokaler Widerstand blockiert die "Bahn 2000". Die politische Grundlag...   WW, 05.09.1991

Trams sind im Kommen: die neusten Trends

Eine zusammenfassende Reportage über die Zukunft der Strassenbahn in der Schweiz. Die Stadtbahn transportiert auf einer Fahrspur bis zu 8000 Menschen pro Stunde – etwa...   tt-revue, 01.11.1991

Neue Stadtbahn zum Flughafen Kloten ist projektiert

Der Zürcher Verkehrsrat entschied sich für eine tramähnliche, meterspurige Stadtbahn (kurzer Bericht).   TA, 12.12.1997

Kohlendioxid-Reduktionsziele der Autoindustrie scheinen unerreichbar

Der Verkehr verursacht rund 18 Prozent aller Kohlendioxidemissionen in Deutschland. Während durch technische Verbesserungen der Spritverbrauch gesenkt werden konnte, wur...   VDI, 05.12.1997

Blick ins Internet könnte den Busfahrplan realistischer machen

Auf einer Versuchsstrecke geben Busse in Ipswich alle 100 Meter ein Signal von sich, das im Internet (http://travel.labs.bt.com) eingesehen werden kann. Folge: Wenn der B...   NSC, S. 16, 07.02.1998

Bahn und Tram in den USA erleben eine schüchterne Renaissance

Zwar verfügen erst 20 Städte über ein Tram. Beobachter des öffentlichen Verkehrs sprechen trotzdem von einem «Aufschwung des leichten Schienenverkehrs (Bericht).   TA, 10.02.1998

Plädoyer für den öffentlichen Verkehr in den Städten

Allmählich beginnt sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass parallel zur Förderung des öffentlichen Verkehrs Massnahmen zur Eindämmung des motorisierten Verkehrs erfor...   VCS, 01.03.1998

Deutschlands FussgängerInnen gehörten besser geschützt

Die bestehende Strassenverkehrsordnung (StVO) berücksichtigt die FussgängerInnen als Teilnehmer im Strassenverkehr zu wenig. Deshalb sollten die Belange und Anforderung...   OEB 10/98, S. 17, 13.05.1998

Keine «Einheimischentarife» mehr für Schweizer Berggemeinden

Die BewohnerInnen der Berggebiete verlieren ein Privileg. Im Rahmen des neuen Eisenbahngesetzes müssen Einheimische nun den gleichen Tarif für Bus und Bahn zahlen wie G...   TA, 06.04.1998

Wann Personennahverkehr eigenwirtschaftlich ist

Gemeinwirtschaftliche Nahverkehre müssen künftig europaweit ausgeschrieben werden. Den kommunalen Unternehmen werden deshalb deutliche Kostensenkungen und bessere Koste...   KOMM WI 2/98, S. 19, 07.02.1998

Der Zürcher Verkehrsverbund zieht das Randstundenkonzept zurück

Die SBB machen es mit Produktivitätssteigerungen möglich (Bericht und Interview).   TA, 27.06.1998

Ungewisse Zukunft der Schweizer Postautobetriebe

Nach der PTT-Reform wird der Personenverkehr innerhalb der Post zum Fremdkörper. Nun gehen Gerüchte, der Postautobetrieb könnte an die SBB verkauft werden. Wahrscheinl...   Bund, 24.07.1998

Der Bund streicht Subventionen für den schweizerischen Regionalverkehr

Um den Finanzhaushalt wieder in den Griff zu bekommen, will das Finanzdepartement des Bundes zwei Milliarden Franken weniger für den Regionalverkehr ausgeben. Am härtes...   Bund, 18.07.1998

Zürich verschärft die Kontrollen gegen SchwarzfahrerInnen

Die sanfte Kundenbetreuungsaktion «Grüezi» hat in Zürich nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Zürcher Verkehrsbetriebe setzen zusätzlich uniformierte Einsatz...   Cash, 04.09.1998

Regionale Berner Verkehrskonferenz schlägt ein Rufbussystem vor

Der Rufbus würde im 60-Minuten-Takt gemäss Fahrplan fahren – aber nur wenn mindestens eine Person ihn bestellt (Bericht über eine Berner Premiere).   Bund, 18.11.1998

Mülhausen plant eine Trambahn bis in die Vogesen

Die Bahn kann sowohl auf der Strasse als auch auf den Bahntrassees fahren (ganze Zeitungsseite).   BaZ/3, 04.12.1998

«Cito»-Bus wurde vollständig in Hybridbauweise gebaut

Der Bus von Alusuisse Road & Rail AG besteht aus montagefertig angelieferten Aluminiumbauteilen. Das ganze Fahrzeug ist geschraubt, genietet oder geklebt (Bericht).   SHZ, 09.12.1998

Der Kantönligeist zeigt sich auch bei den Trams

Die Verfasserin ist in Zürich, Bern und Basel probegefahren und schildert die spezielle Beziehung der StädterInnen zu «ihren» Trams, die sie um nichts in der Welt geg...   tt revue, 01.12.1998

Vielseitige technische Konzepte für Busse und Cars: Eine Übersicht

Die neuen Busse fahren mit Gas oder Elektroantrieb und die Entwicklung geht zu mehr Komfort (Übersichtsartikel).   TA, 10.12.1998

Zürichs öffentlichem Verkehr wird der Finanzhahn sachte zugedreht

Der mit «Immer weniger Geld für den öffentlichen Verkehr» betitelte Artikel zeigt, wie dir Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) mit weniger Geld die Produktivität absurder...   NZZ, 08.01.1999

Züge statt Flüge: Neue Aufgaben für den öffentlichen Verkehr

Die deutliche Annahme der Finöv-Vorlage hat den Weg für die Mitfinanzierung der Grossprojekte des öffentlichen Verkehrs durch Abgaben der Strassenbenützer geebnet. Er...   NZZ, 16.03.1999

Für erdgasbetriebene Busse gibt es noch keine Sicherheitsbestimmungen

Der Erdgasantrieb im öffentlichen Verkehr steckt noch in den Anfängen. Die Wernigeröder Verkehrsbetriebe leisten gemeinsam mit dem deutschen TÜV Pionierarbeiten, um d...   FAZ, 05.05.1999

Bern testet neues Tram

Das Niederfluttram der neusten Bauart ist niedriger als alle bisherigen Trams. Es ist zudem kundenfreundlicher, wirtschaftlicher und leiser (Schilderung).   Bund, 24.06.1999

Der öffentliche Verkehr könnte mithelfen Verkehrsprobleme zu lösen

Doch dazu braucht es grundlegende Weichenstellungen der Politik, die bislang ausgeblieben sind. So muss sich der Schweizer Bund in Zukunft bei der Mitfinanzierung des Agg...   Litra, 09.07.1999

Der öffentliche Verkehr in der Schweiz: kritische Analyse und Ausblick

Es gibt betreffend ÖV noch einiges zu verbessern und anzupassen. So zum Beispiel Komfort und Designe der Fahrzeuge, unausgeschöpfte Produktivitätssteigerungen, nicht z...   Litra, 12.11.1999

Der «Tarifverbund Nordwestschweiz» war in vielem Schrittmacher

Dieser Nahverkehrsverbund machte trotz einer Vielzahl von Transportunternehmungen Schluss mit dem Ticketsalat: Ein Billett reichte. Als erste Region hat Basel 1987 auch d...   VCS, 01.12.1999

Wie das Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel gefördert werden kann

Dies war das Ziel einer gleichzeitig in drei französischen und in drei Schweizer Städten durchgeführte Vergleichsstudie. Fazit: es gibt vier charakteristische Typen vo...   Litra, 01.12.1999

Ein grosser Teil des öffentlichen Verkehrs rollt auf der Strasse

Dabei stehen die Trolleybusse an der Spitze, gefolgt von den Bussen des städtischen Nahverkehrs (Bericht mit statistischen Zahlen zur Entwicklung des ÖV in der Schweiz ...   Litra, 01.12.1999

Deutschlands öffentlicher Verkehr ist im Aufwind

Der für 1999 ausgewiesene Zuwachs ist, nach Jahren der Stagnation, mit 0,4 Prozent bescheiden, aber eben doch ein Zuwachs (Agenturmeldung).   taz, 05.01.2000

Die EU will den ÖPNV dem Wettbewerb öffnen

Die EU arbeitet an der Novellierung einer Richtlinie, die eine europäische Ausschreibung von Verkehrsdienstleistungen vorschreibt. Hinzu kommt das Problem, dass die Stro...   taz, 02.03.2000

Neue Bahnprojekte und der Erfolg der S-Bahnen in der Schweiz

Inhalt des 15seitigen Informationsdienstes: Realisieurng von Bahn 2000; der Siegeszug der S-Bahn in der Schweiz; Bahnprojekte in der Pipeline (informativ mit Zahlen, Date...   Litra Nr. 3, 19.05.2000

Singapur kennt keine Staus

Singapur hat den öffentlichen Verkehr ausgebaut und den Individualverkehr so stark finanziell belastet, dass abgasbedingter Smog und Staus kein Thema mehr sind (informat...   NZZ, 03.07.2000

Innovative Projekte zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs

Der VCS und der SEV präsentieren in ihrer neuen Broschüre «Innovationen beim öffentlichen Regional-, Stadt- und Agglomerationsverkehr» die Resultate des ersten Innov...   VCS, 01.01.2001

Moblitiätsstation in Freiburg/Breisgau regt sich.

Seit dem 9.9.99 ist die neue Fahrradstation und Mobilitätszentrale «Mobile» am Freiburger Hauptbahnhof in Betrieb. Mobile ist als Drehscheibe zwischen den Verkehrsträ...   pum 02/01, S. 9, 01.02.2001

Elektrofahrzeug für 50 Franken am Tag im Tessin

Dieses «EasyMove»-Angebot gilt an den Bahnhöfen von Bellinzona, Locarno, Lugano, Mendrisio und Chiasso – freilich nur für Personen, die auch ein SBB-Abonnement besi...   Umwelt 1/01, S. 44, 01.03.2001

Das Seeland will den Autoverkehr reduzieren

Bis Ende 2002 soll die Zahl der Benutzer von Bahn, Bus und Velo sowie die Anzahl der Fusswege im Seeland um zehn, in der Agglomeration Biel sogar um zwanzig Prozent erhö...   Bund, 05.05.2001

Rufbusse sind in der Schweiz ein Bedürfnis

Rufbusse verbinden die Vorteile des öffentlichen Verkehrs mit den persönlichen Mobilitätsbedürfnissen der Fahrgäste. Die marktführende Position nimmt dabei Postauto...   Kommunal CH, 06.06.2001

Die Schweiz hat eine neue Ombudsstelle für öffentlichen Verkehr

Im Kurzinterview beantwortet der Projektverantwortliche Rolf Meyer, Fragen zur neuen Ombudsstelle. Cornelia Füeg ist die neue Ombudsfrau (Interview mit Kontaktadressen).   Leonardo, 01.06.2001

Öffentlicher Verkehr in den USA wächst

Erstaunlich, aber wahr: Zum vierten aufeinanderfolgenden Mal ist der Gebrauch des öffentlichen Verkehrs in den USA gewachsen (englische Meldung).   WoWa 4/01, S. 8, 01.07.2001

Öffentlicher Verkehr bewältigt bisweilen 50 Prozent der Fahrleistung

In morgendlichen Hauptverkehrszeiten transportiert laut einer Prognos-Studie zu 84 Mittel- und Grossstädten der öffentliche Nahverkehr bis zu 50 Prozent der Fahrenden. ...   Prognos Newsletter, 07.08.2001

Die SBB steigen in den Stadtbahn-Markt ein

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben im Kanton Zug eine Stadtbahn in Betrieb genommen. Sie soll «störende Schnittstellen zwischen Bahn und Bus» entschärfen (B...   NZZ, 13.11.2001

Die Region um Basel hat einen internationalen ÖV-Fahrplan

Elsässerinnen können, ebenso wie Badenser und Baslerinnen, via Internet ihre ÖV-Fahrten nun via Internet planen. Das entsprechende Internetportal deckt von Belfort bis...   Le Monde, 22.07.2002

Die Lehren der Bus-Ausschreibungen im Oberengadin

Alle hatten 1997 gedacht, die Postautos würden den Zuschlag für das ausgeschriebene Oberengadiner Streckennetz bekommen. Fehlanzeige: Den Zuschlag bekam zur Überraschu...   NZZ, 03.09.2002

ÖV: Der Wettbewerb kann, muss aber nicht sinnvoll sein

Das zeigen Erfahrungen aus verschiedenen europäischen Ländern. In Dänemark etwa war die Ausschreibung in den 90er-Jahren ein Erfolg. Bloss hat sich unterdessen ein pri...   NZZ, 29.10.2002

Der «schnellste Gehsteig der Welt» macht vornehmlich Probleme

Das Laufband, das Personen mit einer Geschwindigkeit von neun Kilometern pro Stunde transportiert, hat schon zu Beginn zu unglücklichen Stürzen von FussgängerInnen gef...   Le Monde, 02.11.2002

Frauen sind stärker auf den öffentlichen Verkehr angewiesen als Männer

Zudem bewegen sie sich häufig in Begleitung mit Kindern oder in Verbindung mit Einkäufen. Öffentliche Verkehrsmittel sollten sich daher, so die Verfasserinnen, in Sach...   Forum Raumentwicklung 1/03, 01.07.2003

Werbung auf öffentlichen Verkehrsträgern bringt in erster Linie Ärger

Und zwar für die KundInnen, die sich über verklebte Fenster ärgern. Dieser Ärger steht in keinem Verhältnis zu den Einnahmen aus der Werbung: St. Gallens vier voll b...   NZZ, 19.08.2003

Studie untersucht öffentliche Verkehrsmittel in der Schweiz

Laut der Studie «ÖPNV – Hausaufgaben gemacht?» schneidet Schaffhausen am besten ab. Die Studie vom Verein «Umverkehr» verglich die Tram- und Busangebote in Stadtre...   NZZ, 11.11.2003

«Schweiz Tourismus» weitet Gütesiegel auf öffentlichen Verkehr aus

Das Qualitätslabel, das den Buchstaben «Q» in blauer Farbe mit dem Enzian von «Schweiz Tourismus» zeigt, war schon bisher an Gastronomiestätten anzutreffen. Neuerdi...   TA, 05.02.2004

Das Tram ist ein Verkehrsmittel mit Zukunft

Nachdem in vergangenen Jahren das Tram vielerorts aus dem Stadtbild zu verschwinden drohte, bestehen heute weltweit über 300 Tramnetze. Die Renaissance des Trams entlast...   LITRA, 16.04.2004

Bern will mehr Trams zur Steigerung der Effizienz des Massentransports

Weltweit erlebt das Tram zur Zeit eine Renaissance, da es nicht nur ökologisch ist, sondern auch Platz spart. Die Stadt Bern möchte ihr Verkehrsproblem in der Agglomera...   Der Bund, 05.05.2004

Lücken im Schweizer ÖV-Netz könnten in den nächsten Jahren zunehmen

Besonders in Randregionen, wo der öffentliche Verkehr mangels Geld und zu kleiner Nachfrage eingestellt werden könnte, werden Alternativmodelle zur heutigen Form des ö...   Hochparterre, 14.06.2004

Führerausweisaktion soll zur Verminderung der Ozonbelastung beitragen

Wer seinen Führerausweis bei den städtischen Verkehrsbetrieben abgibt, kann in Thun einen Monat lang für zehn Franken Bus fahren. Mit dieser Aktion will die Stadt Thun...   Bund, 25.06.2004

LSVA-Gelder sollen zukünftig dem öffentlichen Verkehr zugute kommen

Viele Kantone lassen heute ihre LSVA-Anteile (Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) einseitig der Strasse zukommen. Ab 2005 fliessen rund 400 Millionen Franken der LS...   TA, 16.08.2004

Eine neue Studie zeigt den Nutzen des öffentlichen Verkehrs

Der öffentliche Verkehr kostet die Schweiz zwar viel, doch er sei auch wichtig für die Volkswirtschaft. Laut der Studie, die vom Forschungs- und Beratungsbüro Infras e...   TA, 12.10.2004

Zu wenig Geld für Bahn und Bus trotz Agglofonds

Zu diesem Schluss kommte die von «umverkehR» in Auftrag gegebene Studie. Fazit der Metron-Studie: In den nächsten 20 Jahren müssen ca 9 Mia. Franken für neue Schiene...   Umverkehr, 24.11.2004

Die Mobilität in der Romandie wird weiter zunehmen: gefragt sind neue Ideen

Die Mobilitätsnachfrage steigt insbesondere um den Genfersee. Das wachsende Verkehrsaufkommen soll mit neuen Strassen, Schiffslinien und Zugsverbindungen bewältigt werd...   L'Hebdo, 09.12.2004

Das ÖV-Sparpaket des Bundes könnte verheerende Folgen haben

Laut Sparvorgabe des Bundesrates sollen die Bundesbeiträge an den öffentlichen Verkehr im Kanton Bern um 7,7 Mio. Franken sinken. Die Berner Regierungspräsidentin Barb...   Bund, 28.01.2005